RP Motor mit Klima ausbauen

  • Tach zusammen,
    mal ´ne Frage:
    Ein RP Motor mit Klimaanlage soll aus- und später wieder eingebaut werden. Ist das möglich OHNE den Kreislauf der Klima zu unterbrechen, also diese im Anschluß weiter zu nutzen ohne befüllen zu müssen?
    Es gibt da einige Bedenken bezüglich der unteren Leitung.


    Gruss, Sascha

  • Klar geht das ! Du musst nur beide Autos an den durchlässen Aufflexen und danach wieder zuschweissen :]


    Ne spass beiseite, du musst ja Rohre in den Innenraum verlegen, Heizungskasten umbauen ect. da kommst du um das Ablassen das Kühlmittels nicht rum, würde dir auch empfehlen die Dichtungen dann direkte zu erneuern.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
    Also der Motor wird aus einem Auto ausgebaut und später in dasselbe Auto wieder eingebaut...

  • ui...


    wenn du keine bühne hast wird das verdammt schwer...


    bitte kühlmittel entsorgen, das is ne dermaßen unnötige Sauerei die für so wenig Geld vermeidbar ist , wirklich X( X(

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Um das klassische Kühlwasser geht es ja nicht, dass kan ich ersetzen. Nur so eine Klimabefüllung kostet ein paar Euro mehr und wenn es sich vermeiden läßt...

  • Willst du nur den Motor/Getriebe raus haben geht das, dann muß aber der Rest von der Klima im Auto bleiben. Mußt halzt den Kompressor vom Motor abbaun und zur seite legen.

  • möglich ist das, nur die untere leitung muss doch normalerweise ab.
    ich bin davon ausgegangen dass du noch das originale R12 Kühlmittel draufhast (FCKW).


    Kann man den Kompressor beiseite legen?


    ich hab bei unserem Firmenwagen mit nicht mehr funktionierender Klima die untere Leitung am Kompressor abgemacht... Problemlos wirds wenn du Motor und Getriebe ausbaust, auf den Boden im Motorraum stellst und das Auto dann hochhebst... Was auch geht ist die Karosse mit ein paar Leuten anzuheben, wenn Motor Getriebe und Vorderachse raus sind.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...