90ps tdi setzt hinundwieder aus

  • ich habe ein kleines problem mit meinem golf 3:


    hinundwieder (vorallem, wenn es kälter ist) setzt der motor kurzzeitig aus und dreht dann aber schön weiter.
    aber es kommt auch vor, dass er bis 3500 5x solche aussetzer hat


    der motor hat ca 190000km drauf
    ist ein 90 ps tdi
    bj 9/94

  • Hallo!
    Ich würde auch erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen! Hatte ich bei meinem Golf auch gemacht (90 ps tdi, mkb: z1). Bei mir hat sich rausgestellt, dass das Steuergerät den Geist aufgegeben hat... :(


    Gruß
    Beatsteak

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein

  • im fehlerspeicher stand nichts besonderes ...


    ich habe jetzt meinen cousin (mechaniker) damit fahren lassen, und er meint, es liegt an der einspritzpumpe, da sein golf 3 genau gleich ausgesetzt hat, aber der lmm kann auch solche probleme machen.
    hab nen anderen lmm eingebaut und damit ist das problem auch nicht weg.



    die bei vw meinen jedoch, dass es am lader liegt und der den ladedruck zu früh abbaut.

  • nochmal ein kleiner nachtrag:


    habe jetzt während der fahrt den ladedruck anzeigen lassen und bei jedem "ruckler" ist der ladedruck um ca 1/3 abgefallen.
    ich werde jetzt mal das ladedruckregelventil tauschen und hoffen, dass es dann besser ist.


    ich gebe dann bescheid ;)

  • Hi!
    So ganz verstehe ich das nicht!?!?! ?( Setzt jetzt dein Motor aus oder ruckelt er?? Meiner ruckelt und geht während der Fahr einfach mal aus... Hab schon das Steuergerät getauscht, hat jedoch leider nix geholfen!
    Wenn du dein Ladedruckventil getauscht hast, dann poste mal hier wie viel aufwand das war und was der Spaß gekostet hat!


    Gruß
    Beatsteak

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein

  • naja. er setzt nicht richtig aus.
    als ich den ersten post erstellt habe, hatte ich das auto noch net lange und konnte es daher nicht allzugut beschreiben ;)


    wenn der motor kraft braucht, also bergauf oder sonst ab dem dritten gang, hat der motor nicht sauber ausgedreht. angefühlt hat es sich so, als ob man immer wieder kurz vom gas geht. der drehzahlmesser ist einfach länger an einer stelle gestanden ...



    das ladedruckregelventil kostet 44,16eur und sitzt in der nähe des luftfilterkastens.
    bei mir hat es das problem beseitigt.
    wenn das nicht hilft, könnte es sein, dass beim turbo die regelstange steckt

  • Aha, danke für den Post! Werde jetzt auch mal in Erwägung ziehen das ladedruckventil zu erneuern. Was meinst du mit Regelstange am Turbo?? ?(


    Hab da noch was im Internet gefunden: TDI Ruckeln!?!?!


    Gruß
    Beatsteak

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Beatsteak ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...