Komplexes Problem - die Profis der Profis sind gefragt!

  • Ich glaube nicht das es so gut war das du trotz der ganzen Ausfälle weiter mit deinem Golfi gefahren bist... :O
    Klar hab ich selbst nicht viel Ahnung was los ist wenn mein Auto mal nicht so gut läuft, hatte aber auch Probleme mit dem Motor (PF) und hab jetzt nen komplett überholten gebrauchten PF Motor eingebaut.


    Prüfe ziemlich regelmäßig den Ölstand und kontrolliere das im Motorraum alles noch normal läuft. Du scheinst das wohl weniger wichtig zu halten... ? Ist natürlich für den Motor nicht das beste wenn er nicht genug Öl hat. Der Vorbesitzer meines Golfi hat den wohl auch mal mit zu wenig Öl gefahren, so dürfte ich mich dann mit nem Lagerschaden, kaputten Kolbenringen, noch einigen kleineren Motormacken und Öldruckproblemen rumärgern.


    Hatte auch zwischendurch mal das Problem das meiner nur widerwillig ansprang, bzw. gleich wieder aus ging, das gleiche hat er gemacht wenn ich runtergeschaltet hab oder auch schon mal beim bremsen. Beim ausrollen auf die Ampel ist er grundsätzlich aus gegangen. Lag daran das er zeitweise nur auf 3 Pötten lief, Zündkabel waren hinüber was erstmal nicht auffiel sondern erst als wir merkten das man das Kabel so vom Zündstecker abziehen konnte!
    Mit der Drehzahl hatte ich auch zu kämpfen, obwohl das Standgas erst wieder richtig eingestellt worden war hat der im Stand wenn ich vor Ampeln warten musste die Drehzahl teilweise bis auf 2300 hochgezogen und dann wieder runter auf 700! Manchmal ging das 10mal rauf und runter, je nach tagesform mehr oder weniger. Die Leute haben sicher gedacht ich hab se nicht mehr alle. *g* Das Motorgeräusch hat sich ehr nach Traktor angehört als nach nem Gti.
    Beim Gas geben kam hinten auch immer ne dunkle Wolke raus und ich hatte nen Verbrauch von 1l Öl auf ca. 200km!


    In der Werkstatt hätten die mir nach und nach alles mögliche Nachgemessen und dann dementsprechend die möglichen Teile an denen es liegen könnte ausgetauscht. Bin dann zu nem Motorenbauer gefahren, fragen ob er da was machen kann. Der meinte das mein Motor viel zu viel Druck aufbauen würde, was halt von den Schäden käme die er von ner Zeit mit zu wenig Öl gelaufen ist.Hat das Öl quasi aus allen Ritzen gepresst. Hätte den zwar aufmachen können um zu sehen wie schlimm es tatsächlich aussieht, wegen dem vermuteten Lagerschaden wäre das aber sehr teuer geworden. Da hab ich dann nen anderen Motor gekauft und den komplett überholen lassen, damit ich dann wieder was vernünftiges fahren konnte. Hat zwar auch was gekostet aber dafür hab ich jetzt wohl erstmal ruhe damit!


    Der Luftfilter sollte nicht so verdreckt sein und verschmiert geht garnicht. So wie der aussieht wärs aber ehr Zeit für nen Neuen. :D
    Den Luftfilterkasten würde ich auch reinigen.
    Das was mit dem Öl nicht in Ordnung ist wenn das nur noch so ne schmierige Pampe ist fällt jedem Laien auf.
    Die paar Euro für den Ölwechsel hätte man sich aber sicher schon vorher mal zusammenkratzen können.
    Und das was mit dem Antriebsriemen von Wasserpumpe und Servo nicht stimmt müsste dir doch auch aufgefallen sein, da du ja offensichtlich zeitweise keine Unterstützung durch die Servo hattest!


    Kann ja mehrere Gründe haben weshalb dein Golfi solche Aussetzer hast, möglich das es von der Kopfdichtung kommt.
    Andererseits kann die auch hinüber sein weil andere Dinge nicht funktioniert haben. Da die Wasserpumpe ja anscheinend auch nicht gut arbeiten konnte wird der Motor zu heiß und kann sich verziehen.
    Ist natürlich auch doof das man dazu auch noch zu wenig Öl hat, das macht der beste Motor nicht mit.
    Und bei den Temperaturen draussen ist es auch ein wenig riskant nur Wasser in die Kühlung zu kippen, selbst wenns nur für einen Tag war. Geh mal davon aus das du in letzter Zeit deinen Kühlerfrostschutz nicht kontrolliert und evtl. erneuert hattest. Das könnte ja auch zu schäden geführt haben.


    Tut mir leid das zu sagen, aber du hast es ja schon darauf angelegt deinem Golfi den rest zu geben ;(
    Immerhin krieg selbst ich es hin auf ein paar Kleinigkeiten zu achten.


