Getriebe zusammenbauen

  • Hallo


    ich habe bei meinem golf das getriebe (9A) komplet zerlegt und wieder zusammengebaut.
    hab jetzt das problem das in der lehrlaufstellung wen ich das auto schiebe,
    man so ein klacken hört,so als ob ein gang halb drin ist.
    hätte ich beim zusammenbau irgendeine vorspannung beachten müssen?
    zahnräder sind auf jedenfall nicht vertauscht und auch so sollten alle teile da sein wo sie hiengehören.
    was könnte man eigentlich alles falsch machen beim zusammenbauen? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Laubfrosch ()

  • Es wäre besser du könntest sagen "alle Teile sind da wo sie hingehören". Bei sollte sein wird es schwierig.
    Was hast du denn am Getriebe gemacht? Irgendein Lager gewechselt? Dann muß auch das Vorspannmaß neu eingestellt, oder mindestens geprüft werden.
    Ist das Sicherungsblech (die vier Schrauben unter dem 5.Gang) richtig fest? Das gibt die Position der Antriebswelle (das ist die Eingangswelle, nicht die Gelenkwelle!) im Getriebe vor. Paßt diese Position nicht, können Zahnräder aneinander reiben. Das Schaltrad des 3.Gang an den Schaltrad des 2.Gang. Das gibt häßliche Geräusche und ist nicht von langer Haltbarkeit.
    Die Schaltgabel des 5.Gang wird eingestellt, durch das aufschrauben der Schaltgabel auf das Schaltrohr. Ist die zu tief eingestellt, ist der 5.gang ständig am synchronisieren bzw. kann schon klackern/ratschen, ist sie zu hoch eingestellt springt der 5.Gang raus.

  • hi


    ich denke das ich es richtig zusammengebaut hab.
    habe beim zerlegen darauf geachtet wie das ganze ausschaut und hab die ritzel gleich wieder auf die wellen gesteckt so das ich nicht durcheinander komm.


    hab es kommplett zerlegt wegen verchromen,lager wurden wieder die "alten" benutzt.


    das siecherungsblech ist fest (drehmoment).
    der 5. gang müsste auch passen,da hab ich mir vor dem ausbau das maß notiert.


    beim hin und her schieben gibt es ein metallernes klack klack klack,mehr so als wen etwas immer raushüpft.


    hab heute mal die gänge durchgeschaltet,5te,4te,3te gang lassen sich durchschalten,gibt es auch eine kraftübertragung auf den motor.


    beim 1ten gang ist lässt sich das auto ohne geräusche und kraftübertragung schieben,also so wie es im lehrgang sein sollte.


    der 2te lässt sich garicht einlegen.


    die schaltgestänge im getriebe können eigentlich auch nicht falsch sein,hab die nach dem ausbauen auch gleich wieder richtig zusammengesteckt.
    hab sogar fotos gemacht vor dem zerlegen und das schaute alles gleich aus.

  • Wenn du die Triebwelle ausgebaut hast, nußt du den Synchronkörper des 1./2.Gang abgezogen und beim zusammenbauen wieder aufgepreßt haben. Das aufpressen wirst du wahrscheinlich mit Hammerschlägen gemacht haben.
    Der Synchronkörper besteht aus mehreren Teilen, dem Synchronkörper selbst, der Schiebemuffe (die auch die Rückwärtsgangverzahnung am Umfang trägt), und drei Sperrstücken die durch zwei Drahtfedern gehalten werden.
    Wie rum ist dieser Synchronkörper auf die Welle montiert worden? Zeigt die R.-Gang-Verzahnung zum 1.- oder zum 2.Gang?

  • achso das meinst du.
    musste das eigentlich nicht zerlegen,das konnte ich im ganzen packet runterziehen.
    nur das nadellager ist mir rausgerutscht der rest blieb zusammen
    wo die verzahnung hinschaut weis ich jetzt ned,werd aber nächste woche das getriebe mal zerlegen und dann schau ich mal alles an

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...