Golf 2 Syncro 1.8 Achsübersetzung 4.40

  • Mir wurde eine Achsübersetzung 4.40 (66:15) angeboten. Der Verkäufer schrieb dazu folgendes:


    "Vw Golf 2 Synchro 1,8 8V mit KE-Jetronic 90 PS"
    und
    "gf 020 409 4449 121c 102 606 steht auf dem Diff"


    Paßt die Achsübersetzung allein in jedes 020 Getriebe, also z.B. auch ins CHB (verbaut im u.a. im Seat Ibiza und Golf 3)?


    VG

  • Die Übersetzung ist 67:15 = 4,466. 66:15 gibt es nicht, jedenfalls nicht Original.
    Wenn das Achsantriebsrad noch auf dem Syncro-Differential aufgenietet ist, kannst du es nicht im Frontgetriebe verwenden. Den Triebsatz allein, also Achsantriebsrad und Triebwelle kann man ins 020-Getriebe einbauen.
    Das Syncro-Differential erkennt man an der Verzahnung vor dem Lager an einer Seite des Differentialgehäuses.

  • Bei der Übersetzung hatte ich mich auch schon etwas gewundert und 67:15 vermutet.


    Wenn ich Dich richtig verstehe (man verzeihe mir die Unwissenheit), gibt es Versionen, bei denen das Achsantriebsrad nicht geschraubt, sondern genietet ist? Es sollte demnach die geschraubte Version sein?

  • Ups, da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.
    Das Achsantriebsrad ist immer mit dem Differential vernietet. Wenn du es im Frontgetriebe verwenden willst, mußt du die acht Niete ausbohren und kannst das Rad dann mit dem Frontdifferential (von dem das Achsantriebsrad auf gleiche Weise demontiert wurde) verschrauben.
    Also den Triebsatz (Achsantriebsrad und Triebwelle) kannst du verwenden, aber das Differential nicht!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...