    Ich hoffe das die Reparatur nicht allzu teuer wird und das es mit etwas Glück auch "nur" die Kopfdichtung ist die gemacht werden muss! Vielleicht findest du auch nen netten Schrauber der es dir was billiger machen kann.


    Lieben Gruß
    Steffi

    *psychosuid*

  • Also, erstmal super genaue erklärung, man muss dich loben. Zu diesem Fall ist zu sagen, das es wohl die ZKD ist. Haste ja schon bestellt. Wir lassen in der Arbeit alle Zylinderköpfe planen, bevor wir se wieder verbauen. Wenn du noch Geld über hast und die vllt ein wenig auskennst, könntestdie Schaftdichtungen im Zylinderkopf auch erneuern, wenn du ihn schonmal ab hast.



    mfg

    Was der Rost mit Punkten säht, schweiß ich mit dem Schweißgerät.

  • Hey Steffi, danke für den Beitrag, aber ein paar Sachen stimmen so gar nicht! Ich hatte nie zu wenig Öl drin, sondern zu viel! Wasser im Kühlsystem hatte ich auch keinen ganzen Tag, sondern nur ca. 2-3 Stunden, danach war wieder Kühlerfrostschutz (am selben Abend noch) mit drin.


    Aber nun was wichtiges wegen morgen (hast du scheinbar auch missverstanden Steffi :D): Ich möchte die ZKD SELBST bzw. mit Hilfe meines Onkels und nem Kumpel einbauen. Daher wäre ich für Tipps dankbar, die den Einbau betreffen. Zum allgemeinen Ablauf: Dass die Kühlflüssigkeit komplett raus muss zu Anfang habe ich schon herausgefunden, aber das Öl muss ich doch auch komplett ablassen unten an der Öl Wanne oder? Wann genau macht man das? Und was genau muss man alles reinigen, bevor man mit der neuen ZKD losfährt? Habe oben auch einen Link zu einer Einbauanleitung gepostet, was haltet ihr von der?


    Eben meinte auch jemand zu mir, ich bräuchte auch einen NEUEN Zahnriemen, stimmt das? Kann man den alten nicht wiederverwenden? Denn der sieht noch sehr gut aus. Ich habe morgen nur eine neue ZKD, die Schrauben und die Ventilkopfdichtungen; und halt das ganze Werkzeug was mein Onkel mir von seiner Werkstatt zur Verfügung stellen kann. Nur weil der auch arbeiten muss, kann der mir nicht ständig helfen, deshalb wäre ich für jegliche Tipps dankbar!

  • am besten lässt du die flüssigkeiten ..öl,wasser.. direkt ab fängst es auf und stellt es zur seite...
    wenn das öl schon länger drin ist..neu machen..mit filter :wink:
    das kühlwasser ist ja ziemlig frisch
    reingen tust du am besten alles was du abbaust..mit bremsenreiniger oder nitro..am besten mit nem pinsel..mach ich auch immer..
    die dichtflächen der kopfdichtung besonders sauber halten :wink:
    diese anleitung kannst du nur teilweise übernehmen weil das wie gesagt ein diesel ist mit ESP.


    hast du denn den zahnriemen schonmal neu gemacht? wie viel ist der gelaufen? übers aussehen ist find ich nicht gut den zu bewerten..wenn der schon ..ich sag mal 50 tkm glaufen hat..mach den mit neu! (mit rolle)


    werkzeug brauchst du ne 12er? vielzahnnuss für die kopfschrauben und ne gabel zum spannrolle drehen..das sind die beiden einzigen spezial werkzeuge..sonnst eigenlich nur standard werkzeug...ach und nen grossen und kleien drehmoment schlüssel sollte man haben..


    die drehmomente und anzugswinkel stehen bei der kopfdichtung normalerweise bei (zb. bei reinz) braucht man kein winkelmesser für 90 oder 180 grad weiss ja jeder...
    ansonsten ist es schon viel wert wenn jemand dabei ist und dir etwas auf die schaut oder der dir mal eben helfen kann...


    und am besten nimmst du die ansaugbrücke mit abgaskrümmer ab, also am kopf dran lassen!...nur die schläuche und stecker lösen (geht am besten das hinterher abzubaun...wenn von nöten)


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Danke für die restlichen Tipps! War nun in der Werkstatt, gibt leider ein neues Problem! Habe dazu einen neuen Thread eröffnet. Danke an alle!

  • Mir ist klar das ich keine Rep.Anleitung zu den Problemen deines Golf abgeben kann, leider... Die Symptome kannte ich ja so ähnlich von meinem. Woher das kam weiß ich ja jetzt, wollte diese möglichen Ursachen nur weiter geben. :rolleyes:
    Was das Prüfen von Öl usw. angeht wird man halt sensibler, größere Schäden lassen sich so vielleicht noch vermeiden. Hat sich angehört als wären einige Dinge erst recht spät bemerkt worden (Öl, Zahnriemen).


    Schade das du trotz neuer ZKD immer noch Probleme hast.

    *psychosuid*

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...