Leerlauf viel zu hoch bei GX

  • Hallo zusammen!


    Ich hab meinen Golf nach ner längeren Pause auch mal wieder angemeldet und
    durch den TÜV gejagt - hat soweit auch alles recht unproblematisch geklappt :)
    An sich gäbs also nix zu meggern, wenn da nicht folgendes Problem wäre:


    Bis heute liefs so, dass die Leerlaufdrehzahl nach dem start erstmal normal war,
    aber sobald er n weilchen gefahren wurde bzw er warm wurde die Leerlaufdrehzahl
    auf ~2000 geschossen ist (+- 200 Upm).
    Heute - nachdem das Auto die ganze Nacht stand - hab ich nen umgelassen, war
    die Drehzahl gleich auf 2000.


    Versuche die Drehzahl an der Schraube an der DK einzustellen schlagen fehl, keine
    bzw nur minimalste reaktion darauf.
    Hab auch mal den Schlauch am Zusatzluftschieber zusammengedrückt - keine
    Besserung bzw unveränderte Drehzahl.
    Selbiges bei dem Schlauch vom Leerlaufdrehzahl Anhebungsventil.
    Lambda hab ich auch mal kurz gemessen (wirklich kurz, wollt den Motor ned ewig
    laufen lassen), konnte dabei nur feststellen, dass der Wert recht schnell gestiegen
    ist, bereits kurz nach dem umlassen.
    Auch die Stauscheibe hab ich mal angeschaut - hängt nicht fest, ist gängig, war nur
    einiges an Ölschnodder drauf (wie auch im Saugrohr). Das hab ich beseitig, seitdem
    ist die Drehzahl aber auch nur noch bei etwa 1700 Upm ^^
    Dennoch viel zu hoch -.-
    Drosselklappe müsste ich noch schauen ob die hängt, kann ich mir aber eher
    weniger vorstellen.


    Hat jemand die Soll-Widerstände vom Blauen Temperatur Fühler und dem Thermo-
    zeitschalter da? Dann könnte ich die auch mal prüfen.
    Unterdruckschläuche hab ich noch nicht gerpüft (fehlt noch Bremsenreiniger).


    Was mir noch aufgefallen ist (nur der Vollständigkeit halber):
    Der Gaszug (Automatik) ist recht locker, hab gut 1cm Luft.
    Das Kaltstartventil ist ohne funktion, da die Kabel am Stecker durch sind - dürfte
    hier aber kaum was machen, schlimmstenfalls n schlechteres Kaltstartverhalten
    oder irre ich da?


    Hat jemand noch weitere Tipps parat, was zu prüfen wäre, was es sein könnte
    und so weiter? Wäre echt dankbar dafür, weil im Stau stehen macht so echt
    kein Spaß und geht tierisch auf die bremsen -.-



    Grüße
    RaVeN



    [Edit]
    So, hab mir das ganze nochmal n bissel angesehen...
    Da ich noch nen kompletten Mengenteiler rumliegen habe, hab ich mal das
    Elektrohydraulische Stellglied getauscht, da das Ersatz ziemlich exakt 19n Ohm
    Widerstand liefert, wie es im Selbsthilfebuch steht.
    Der Steuerstrom vom Elektrohydraulischen Stellglied lieg bei kaltem Motor bei 30mA.
    Nach ner kleinen Runde fahren (bis in etwa Betriebstemperatur), war das Problem
    wie gehabt: Leerlauf bei ~1700. Abgestellt, Haube auf, nochmal Steuerstrom
    messen: Hat sich nach anfänglichen 14mA bis zu konstanten 19.5 mA hochgetastet.
    Der blaue Temp. Fühler hatte nen Widerstand von 220 Ohm. Der Thermozeit-
    schalter 67 Ohm (kalt das selbe). Vllt. noch nicht warm genug um nen veränderten
    Wert anzuzeigen?


    Der Hammer ist aber: Wieder umgelassen und die Kiste schnurrt wie n kätzchen
    bei 1000 Touren ?(
    Ich kann mir da keinen rechten reim drauf machen...
    Wollt schon auf verdacht mal den blauen fühler + Thermozeitschalter tauschen,
    lieber wärs mir aber wenn ich vorher noch n paar Tipps bekommen könnte, nicht
    dass ich da in die völlig falsche richtung schieße.
    Bin für jeden Hinweis dankbar!
    [/Edit]

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeN99 ()

  • UP!


