Batterie tot nach Verstärker-Einbau!!

  • Moin zusammen,
    ich habe hier ein Problem: Ich hatte am Samstag in meinen 2er einen Verstärker/Kondensator Subwoofer angeschlossen. Dazu habe ich ein neues Stromkabel von der Batterie in den Kofferraum verlegt, Masse an die hintere Gurthalterung und Remotekabel vom Radio. Plus, Minus und Remote an den Kondensator und von da an den Verstärker. Alles schien zu funktionieren bis heute morgen. Zentralverriegelung mit FB geht, Blinker signalisieren, Innenbeleuchtung geht, Lüftung geht. Doch der Wagen springt nicht an, zuwenig Saft, dreht nur einmal ganz langsam. Verstärker und Kondensator springen auch erst an wenn Radio eingeschaltet wird.
    Das einzigste was mir beim Einbau aufgefallen ist, ich bin mal mit dem Schraubenzieher zwischen die Pole des Kondensators gekommen und da gabs nen Kurzen, allerdings war dieser nur an Masse angeschlossen.....komisch.
    Was könnte das sein? Und warum ist die batterie nicht komplett platt? Die wird doch nicht leer sein, weil ich während des Einbaus etwa 3 Stunden die Innenbeleuchtung an hatte oder?
    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von PowerTom ()

  • Was hast du denn für eine Starterbatterie? Wenn sie schon alt unds schwach war könnte es u.U. sein, dass sie zufällig jetzt in die Knie gegangen ist. Unwahrscheinlich aber ne Möglichkeit.


    Dann würde ich den Cap mal mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen.


    Achja, du bist dir ganz sicher, dass der Verstärker sich auch wirklich abschaltet?

    HU: Clarion DXZ778RUSB FS: Eton Pro 170 HT-Amp: Audio Art 70.2X SUB: Atomic Energy EN10S4 TMT- & Sub-Amp: Eton EC 500.4

  • Naja, ich kontrolliere lediglich die LEDs am Verstärker....und diese sind nunmal aus.
    Ich lade die Batterie gerade, dann schaue ich mal weiter und messe mal die Komponenten durch.
    Doch dann habe ich eventuell morgen früh dasselbe Problem.......
    Gruß



    Ich habe ihn jetzt mal überbrückt. Mein VDO Voltmeter zeigt grünen reich an aber die MFA zeigt nicht mehr richtig an, sondern nur komische Zeichen. Was kann das sein?
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von PowerTom ()

  • also erstmal,herzlichen glückwunsch :)


    wenn die batt leer is,kann es schon sein dass die MFA nicht mehr voll udn ganz das anzeigt was sie soll.lad die batt,dann sollte das weg sein.


    der kurzschluss am C kommt auch ohne plusanbindung zustande,da n C n speicher ist und der hatte wohl ne restladung.


    interessant wäre zu wissen wie du den kondensator angeschlossen hast...in reihe oder parallel?


    nicht dass du ihn so angeklemmt hast dass ein ständiges laden und entladen entsteht und dir somit die batt leergesogen wird.


    durch den kurzschluss ohne plusanbindung wird die batt nicht platt gehen,dann schon eher die 3 std innenraumleuchte.

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Mittlerweile läuft er wieder, MFA geht auch wieder. Denke es lag tatsächlich an der Innenbeleuchtung. Wie ich den Kondensator angeschlossen habe, liest du in meinem ersten Post.
    Plus und Minus direkt an den kondensator, von da eben beides an den verstärker.
    Gruß Tom

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...