extrem hoher sprtverbrauch

  • hey leute, wie ihr sehen könnt bin ich neu hier. ich wende mich an euch weil mir bis jetzt 3 vw werksätten und 4 freie werkstätten nicht helfen konnten!


    habe seit einigen monaten ein kleines problem mit meinem Motor..


    mein motor läuft seit einigen monaten ab und zu etwas unrund und rau, ausserdem hat er nicht immer die volle leistung und zusätzlich dazu kommt noch ein extrem hoher spritverbrauch von 12,5-13,5l/100km bei gesitteter fahrweise.... (ich hatte vor dem problem 8,5- 9,5l/100km)


    es handelt sich übrigens um den 2,3 liter V5 mit 150PS MKB "AGZ". ist übrigens ein 4motion...


    folgende bauteile wurden ohne erfolg ausgetauscht:


    luftfilter
    zündkerzen
    zündkabel
    luftmassenmesser


    ausserdem wurde schon mehrere mal der fehlerspeicher ausgelesen (leer)
    stellgliedtest(alle ansteuerbaren bauteile sind funktionsfähig)
    drosselklappe wurde gereinigt und neu eingestellt
    abgas untersuchung wurde gemacht (ist in ordnung und lamda regelt)
    co2 messung im kühlwasserkreislauf wurde gemacht (kein co2)
    kompressionsmessung wurde gemacht (alle 5 zylinder gleichmässig 11,5 bar)


    was übrigens etwas seltsam ist, ist das immer die 3 brennräume vorne (1,3,5) feucht sind, wenn man die kerzen raus macht, die beiden hinteren dagegen sind trocken...
    ist das normal?


    wir haben schon an soviele sachen gedacht, aber leider bis jetzt nichts gefunden...


    ich hoffe ihr könnt mir helfen....



    kann es vielleicht eine defekte saugrohrumschaltung, eine defekte zündspule, ne defekte einspritzdüse, nen defektes steuergerät, defektes agr ventil, oder ein defekter bezindruckregler sein? ich weiss es nicht...



    mfg oli

  • also wenn 2 zylinder trocken sind, würde ich evtl mal die einsprizeinheit testen... ggf mal einspritzventile untereinandertauschen (ernn möglich) und schauen ob sich das phenomen auf einen anderen Zylinder übertragen lässt!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    Einmal editiert, zuletzt von easy_ci ()

  • also die temperaturfühler zeigen realistische werte...


    wenn die defekt wären, dann müssten die werte doch völlig fehlerhaft sein, damit das steuergerät ne andere einspritzmenge befiehlt, oder?





    wie kann ich die funktion des thermostats überprüfen?


    reicht es nicht, wenn alle temperaturfühler richtige werte anzeigen und der tacho auch im richtigen bereich anzeigt?
    oder sind da bestimmte wichtige bereiche im wasserkreislauf, die nicht abgedeckt werden...




    das austauschen der einspritzventile habe ich noch nicht probiert... ist sehr grosser aufwand, da allerhand abgebaut werden muss... komplette drosselklappe mit saugrohrumschaltung usw...


    abgesehen davon glaube ich nicht das 3 ventile auf einmal kaputt gehen, da ist es eher wahrscheinlich das das steuergerät defekt ist...


    kann mir wer sagen wie das steurgerät aufgebaut ist, also ich meine ob das als reihenmotor angesteuert wird, also 6 bzw 5stück auf einmal, oder als w motor mit 2*3 zylinder bzw 2 und 3?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...