    Sorry, will ja auch ned nerven, aber froh wär ich echt wenn jemand evtl nen Tipp
    hätte ;)
    Zumal die Sache mit dem passenden Leerlauf scheinbar nur von kurzer Dauer war.
    Vorhin war das selbe spiel wieder -.-



    Greetz
    RaVeN

  • Hi,
    ich hatte das problem der hohen Leerlaufdrehzahl auch schon mal bei meinem GX. Den Thermozeitschalter kannst du meines erachtens ausschließen. Der arbeitet bzw liefert nur 3-8 Sekunden Strom, solange die Temperatur des Kühlmittels unter 30 Grad ist. Ich habe mal den Reparaturleitfaden nach einem Sollwert durchsucht aber nichts gefunden.
    Bei mir lag es daran, dass das Kabel von der Lambdasonde an den Abgaskrümmer gekommen ist. Die Isolierung schmolz weg und dann ging wohl ein Teil der Spannung verloren. Zwischendurch war die Drehzahl dann auch wieder im Normalbereich, da durchs rappeln des Motors das Kabel wieder frei hing. Neues Kabel angelötet und gut war es. Bei mir ist das Kabel der Lambdasonde wohl etwas länger, da ich einen Fächerkrümmer verbaut habe. Ob es beim normalen Krümmer auch passieren kann, weiss ich nicht. Ich würde in jedem Fall der Lambdasonde mehr Aufmerksamkeit schenken. Bevor ich den Fehler fand, prüfte ich auch vergebens die selben Dinge wie du.
    Schau auch mal, ob das Massekabel des Motorsteuergeräts an der Ansaugbrücke ordentlich angeschlossen ist. Ich hatte es mir mal bei einem Getriebeumbau abgerissen und der Motor lief auch mal zu hoch und dann wieder zu tief. Den weißen Kühlmitteltemperatursensor würde ich auch mal prüfen.
    Greetings...

  • Klasse! :)


    Ich danke dir schonmal recht herzlich, das sind doch echt mal Anhaltspunkte =)
    Werd mir das mal anguggen, aber wohl erst morgen oder so.
    Werd auf jedenfall berichten, wenn ich was neues weiss :)



    Grüße
    RaVeN

  • Sodale... grade wieder ausm Keller gekommen...


    Das Problem hat sich bisher leider noch nicht von alleine gelöst - wurde sogar
    schlimmer... Stellenweise jetzt auch n 3000er leerlauf -.-
    Wenn er kalt iss aber nach wie vor 2000...


    Geprüft hab ich jetzt nochmal Lambdasondenverkabelung: Okay
    Drosselklappe freigängig: Okay
    Stecker mal abgezogen und ggf. Gereinigt: Okay, dürfte alle relevanten durch haben.
    Und wie gehabt bereits angesprochene Sachen...


    Fehlt noch:
    Unterdrucksystem überprüfen: Noch kein Bremsenreiniger -.-
    Masseverbindung an der Ansaugbrücke: Ist das diese kleine nah beim Leerlauf-
    einspritzventil? Die hat ne üble salzkruste dran, sitzt aber fest. Werde ich wohl
    jetz dann noch säubern...


    Was mir aufgefallen ist:
    Die Unterdruckleitung in Richtung BKV hat an selbigem ein wenig spiel... Also der
    Gummipuffer liegt nicht 100% plan auf - werd ich mal mitm Bremsenreiniger testen.
    Die Einspritzventile haben auch n gewisses Spiel. Kann man jeweils n stück weit vor
    und zurück ziehen oder auch den Winkel ändern - muss das so sein? O.o



    Sollte sich was neues ergeben, geb ich bescheid :)
    Ansonsten bin ich nach wie vor offen für weitere Tipps ;)



    RaVeN


    [Edit]
    Eben das Massekabel noch kontrolliert und gesäubert - keine Besserung...
    Btw.:
    Dumme Frage, aber welcher weiße Kühlmitteltemp. Sensor? Ich hab am Kühlwasser-
    flansch oben nur den Thermozeitschalter mit 2 Kontakten, davor müsste der Geber
    fürn Tacho sein und auf der Unterseite ist der Blaue... Wo muss ich den weißen
    suchen? *ganz dumm frag* ;)
    [/Edit]

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeN99 ()

  • die einspritzdüsen sind locker??


    würde sagen dat is ne eins a falschluftquelle! wenn du keinen bremsenreiniger hast nimm irgendwas anderes neutrales aus ner spraydose und sprüh da mal hin... siliconspray zb. oder auch caramba oder sowas. weißt wie ich mein mit neutral :wink:

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Nuja, also bombenfest sind se halt ned ;)
    Hätt ja sein können, dass da n bissel spiel okay ist? *schulterzuck*
    Aber auf Mos2 hätt ich selbst kommen können *lach* nur irgendwie hab ich mich
    auf Bremsenreiniger versteift... Naja, wenn man halt den Wald vor lauter Bäumen
    nimmer sieht :D


    Angenommen der zieht da echt seine Falschluft:
    Ventile rausziehen, alte dichtungen ab, saubermachen, neue drauf und rein?
    Irgendwas noch zu beachten?
    Wie fest muss ich da reindrücken, ned dass was kaputt geht? ;)
    Mit neuen O-Ringen sollts wieder dicht werden, oder?


