2EE Vergaser spinnt ?! Hohe Drehzahl

  • Hallo!


    Temp.sensor vom Saugrohr ist auf Pin 5 und 7, und nicht 5 und 8, wenn ich mich recht erinnere!

    Um den niedrigen Wert des DKP zu erreichen, muß die Drosselklappe ganz geschlossen sein. Dazu muß der Stößel des DKA ganz eingezogen sein.


    Dazu einen längeren Schlauch am unteren Schlauchanschluß (Evakuierungsseite) des DKA anschließen, Zündung einschalten und am Schlauch kräftig saugen.


    Viel Erfolg!


    Grüße
    Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert_245 ()

  • Ahoi,


    meinte Kl.7 und Kl.5 für den Sensor am Saugrohr. Hab mich da wohl vertippt.
    Hab jetzt die Leitung nochmal kontrolliert und es ist doch durchgang vom Stecker (Saugrohr zum Steuergerät). Da hab ich wohl was falsch gemacht beim ersten messen. Hab auch an der Leitung gedreht und gewackelt, so weit es ging und alle i.O.
    -> Werde mir am Montag diese Kontakte für den Stecker besorgen und dann die Leitung abisolieren und neu crimpen.


    Dann hab ich die Stellglieddiagnose angewand und alle klappt. Die Relais klacken, Ventile klacken auch.


    Bin dann wieder eine Runde gefrahren...Nach gut 6 km hab ich wieder den Fehlerspeichera ausgelesen. Die Leerlauf Drehzahl lag dabei wieder bei 1500 U/Min.
    Fehlercode: 4444 (keine Fehler). Motor wieder aus und an gemacht, damit man humane Drezahlen hat. Dann auf die Autobahn. Gleicher weg und gleiche Strecke, diesmal leif alles "normal". Leerlauf Drehzahl lag bei 1100-1200 U/Min (wie immer).
    Dann bin ich nach hause gefahren und gut 2 km vor der Garage ist die Drehzahl wieder auf 1500 U/Min. gewandert.
    An der Garage Fehlerspeicher ausgelesen. Fehlercode: 4444 (keine Fehler).



    Was mir auch aufgefallen ist; ist wenn ich beim Fahren eine konstante Drehzal habe (~2000, 2500 U/Min.) und dann auskuppl die Drehzahl dann bei 1500U/Min stehen bleibt. Bin auch öfters längere Berge im 3 und 4 Gang hochgefahren mit 70 km/h, da war die Drahzahl auch fast konstant und änderte sich nicht. Und dann beim abbiegen und runteschalten wieder bei 1500 U/Min stehen geblieben ann in den Leerlauf geschaltet habe oder wenn ich im 3 bzw. 4 Gang mit 70 km/h.


    Als ich gerade an der Garage ankam mit 1500U/Min im Leerlauf, dann hab ich den Stecker vom DKP abgezogen und wieder schnell auf gesteckt. Dann lief der Motor wieder mit 1100 U/Min. Hab auch mehrmals Gas gegeben, aber die Drehzahl pendelte sich bei 1100 U/Min ein.



    Ich denk ich werd das DKP einfach mal tauschen. Eventuell klappt es dann ja, weil sonst wüsste ich nichts mehr.



    MfG Lukas



    EDIT: Werde morgen noch mal den DKP prüfen und am Schlauch saugen ;).
    Für jetzt ist es schon zu dunkel. Da kein Licht und co in der Garage.

    Einmal editiert, zuletzt von Recos ()

  • Ahoi,


    @ Countrymaulwurf: Wenn man was ersetzen will muss man auch die Teile haben. Ich z.B. hab keine Teile vom 2EE Vergaser in der Garage liegen, daher muss ich solange den Rest testen bis ich es komplett ausschließen kann.


    Freundlicherweise hat ein seht guter Kollege aus der Golf2-IG einen Vergaser leigen, zwar war dieser auch ein Teilespender, aber er hatte noch das Drosselklappenpoti noch drin. Bin dann heute früh zu ihm hingefahren und haben das DKP umgebaut in meinen Vergaser ...und ja was soll ich sagen außer das Countrymaulwurf vollkommen Recht hatte :].
    Nachdem wir den DKP umgebaut hatten haben wir den Motor kurz angemacht und der leif sofort komplett anders!
    Bin dann über die Autobahn von Dortmund nach Hagen zurück gefahren, hab auch schön mal die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ausprobiert...hat wunderbar geklappt.


    Auto zieht jetzt auch besser durch. Zwar hab ich nur 70 PS, aber man merkt auch im 2 und 3 Gang das er besser zieht nun, als mit dem alten DKP.



    Fazit: Viel getestet, viel ausprobiert, aber der Weg ging bis dato in die falsche Richtung. Gut das ich dem DKP nicht ganz getraut habe, als ich den Tipp von Countrymaulwurf angewand habe mit dem Stecker ziehen vom DKP.



    Jetzt schnurrt der Motot wirklich bei 800-900 U/Min. egal ob Betriebswarm, kalt sonst was. Jetzt bin ich Glücklich und Weihnachten ist gerettet ;).


    Möchte mich bei allen Bedanken die mir geholfen haben, aber vorallem beim Norbert und Countrymaulwurf für die exzellente Hilfe.



    PS: Jetzt weiß ich viel mehr über den Motor und Funktionsweise vom Vergaser :).



    MfG Lukas

  • Hallo miteinander!


    Lukas,
    es freut mich, daß Dein Auto wieder ordentlich läuft - und daß DU es hingekriegt hast!


    Countrymaulwurf,
    mit dem DKP hattest Du den richtigen "Riecher", Respekt! Den DKP habe ich erst da ernsthaft verdächtigt, als Lukas vom Fehlercode 2212 (DKP) berichtete. Ich hoffe, Deine Hutschnur ist wieder im grünen Bereich ;)


    Lukas,
    sind denn jetzt alle Fehlercodes weg? Immer 4-4-4-4?


    Grüße
    Morbert

  • Manchmal hilft auch Erfahrung eben doch :wink:


    Habe auch mal Anfang der 90 iger einen PN besessen und der hat fast alle für den 2EE- Vergaser typischen Macken über seine Laufzeit bekommen (auch als ich ihn schon innerhalb der Familie weitergegeben habe,so dass ich natürlich auch immer ran mußte) und immer wär`s teuer geworden (Steuergerät (Endstufe für Luftklappensteller irreparabel), DK- Poti, DK- Steller), wenn ich keine Quelle gehabt hätte.
    Meine Erfahrung war ,der Motor läuft prima. solange er läuft.


    Und das Messen (beruflich eigentlich auch mein Steckenpferd) hat mich bei dem aber selten so richtig weitergebracht.
    Nix für ungut, wenn ich helfen kann, veruche ich es, und manchmal kann ich`s auch :]


    Bernd

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...