Start bei Nässe

  • Hallo liebe Golffans,
    seit ca ein halbes Jahr hat mein Golf 2 ( RP, BJ 88 ) probleme beim Starten wenn er eine Nacht draussen steht und es geregnet hat. Er geht schwer an, mir kommt sovor als ob er mir abgesoffen ist, muss ca. 20min es immer wieder versuchen. Und wenn er mal an ist und noch Kaltläuft will er mir beim fahren (egal welcher Gang) immer wieder ausgehen, ich drück dann aufs Gaspedal und es passiert für ca 3-4 sek nichts (er reagier nicht aufs Gas). Und mein Golf Qualmt auch sehr wenn er angesprungen ist, was er eigentlich nicht tut, wenn es Trocken ist.


    Er stand seit seinem Golfleben immer in der Garage, Winter wurde er nie gefahren. Und seitdem ich leider keine Garage habe hab ich das problem mit der Nässe.


    Wenn das Wetter trocken ist, springt er mit einem Satz an, ich muss nicht mal Gasgeben beim starten.


    Meine vermutung ist das irgendein Verteiler feucht wird oder sogar nass wird. Ich hab schon überall geguckt und seh eigentlich auch keine nässe im Motorraum. Ausser dort wo das Steuergerät sitzt ist es bischen feucht/Nass. Aber ob es daran liegt, weiß ich nicht.


    Vielleicht kennt einer von euch das Problem und wisst eine abhilfe?


    was ich noch hinzufügen wollte: Hab seit letzten Sommer die Trompete vom Luftfilterkasten entfernt, hab mal geleses das die Trompete was mit dem Kaltstart/Warmstart zutun hat, stimmt das?


    würd mich freuen auf ne Antwort :D


    Gruß,
    Manu

    Einmal editiert, zuletzt von Bieger ()

  • wie siehtn dein vergaserflansch aus? falschluft?

    Finger in Po, Mexiko


    Signatur bitte den Boardregeln anpassen: nicht größer als 468*60 Pixel

  • Er sieht relativ naja aus... aber warum soll er nur falschluft ziehen wenn es Nass ist? Wie gesagt, wenn das Wetter trocken ist springt er auch ohne irgendwas an :D


    was mir nur komisch auffält wenn er dann mal anspringt, wird die Uaspuffanlage richtig laut als ob ich nur nen Mittelschalldämpfer dran hätte, aber das auch nur für kurze zeit.

  • das problem habe ich auch bei meinem RP. problem is
    die dichtung zw ansaugbrücke und Monoflansch. wenn der motor aus ist und ich den monokopf nach vorne ziehe kann ich bis auf den igel glotzen, wenn er kalt ist muss ich bestmmt 30sec orgeln bis er angeht aber wenn er an ist bleibt er auch an.
    mussste mal nachgucken ob die dichtung noch gut ist


    mfg

    Zylinder Statt Kinder :D
    Hubraum statt Wohnraum :O :]


    :] :]Wer bremst verliert, wer´s nicht tut auch ^^ :] :]

  • Ja ich werd mal nach schauen. Aber das Problem hab ich ja auch nur wenn es geregnet hat ^^ deswegen kann ich mir das nicht vorstellen das die dichtungen durch sind ^^

  • Wenns nur bei Nässe auftritt, würde ich erstmal wie schon angesprochen wurde die Dichtungen überprüfen, das sind eigentlich die typischen Symptome dafür. Danach kannst du auch mal Zündverteiler überprüfen, evtl. ist ja der undicht. Übrigens, mit dem Trichter im Luftfilterkasten hats nichts zu tun... :wink:

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Für mich klingt das sehr nach Zündverteiler. Wenn es mal wieder geregnet hat über Nacht, am besten vor dem 1. Start das Ding trocknen und dann den Motor starten.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Zitat

    Für mich klingt das sehr nach Zündverteiler. Wenn es mal wieder geregnet hat über Nacht, am besten vor dem 1. Start das Ding trocknen und dann den Motor starten.



    Japp so seh ich das auch, wenn er nachts steht, bilde sich nahezu überall Kondenswasser und nicht nur auf den scheiben...


    also überprüfe die dichtung zwischen ansaugbrücke und Monoblock und guck mach morgen, bevor du den motor startest mal die ZVK sauber + finger.

    Finger in Po, Mexiko


    Signatur bitte den Boardregeln anpassen: nicht größer als 468*60 Pixel

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...