    Auf jedenfall auch Danke an dich - jeder sachdienliche Hinweis bringt mich weiter :)
    (hoffe ich zumindest :D)



    Greetz
    RaVeN

  • ich glaube dass da metalldichtringe drin sitzen... musst dich mal schlau googlen. kann auch sein dass meine aussage völliger mist ist, aber ich denke das wär ne gute lösung nach allem was du schon gebastelt hast, und versuch macht kluch :D

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Hi,
    die Einspritzventile sind mit einem kleinen Gummidichtring gelagert. Mit der Zeit werden diese hart wie Plastik. Man kann die einfach mit einer Zange rausnehmen, indem man sie an der Verschraubung packt und dann die Zange auf dem Ventildeckel abstützen, ein Ruck und raus sind sie. Vor dem Einsetzen der neuen Dichtungen, diese am besten mit dem guten alten Bremsenreiniger einsprühen, so flutschen sie gut rein...
    Komisch, bei meinem GX sitzt unten am Flansch ein weißer Kühlmitteltemperatursensor.
    Greetings...

  • Gut, eben beim Teiledealer gewesen und die O-Ringe besorgt, auch gleich mal ne
    Dose Starthilfespray mitgenommen ;)
    Nun steh ich allerdings vor dem Problem, dass ich diese ver... netten Einspritzventile
    einfach nicht rausbekomme -.-


    Entweder mangelts mir an Kraft oder der Hebel iss zu klein (mit normaler Kombizange
    und Wasserrohrzange versucht)... aber ich krieg se einfach ned raus... mal schaun
    ob ich mir da Hilfe organisieren kann...


    Starthilfespray hab ich natürlich auch mal getestet... Bisher nix gefunden -.-
    Werd ich aber nochmal gründlich mit nem Helfer machen, vorzugsweise aber nachdem
    die dichtungen gewechselt wurden (falls das Problem dann noch besteht ^^)



    Grüße
    RaVeN

  • und zwar habe ich mir vor sechs monaten nen golf 2 gekauft der bis zum letzten dezember auch prima gelaufen ist und schnurrte wie ein kätzchen
    dann bin ich mit ihm von berlin nach magdeburg gefahren und war echt begeistert das er seine 160 sachen macht nach der tour habe ich ihn eine woche nicht bewegt und als ich dan zurück nach berlin wollte fingen die probleme an das erste war das er merkwürdig klang und nicht mehr gans rund lief das zweite war das ich als ich untersauto schaute bemerkte das der auspuf nicht mehr gans dicht war das dritte war das als ich die haube aufgemacht habe und sah das sich eine kleine dunkelbraune öl lache hinter dem luftfilterkasten auf der ansaugbrücke gebildet hat .Das firte ist das die drehzahl extrem steigt wenn er ein wenig warm ist und dann grau weißer rauch aus dem auspuff kommt
    der wagen hatt allerdings trotz der hohen drezahl kaum mehr kraft habe bisslang novh nichts dran gemacht und wollt erstmal wissen womit ich anfangen soll die auspuffteile die ich brauche sind schon auf dem weg und ist auch das geringste problem
    was mir noch aufgefallen ist das die motorbremse bei bergabfarten irgendwie nicht hinhaut der wagen fengt einfach an in sehr hohe drezahlen zu gehen und wirt dann immer schneller was soll ich tuhn habe den wagen zwar noch nicht so lange hänge aber doch schon ziemlich dran
    Grus und danke schonmal

  • mach lieber pflege als lösemittel an die neuen dichtungen... silikonspray is immer gern gesehen :D

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Hi,
    raven: Wenn du die Einspritzdüsen nicht rausbekommst, besorge dir Kühlspray aus der Apotheke. Einfach ordentlich einsprühen und nochmal versuchen. In der Regel brechen dann die O-ringe. Und nimm kein Silikonspray für das Einsetzen, sondern etwas was verdunstet, da sie sonst so leicht rausrutschen wie rein. Ich denke aber das du mit dem Drehzahlproblem wo anders weiter schauen solltest. Ich habe das mit dein Einspritzdüsen auch bemerkt, die O-ringe getauscht, es hat sich aber nicht wirklich was verändert.
    Abradon: So wie sich das bei dir anhört, handelt es sich um einen Motorschaden. Weißer Rauch lässt auf Wasser im Verbrennungsraum schließen. Wenn du Glück hast, ist es nur die Kopfdichtung. Als erstes sollte in jedem Fall der Kopf runter und geschaut werden was los ist.
    Greetings...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...