Startet nicht

  • Morgen zusammen!


    Mein Golf 2 (Schaltgetriebe) macht seit ein paar Tagen Problem.


    Am Anfang war es so, dass wenn ich ihn anschalten wollte, es schonmal 2 Versuche gebraucht hat bis er ansprang. Das heißt Zündungskontrolle ist an und dann gurgelt er und sackt ab (vom Geräusch her). Beim 2. Versuch springt er sofort an.


    Gestern dann das Grauen: nach mehreren Versuchen gurgelt er immer weniger bis dann außer der Zündungsanzeige (Kontrollleuchten) nichts mehr passiert. Habe ihn dann mal mit einem anderen PKW überbrückt, dass funktionierte nach dem 2. Versuch.


    Heute morgen war dann wieder Schicht im Schacht. Habe ihn extra am Berg geparkt, so dass ich ihn dann anrollen konnte, sprang beim 1. Versuch auch an. Jetzt befürchte ich nur, dass ich heute abend nicht mehr von der Arbeit nach Hause kommen kann :(


    Was ist das bzw. was kann die Ursache dafür sein? Batterie wurde im Winter erneuert und aufgeladen. Außerdem leuchtet ja die Kontrollleuchten beim Zünden.


    Danke im voraus. Grruß Rapsi

  • Keine Ahnung, was du mit "gurgeln" meinst, aber wenn du jedes Mal mehrere Startversuche brauchst, bis er läuft, macht das auch eine neue Batterie nicht unbedingt ewig mit - vor allem, wenn sie zwischendurch nicht wieder durch lange Fahrten geladen worden sein sollte.


    Was für einen Motor hast du drin?

  • es könnte sein das die spannung der batterie nicht ausreicht.......ich würde versuche die batterie zu laden, und dann schauen obs besser ist............und im gleichen atemzug würde ich die lichtmaschine überprüfen, ob sie noch läd.........

  • ich muss gucken das ich nachher mal ans Auto komme (arbeite ja gerade). Motorbezeichnung steht im KFZ-Schein?


    Also glaubt ihr aber nicht das es der Anlasser ist? Werd die Batterie mal laden und gucken ob er danach direkt anspringt.

  • Gesetzt des Falles es ist der Anlasser , dann kann da ja entweder nur das Fett hartgeworden sein oder die Magnetspule defekt sein (lässt sich ja Messen). Ist er nur festgefahren bzw. das Fett harrt geworden, lohnt sich die demontage und Reinigung oder sollte er grundsätzlich erneuert werden?


    Frage deshalb, weil ich im Moment recht blank auf der Tasche bin :)

  • aber hat doch kein geld.........spaß bei seite......
    dreht der anlasser voll durch oder quält er sich einen ab???
    motorcode steht am heckblech im kofferraum, weißer aufkleber..

  • Guten Morgen...


    ...leider hatte ich keine Möglichkeit die Batterie über Nacht zu laden. Habe heute morgen aber noch einmal geguckt und überprüft. Folgendes:


    Der Wagen sprang natürlich nicht wieder an. Nur mein schon erwähntes gurgeln was aber mehr ein Anschwingen ist, welches dann verrekt :)


    Die Kontrollleuchten bleiben immer an. Wenn ich ihn Starten will, werden Sie von der Intensität her, schwächer. Die Analoge-Uhr geht auch noch, also Batterie ? - Ich weiß nicht (Scheinwerfer, Blinker und Wischanlage funktionieren auch bei Zündung einwandfrei).


    Habe ihn dann wieder anrollen müssen und sobald ich die Kupplung kommen lasse, springt er an ohne das mir weitere Geräusche auffallen.


    Vorgerstern, beim überbrücken, brauchte ich ja auch nur 2 Versuche bis er anging und dann läuft er wie gewohnt ohne würgen, ruckeln oder krächsen (um mein Fachvokabular mal zu erweitern :) )


    Anlasser ? Zündkerzen?



    golf2-g60


    In der Heckklappe ist kein Aufkleber zu finden. Vielleicht war er auf der Kunsstoffabdeckung die aber nicht mehr da ist, da der Vorbesitzer ne Zentralverrieglung ingebaut hat und die net mehr aufgesetzt hatte. Habe den Fahrzeugschein hier, vielleicht hilft das?

    Einmal editiert, zuletzt von rapdi ()

  • Da hast du warscheinlich eine ziemlich alte Batterie erwischt, die schon längere Zeit im Lager gestanden ist. Mit den von Dir geschilderten Problemen deutet alles auf eine defekte / zu schwache Batterie hin. Zumal er ja beim überbrücken anspringt. Ich wette, dass du mit einer neuen, stärkeren Batterie auch nicht mehr 2-mal orgeln und starten musst.

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...