2.0 16v umbau kleine probleme!

  • hi!nach dem umbau meines golf 2 gt spezial bj 9/91 (mkb: rp) mit neuer ZE auf 2.0 16v (mkb: 9a) motor aus dem passat 35i bj 90 habe ich leider ein paar kleine probleme:


    1.nimmt kein vollgas an , hauptsächlich im hohen drehzahlbereich deutlich spürbar - 3/4 gas zieht er ohne probleme schön sauber durch!


    2.ölkontrolllampe auf dem tacho fängt zu blinken an sobald man aufs gas tippt - im leerlauf ist die kontrollleuchte aus!


    3.drehzahlmesser bewegt sich nicht!


    4.spritverbrauchsanzeige in der mfa zeigt 0,00 liter an!


    5.aussentemperaturfühler zeigt konstante -13 bis -18 grad an!


    habe auch versucht das kombiinstrument zu tauschen jedoch ohne erfolg!


    wer mir bei diesen fehlern helfen kann wäre ich sehr sehr dankbar!
    wer mir noch einen schaltplan vom passat 35i 2.0 16v und vom golf 2 gt spezial neue ZE schicken kann wäre einfach super!


    meine e-mail adresse ist: Linse.mail@gmx.de


    vielen dank schon mal an euch im vorraus falls mir hier jemand helfen kann!mfg


  • 3)also, der drehzaholmesser kann nicht gehen, da der 9a dann hintem im kabelstrang das kabel angers abgezweigt wird, mit der suche findest es, wurde 3 oder 4 mal gbehandelt.. http://www.doppel-wobber.de/wb…und-Aktivkohlesystem.html


    1)hats du auch die 2 benzinpumpen vom 9A genommen?? da keine der RP an den 9A reichen /oder lambdasonde, Drosselklappnen-schalter-/poti heil ?


    2) öldruckschalter mal getauscht? oder zu weng öl ?

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • zu 1:drosselklappenschalter-poti und lambdasonde ist neu vom vw händler,die benzinpumpe ausserhalb vom tank ist vom corrado 2.0 16v - die im tank müsste noch original vom rp motor sein - kann das eventuell die fehlerursache sein?


    zu 2: öldruckschalter sind neu und ölstand haben wir auch schon überprüft - passt alles !woran kann es denn noch liegen?

  • Zitat

    Original von Golf2-GT-Spezial-2.0-16v
    1-- die im tank müsste noch original vom rp motor sein - kann das eventuell die fehlerursache sein?


    zu 2: öldruckschalter sind neu und ölstand ...!woran kann es denn noch liegen?


    1- nein nicht wirklich..ausser defekt evtl.,


    2- die pumpe hat nen problem mit dem überströmventil, oder der ölfilter ist dicht, oder die anschlussleitung hat nen problem ?



    lief der motor im spender noch vor dem umbau ? kpl. problemlos ?

    wozu signatur.... ?

  • also ölfilter ist auch neu gemacht worden!der motor lief ohne probleme und ohne irgendwelche mucken - war extrem zuverlässig!der motor hat ca 140.000 km runter!bis auf die genannten probleme macht er keine zicken und läuft eigentlich super!

  • Zitat

    Original von Golf2-GT-Spezial-2.0-16v
    ...der motor lief ohne probleme und ohne irgendwelche mucken - !


    wohl eher was mit dem kabelbaum/ kabeln !?


    PS: habt ihr beim umbau den zahnriemen gemacht ?

    wozu signatur.... ?


  • leerlaufregelventil und lambdasonde mal checken...

    wozu signatur.... ?

  • Zitat

    Original von Golf2-GT-Spezial-2.0-16v
    leerlaufregelventil und lambdasonde sinds leider auch nicht! an was könnte das ganze noch liegen?


    naja, die frage ist immer wie man es geprüft hat, wir haben hier etliche die wenn man ne lösung weiß, immer sagen".. ja das ist heil".. X(und nach ein paar tagen war es dann doch das.. weil es nicht "richtig" gecheckt wurde.. :D


    es hat auch keinen sinn wenn du nicht sagst" was und wie geprüft wurde".. so kann man sich kein bild machen, so kan man nur die motorbauteile der reihe nach aufzählen.
    --------------------
    was habt ihr mit dem motor gemacht als er aus und wieder eingebaut wurde ? irgentwas getauscht, oder etwas abgebaut ?..


    hast du die verteilerkappe und finger mal nach risse /schäden kontrolliert ? und wiederstand gemessen ?


    hast du auch wirklich nen vorförderpumpe drinne ??!!! wen du nicht weißt welche liegt diese vermutung ja nahe..

    wozu signatur.... ?

