NZ Motor schwankender Leerlauf

  • Hallo,


    bei meinem schwankt der Leerlauf und ich weiß nicht warum. Kann es altersbedingt normal sein ( verschleiß am zylinder, zu wenig/ungleiche kompression?) Was kostet Kompression messen?
    Hat jetzt 195000. ZKD einmal bei 150tsd gewechselt.


    folgendens geprüft:


    • zusatzluftfilter, ok
    • Ansaugtrakt mit starterspray, nichts, komisch ist, wenn ich bei warmen motor starter spray direkt in luffi gebe, säuft der motor fast ab, als ob er erstickt.
    • Drosselklappenschalter OK
    • Kerzen sind jetz seit ca. 30000km drin
    • blauer Tempgeber ok


    Könnte es auch durch undichtigkeit im abgassystem kommen, oder durch einen defekten KAT/ LAMDAS.?
    Kann eine verschmutzte Drosselkl die Ursache sein?

    3 Mal editiert, zuletzt von marv2 ()

  • Hallo marv2,


    wie schlimm schwankt denn der Leerlauf? Der NZ läuft eigentlich nie so richtig 100% rund - angeblich weil die Digijet etwas träge auf die ganzen Werte reagiert...


    So +/- 50 U/Min sind eigentlich in Ordnung - zumindest meiner läuft auch nicht kontant im Leerlauf und hat er auch noch nie getan!


    Grüße,
    OllieW

  • Hi OllieW,


    hab leider keinen Drehzahlmesser und daher keine Werte.
    wenn man aber den motor im Standgas anschaut , dann sieht man ein periodisches wackeln/schwingen des motors. Manchmal sehr deutlich(drehzahl gesunken und steigt wieder)


    Aber es ist auch so, das er kalt sofort anspringt und warm immer so 3mal orgelt, ist das bei dir auch?

  • Nö, meiner springt eigentlich immer sehr gut an - egal ob Kaltstart oder bei Betriebstemperatur! So einfach einordnen kann man diese Sache also auch nicht...


    Allzu viele Signale hat die Digijet nicht zum Auswerten: Lamdasonde, Luftmengenmesser (Menge und Tempertaur), Motortemperatur, Hallgeber und Drosselklappenschalter (Leerlauf und Volllast).


    Und der NZ reagiert sehr "allergisch" auf Falschluft!


    Vielleicht hilft dir das bei der Suche weiter...


    Grüße,
    OllieW

  • Danke für den Hinweis mit gutem Warmstart. Da stimmt also was bei meinem nicht.


    mit Falschluft meinst du doch im Ansaugtrakt. Oder auch beim Abgas? (Lamdaregelung)


    Mit Startspray konnte ich ja nichts finden, macht es sinn, diesen ölabscheider unterm ansaugrohr zu wechseln?
    Die dort angeschlossenen Schläuche sind sichtbar porös, aber konnte kein Leck finden. soll ich die tauschen?

    Einmal editiert, zuletzt von marv2 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...