Fußraumbeleuchtung dimmen bei geschlossenen türen/bei offenen hell

  • ah ok mom versuche grad mal zu erklären ob ich das richtig verstehe DANKE schonmal für die große hilfe!


    r2=eig led widerstand von ca 550ohm


    r1=weiterer widerstand damit die gedimmt sind


    LED1=LED´s


    C1=elko


    unter LED 1,2 u 3= 2x transistor wieso brauch man da 2???


    bei VCC ist dan auch + odeR?


    was issen das fürn teil bei R3 und bei VCC??

  • mh
    hab einfach irgendwelche bauteile genommen, das ist ein darlington transistor, (das is mal unerheblich) ich weiss garnich bo die schaltung so funktioniert, auch die werte müsste man mal durchrechnen,.


    dann müsste man wissen wieviel A die leds ziehen,.

  • ja, was soll ich sagen das war ja nur ne überlegung/skizze, vielleicht rechne ich ma durch wenn ich zeit hab und setz mich mal hin um sie durchzuspielen,.

  • Hab da mal mein Hirngespinnst von gestern Nacht versucht a bisle verständlicher zu machen:


    [/IMG]



    Hoff du kannst damit was anfangen?!

  • Einfacher geht immer... Ich mein ich kann das ganze auch direkt mit ins Auto einbinden ABER ich wollts halt Plug n Play, Sicher und ohne das man groß irgendwas überbelasten muss machen!


    Ich versuchs mal zu erklären:


    Du hast zwei Stromzweige, einmal den der mit dem Türöffner betätigt wird, der schaltet wenn die Tür geöffnet wird das Relais K1, dadurch geht der Schalter von K1 auf die S1 Postition (Ups ich hab grad gesehen das ich in meinem Eifer die Schaltkontakte von K2 gelöscht habe :rolleyes: aber egal, wichtig is nur, das K1 einen Schaltkontakt und K2 den anderen betätigt!


    OK, nächster Fehler, der Widerstand zum dimmen muss hinter den Elko! Fernsehn, reden, Plan zeichnen und noch durchs Netz stöbern war wohl einfach zuviel?! :D


    Der hintere Teil jedenfalls passt, das sollen deine LED´s sein und die sind so vernetzt um Bauteiltoleranzen zu kompensieren (nicht das LED1 z.B. bedeutend mehr Strom ziehen kann als LED8... Is einfach n Tipp, muss man nicht machen)


    Ich hab ausserdem mit Absicht die Werte weggelassen, da wir immer noch nicht wissen


    1. Wieviele LEDs
    2. Welche Leistungsdaten (Farbe, bzw. Spannung und Strom pro LED)
    3. Welche Zeit sollen die noch nachleuchten?
    4. Wie fit bist du mit löten? Sonst kann ich dir ne Schaltung mit nem Längstransistor zeichnen (und wenn du die Werte 1-3 hast unter Umständen auch ausrechnen)



    Wie weit steigst du bei dem Plan durch? Schreibs mal in deinen Worten, denk da wird´s erklären einfacher...




    Greetz Fabian

  • hab mir mal ein paar gedanken gemacht würde das nun klappen???
    fussraumbel2.bmp
    ursprung geschlossene Tür!
    ÖFFNER/Schließer
    TÜRKONTAKT
    schalter Innenbeleuchtung(gelb)(ignoriert den merk grad dass das falsch ist)
    VERBRAUCHER(LED´s)
    das teil in dem grauen Kreis ist der ELKO


    MFG
    Chris

  • Also wenn ich das richtig analysiere,


    Ich öffne die Tür, der Schließer geht zu, der Öffner öffnet


    Von der Batterie (+12V) über den Schließer liegt der Kondensator nun an Plus an... Über den rechten Widerstand und den Innenraumleuchtenschalter (sollen wir ja ignorieren sprich is ne Brücke) und über die Verbraucher (LEDs liegt der Elko jetzt an Minus an... Diese werden dir solange leuchten bis der Elko voll is, dann gehen se aus da kein Strom mehr fließt!


    Mach ich die Tür nun zu, hält der Kondensator seine Ladung da er keinen geschlossenen Stromkreis hat.




    Also ich würd sagen die Schaltung funktioniert nicht!







    Jetzt probier ich´s nochmal:




    DATEN LEDs BITTE ANZAHL


    DATEN LEDs BITTE LEISTUNG bzw Spannung und Strom pro LED


    Vielleicht kommen wir dem ganzen dann ja n Stück näher?




    Was bereitet dir Schwierigkeiten an meiner obrigen Schaltung? Kennst du alle Bauteile und weißt in welchem Funktionszusammenhang se stehen?




    Hab jetzt die Schaltung von mir nochmal abgespeckt und a bisle übersichtlicher gemacht:


    9f6wgrvz.jpg


    Hab auch mal a bisle gezeichtnet was passiert wenn der Türschalter betätigt wird bzw. wie der Strom fließen würde (k.A. ob das jetzt technische oder physikalische Stromrichtung is... is au bums auf alle Fälle würden se diesen Weg nehmen)


    al62lf3f.jpg


    Rot der Steuerkreis (Türschalter und Erregerspule von Relais K1)


    Türkis die Schalter die sich verändert haben und da in diesem Zyklus ne Rolle spielen


    Lila/Pink der Stromfluss des Elkos (dieser ladet sich hier auf... Später, wenn du die Schaltung bauen solltest, muss noch ein Widerstand davor zum laden dass er sich nicht schlagartig lädt da dieser bei einer Ladung von ~0% wie ein Kurzschluss verhalten und einen unendlich hohen Strom ziehen würde)


    Blau Stromfluss der LEDs



    Jetzt machst du die Tür zu und


    oujbxwhf.jpg


    Gelb gekennzeichnet der Stromfluss wenn die Steuerkreisseite wieder in die Urstellung zurück geht. Der Kondensator entlädt sich über die LEDs... Dies hat zur Folge, das er immer schwächer/leerer wird und die LEDs dadurch nach und nach dunkler werden...


    Auf die andere Version hab ich mal verzichtet... Der einzige Unterschied is dass ein Vorwiderstand vor den LEDs liegt der diesen sozusagen einen Teil ihrer Leistung und letzenendes Leuchtkraft beraubt...



    So, jetzt liegts an dir...







    Greetz Fabian

  • so habs nun verstanden das würde so doch gehn, da ich das nur über tür steuern will.......


    fussraum.jpg


    fussraumtuerzu.jpg


    fussraumtuerauf.jpg


    so also GRÜN ist der Arbeitsstromkreis
    Blau der Steuerstromkreis


    eine frage habe ich noch zu dem elko
    wenn die schaltung überspring entläd sich der eine und das licht gehlt langsam von hell nach gedimmt über


    und umgekehrt auch oder wie??




    MFG
    Chris

  • Und in welchem Zustand sollen die dann Stromlos werden? Egal ob Tür auf oder zu, die leuchten dann immer! Nur halt bei Tür zu schwächer... Ausserdem setzt man die Spulen von den Relais nich in Reihe sondern parallel!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...