Gaszug Automatik

  • Hallo,


    schonwieder was auf meiner to-do-Liste:


    Mein Kickdown reagiert nicht vernünftig...


    Habe festgestellt dass der Zug vom Gaspedal zum AUtomatikgetriebe keine vernünftige Spannung hat...


    Lässt sich nicht mehr einstellen, total vergammelt die Verschraubung...


    Kann mir jemand sagen wo ich den Zug bekomme (außer beim freundlichen)?


    Hat jemand die originale VAG-Nummer?


    Ich finde nichts, weiss auch nicht richtig nach was ich suchen muss...


    Es ist ein RP Motor mit TJC Automatikgetriebe...



    Danke



    EDIT: Hat sich erledigt: VAG 191 723 555

    Einmal editiert, zuletzt von electribe ()

  • Darf ich fragen, was Du beim Freundlichen bezahlt hast? Laut Exxx kostet das Teil 27,31 Euro bzw. 34,51 Euro. Allerdings gibts den in zwei Längen: 1030 mm und 1450 mm.


    LLKG= Linkslenkung? RLKG= Rechtslenkung?


    P.S. Ich fahre einen PN, aber die Teilenummer ist identisch...

    Vorsprung durch Hektik! :D

  • Bei VW ist lt. Exxx der Gaszug ersatzlos gestrichen (seit 01.06.2009). Irgendwo in Deutschland bei irgendeinem Freundlichen war wohl noch einer NEU vorhanden. Bevor ich den in den Händen habe... naja, bin ich zu AUTO plus hier in MD gefahren. Und was soll ich sagen? Die können den sofort zu morgen Mittag liefern und sogar billiger!!! :O :D


    Wen es interessiert die Teile-Nr. bei AUTO plus lautet 5414031M (10.0921) und er kostet inkl. MwSt. und "Overnight-Lieferung" genau 24,40 Euro. Bezeichnung: Gaszug VW L1= 1038 mm.


    Ist der gleiche Gaszug wie bei VW mit der Teile-Nr.: 191 723 555.

    Vorsprung durch Hektik! :D

  • So, fertsch... :D


    Wenn eine der beiden Kontermuttern (getriebeseitig) nicht so verrostet gewesen wäre, hätte ich nur 10 Minuten gebraucht. So mußte ich erst einmal die verrostete Mutter lösen, das hat dann noch einmal 15 Minuten gedauert.


    Ansonsten gehts easy: die Feder vom Ende des Gaszuges abnehmen, im Fußraum den alten Gaszug aushaken (vorher die Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen), vom Motorraum dann durch die Spritzwand ziehen.


    Am Getriebe den alten Zug aushaken, Kontermutter daüber lockern und den kompletten Gaszug herausnehmen. Kleiner Tipp: die Stellungen der Kontermuttern ungefähr merken, am neuen Gaszug die Kontermuttern genau so einstellen. Somit spart man sich die Frickelei mit dem Gaseinstellen...


    Den neuen Gaszug durch die Tülle in der Spritzwand drücken, am Gaspedal den Zug einhaken, (Sicherungs-)Feder aufstecken, den Zug am Getriebe unten am Hebel einhängen und weiter oben dann noch das Gewinde einhängen. Kontermuttern handfest ziehen, Motor anlassen und Drehzahl prüfen. Ggf. noch einmal das Gas mit den beiden Kontermuttern einstellen.


    Also nichts von wegen "neuen Gaszug am alten Gaszug mit Textilband festkleben und von innen durchziehen"... :O :D


    Fazit: Gas geht sehr leicht, Motordrehzahl ist nicht mehr so hoch... :)

    Vorsprung durch Hektik! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Not Registered! ()

  • Ich zitiere mich selbst (anderer Thread http://www.doppel-wobber.de/wb…eglichst-neu-gesucht.html:(



    3 Mal editiert, zuletzt von electribe ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...