    2 Mal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • ich sollte glaub ich dazu erwähnen das derjenige der den umbau gemacht hat mittlerweile keinen bock mehr hat an dem auto weiter zu machen - bis zum jetztigen zustand hat es immerhin 4 monate gedauert!!!es kam ständig irgendwas dazwischen laut seinen aussagen wie keine teile lieferbar oder das er ständig krank ist! ein kumpel und ich kennen uns zwar ein klein wenig aus aber es reicht nicht um den golf selbst fertig zu stellen da uns das nötige wissen und auch die erfahrung einfach fehlt!


    da mein vater kfz meister war (ist schon seit 20 jahren nicht mehr in der materie) konnte er mir ein paar tipps geben wie man überprüfen kann ob die genannten teile defekt sind um auch wirklich sicherzugehn haben wir das teil ausgebaut und ausgetauscht jedoch ohne erfolg!


    tja und nun versuchen wir eben den golf selbst fertig zu machen!ich habe alle teile die er benötigt hatte selbst auf dem schrotti oder beim vw händler besorgt und war selbst dabei als er die teile dann auch verbaut hat!


    an dem motor wurden sämtliche dichtungen erneuert,querlenker,verteilerkappe,zündspule,kompletter luftfilterkasten,schläuche,kupplung,gaszug,benzinpumpe,katalysator,kaltlaufregelventil,zündkerzen und stecker erneuert,fahrwerk,antriebswellen,schwungscheibe, wurde alles entweder neu gekauft oder gebraucht beim schrotti geholt!

  • Zitat

    Original von Golf2-GT-Spezial-2.0-16v
    ich sollte glaub ich dazu erwähnen das derjenige der den umbau gemacht hat mittlerweile keinen bock mehr hat an dem auto weiter zu machen - bis zum jetztigen zustand hat es immerhin 4 monate gedauert!!!e



    an dem motor wurden sämtliche dichtungen erneuert,querlenker,verteilerkappe,zündspule,kompletter luftfilterkasten,schläuche,kupplung,gaszug,benzinpumpe,katalysator,kaltlaufregelventil,zündkerzen und stecker erneuert,fahrwerk,antriebswellen,schwungscheibe, wurde alles entweder neu gekauft oder gebraucht beim-- schrotti --geholt!


    4 monate ?! bei mir dauerts immer so 10 stunden(alleine) udn das ist schonn lange! naja, nützt ja nu nix..


    welche tele sind vom schrott ?
    wurde dies -schrott- vorm dem ersten lauf verbaut ? oder erst als er schon gestartet wurd e und sch..e lief ?

    wozu signatur.... ?

  • so es gibt positives neues zu berichten!
    nachdem die zündung nun eingestellt wurde ist nun das vollgasproblem so gut wie weg!es ist nur noch minimal vorhanden und kaum merklich!die abgasuntersuchung hab ich auch gleich ohne probleme bestanden!der drehzahlmesser funktioniert nun auch tadellos!


    das einzigste was nun noch immer nicht passt ist der aussentemperaturfühler (zeigt immer -13 bis -18 grad an),die ölkontrolllampe fängt im instrument zu blinken an sobald man das gaspedal nur leicht antippt!beim starten ist der leerlauf normal - sobald man aber ein paar meter gefahren ist und im leerlauf ist geht die drehzahl im leerlauf auf ca 2000-2500 touren hoch!ein leerlaufregler wurde ein neuer verbaut - mit diesem geht das standgas so weit runter das er komplett ausgeht!


    immerhin ein paar fehler weniger und auch gleich eine danksagung an alle die hier versucht haben zu helfen und mir bei meinen anderen fehlern die noch da sind eventuell auch weiter helfen können!mfg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...