Zigarettenanzünder/Beleuchtung erneuern

  • Ich hol' diesen guten, alten Thread nochmal hoch, weil ich an eine alte, geteilte Mittelkonsole gekommen bin, die natürlich keinen Zigarettenanzünder hat und ich da entsprechend was von einer anderen Mittelkonsole umstricke.
    Der Lampenträger (Bild rechts unten, das schwarze Teil) ließ sich bei mir übrigens nicht axial abziehen, sondern die Seiten mussten tangential mit einem kleinen Schraubendreher abgehebelt werden (und mir ist absolut schleierhaft, wie datt Dingen MIT Lampenträger durch das Loch soll :D ).
    Das Birnchen - äh, Leuchtmittel - ist natürlich platt, deswegen will ich es ersetzen. Offensichtlich eine Glassockellampe und da der Durchmesser 5 mm ist, würde ich vermuten, dass es eine T5 ist. Meine Vermutung ist nach einer Suche in der Bucht, dass die korrekte Bezeichnung T5 W1.2W ist (T5 B 8.5 D hat einen Bajonett-Sockel, wie die Birnchen - äh, Lämpchen - im Tacho ). Kann das jemand bestätigen?
    Wäre natürlich ideal, da es auf Stopf&Hupf hinausliefe anstatt Löten (Stopf&Hupf heißt ja Plug&Play in der Sprache unserer Zeit). BTW: Auch wenn sich in dieser Hinsicht VW vielleicht verweigert, gäbe es auf eBay durchaus noch Birnchen - äh, Beleuchtungen - in dieser Größe. Und natürlich auch die LEDs :D
    Zigarettenanzuender_t.gif


    Edit:
    Ich möchte lösen: Ja, das Lämpchen ist T5 W1.2W. Die LED auf dem Foto unten ist zwar etwas länger, was aber nur gut ist, da der Kopf dann in der Höhe der Öffnungen des Lampenkorbs ist (eingebaute LED auf dem Foto links). Eine Kindersicherung haben sie allerdings eingebaut: Die Kontaktdrähte der LED müssen zu den Seiten umgebogen werden und die LED muss um 90 Grad zu den Führungen verdreht eingesetzt werden. Sonst hat die LED zwar auch einen guten Halt, aber keinen elektrischen Kontakt.
    Den Lampenkorb habe ich mit Modellbau-Silberlack ausgepinselt und den Lichtleiter grob mit Alufolie beklebt; zusammen mit der LED ist das ganze schön hell. Fehlt für meine Uralt-CL-Ausstattung nur noch der Stecker vom Anzünder zum Kabelbaum, aber irgendwas ist ja immer.
    AscherLED_t.gif

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    2 Mal editiert, zuletzt von CeEl ()

  • Also, ich bin einfach zu ATU gefahren, ans Bürnchen-Regal, rausgenommen, bezahlt, eingebaut, fertig. Funzt wunderbar. Ist doch ne ganz normale Glassockellampe.

  • ich war neulich bei fau weh und hab doch glatt wegen der lampe mal gefragt.


    da guckt der jute mann ins programm und wühlt.


    tut mir leid ist entfallen sagt er, aber es gibt ersatz!


    nach der frage wie der ersatz aussieht, hat er es mir anhand der bildchin gezeigt. siehe da, die lampe sieht anders aus.


    nach dem ich gesagt habe das es nie im leben passt.
    sagte er zu mir das ich alles neu kaufen müsste damit es wieder passt


    sprich:
    diese dose für den zigarettenanzünder, den zigarettenanzünder selbst und die lampe. :D
    grund daüfr ist, das es mal ne änderung gab wo der "neue zigarettenanzünder" vergrößert wurde :D


    preise natürrlich auch dafür erfragt. und zum schluss kam ich auf rund 27 oder 37 oiro noch was :D


    so viel zu dieser dämlichen lampe.



    AluSpezial hat die lampe von ATU ne bestimmte bezeichung?
    hasst du die eingelötet oder einen lampe mit träger gekauft?

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • Zitat

    Original von Schwarter


    AluSpezial hat die lampe von ATU ne bestimmte bezeichung?
    hasst du die eingelötet oder einen lampe mit träger gekauft?


    Nee, ich hab die alte Lampe aus der Fassung/dem Träger rausgezogen und die neue reingesteckt. Ich versteh grad nich, wo da das Problem ist. Vielleicht hab ich ja eine ältere oder neuere Version (hab meine Mittelkonsole vom Schrotti...) Hab nix gelötet. Is ne ganz normale Glassockellampe, diese mit den 2 Drähten unten dran, ich glaub war 2W, eine etwas kleinere als die, die hinten an die Nummernschildbeleuchtung kommen.

  • Also ich war gestern beim Teilehänder und hab mir die blöde ersatzlampe für 5€ gekauft. Und siehe da! Sie passt 1A! Man muss halt nur den Lampenträger seitwärts runterhebeln.
    Die neue Lampe dann einfach raufclipsen und fertig! Die ausleuchtung ist nicht Optimal, weshalb ich mir jetzt zusätzlich 3 LED's verbaue (mit man sieht ob der Beifahrer gerade ne Kippe ausdrückt oder ob der Weg frei ist :-D) aber es funktioniert! Hab mir dann aber auch gleich nen neuen Zigarettenanzünder gekauft! Meiner war so verrostet^^
    Den Leuchtring hab ich vom alten Anzünder weiterverwendet. Einfach abziehen, den neuen reinstecken und fertig!


    Hab insgesamt 15€ bezahlt!


    Schwarter
    Was für eine Dose meinst du?

  • ich hab heut au mal nachgeguckt^^


    Da ich au keine birne mehr hatte, hab ich einfach übers glas ne LED gesezt, den zigeretten anzünder find ich, bloss den aschenbecher im dunkeln nich^^ jezz issa leicht blau beleuchtet.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...