Getriebeproblem

  • Servus zusammen,


    hab mir vor ein paar Wochen nen Golf 2 GL mit RP Motor geholt. Mittlerweile habe ich die meisten Probleme dank diesem tollen Forum gelöst. Nur bei dem schwerwiegensten Problem komm ich einfach nich weiter:


    Beim Kauf hatte der Golf das Problem, dass bei Geschwindigkeiten ab 50 Km/h oder bei stärkerer Beschleunigung starke Vibrationen aufgetreten sind. Sobald das Getriebe ausgekuppelt wurde sind diese Vibrationen verschwunden, ebenso bei Rechtskurven. Ausserdem hat der kurveninnere Reifen fast in jeder Kurve gequitscht was ja darauf hindeutet das das kurveninnere Rad nicht abgebremst wird.


    Wir vermuteten, dass das Differential im Sack war und haben das originale ATH gegen nen AUG getauscht.


    Am Freitag war der Wagen dann fertig und kurz danach ich auch. Das sch*** Problem ist immer noch da. X(


    Kupplung haben wir ne neue verbaut daran kann es schon mal nicht liegen. Evtl. die Schwungscheibe??? Ich hab echt keine Ahung mehr und will jetzt nich alles auf Verdacht tauschen.
    Hat jemand vielleicht ne Idee?

  • Da das Problem auch nach dem Getriebetausch unvermindert da ist, ist es wohl eher kein "Getriebeproblem".
    Ist das Auto tiefer gelegt?
    Sind Sturz- und Spureinstellungen in Ordnung? Quitschen in Kurven kann auch damit zu tun haben.

  • Der Wagen hat nen Weitec GT Fahrwerk 40mm tiefer, ob da alles korrekt eingestellt ist kann ich nicht sagen. Kann schon gut sein, dass die quitschenden Reifen daher kommen.
    Ansonsten ist die Radaufhängung in Ordnung bis auf das Stabilager rechts das muss ich noch tauschen.


    Für wie warscheinlich hältst du es, dass ich wieder nen Getriebe mit defektem Differenzial erwischt habe? Gehn die bei den 020ern so schnell kaputt? Das AT Teil hat 150.000km drauf und der Verkäufer ist seriös.




    Ich war in der Mittagspause mal beim Freundlichen und der meinte, dass es sehr warschenlich eine der Gelenkwellen am Getriebe sind.
    Ich hatt schon mal ne defekte Antreibswelle an meinem Golf 1 Cabrio aber die Symptome waren bei weitem nicht so schlimm wie momentan. Die Vibrationen sind bei Vollgas so schlimm das z.B. das ganze Armaturenbrett mit anfängt zu klappern.
    Was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von borbn ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...