Tacho Austausch

  • ist es wichtig das beim austausch des Golf 2 Tachos die max. Geschwindigkeit gleich ist? oder macht das so an sich keinen unterschied?

  • Zitat

    Original von LeoE
    ist es wichtig das beim austausch des Golf 2 Tachos die max. Geschwindigkeit gleich ist? oder macht das so an sich keinen unterschied?


    Also wenn du dein Tachometer austauschen willst, ist es wichtig, dass die max. Geschwindigkeit UND der Zahlenwert unter dem Tageskilometerzähler mit dem alten Tacho übereinatimmen.
    Der Wert unter dem Tageskilometerzähler gibt das Übersetzungsverhältnis im Tachometer an.
    Hast du beispielsweise einen Tacho , der nur bis 200 km/h geht und setzt ein Tacho ein, der bis 220 km/h geht, dann zeigt das neue Tacho 170km/h an, obwohl du nur 160 km/h fährst (der Kilometerzähler stimmt dann auch nicht mehr)
    Und das, obwohl das Übersetzungsverhältnis identisch ist.


    Also, wenn du ein Tachometer einsetzen willst, welches weiter geht, als dein altes Tachometer, muss ein Getriebe zwischen Tachometer und Tachowelle, um die Differenz auszugleichen. So weit ich weiß, gibts da extra Werkstätten, die auf Tachojustierung ausgelegt sind und die dir auch so ein Getriebe dimensionieren und einbauen können.

    • Offizieller Beitrag

    du musst nur auf alte/neue ZE achten und dann auf die Wegstreckenzahl. Ist aber bestimmt schon 1000malbehandelt worden, mal die Suche quälen.


    Hast du den Warnblinkschalter auf der Lenksäule, dann hast die neue ZE, ist der Warnblinkschalter im A-Brett hast du die alte ZE. Erkennbar am Tacho auch an den Steckern, hat der Tacho unten 2 Stecker, ist es die alte ZE. Hat er nur einen Stecker, ist der Tacho für die neue ZE.


    Wegstreckenzahl findest auf dem Ziffernblatt vom Tacho , da ist unten eine Zahl drauf, z.B 950, 935 etc. Du musst daann einen Tacho mit der gleichen Wegstreckenzahl haben


    Mein Vorredner erzählt totalen Quatsch, die Wegstreckenzahl ist ausschlaggebend, ob der Tacho bis 200, 220 oder 260 geht, ist wurscht, solange die Wegstreckenzahl übereinstimmt

  • Zitat

    Original von grafpaschn
    Mein Vorredner erzählt totalen Quatsch, die Wegstreckenzahl ist ausschlaggebend, ob der Tacho bis 200, 220 oder 260 geht, ist wurscht, solange die Wegstreckenzahl übereinstimmt


    naja, wenn du meinst...


    hab eben noch mal im Internet nachgeschaut, da wird überall das selbe geschrieben, dass das einzig Ausschlaggebende die sog. "Wegstreckenzahl" ist...


    Naja, ich hab da andere Erfahrungen gemacht.
    Hab vor einiger Zeit ein Tacho mit gleicher Wegstreckenzahl aber mit einer Maximalgeschwindigkeit von 220 km/h anstatt 200 km/h eingebaut.


    Ergebnis bei gleicher Drehzahl:
    Tachoanzeige alt: 160 km/h
    Tachoanzeige neu: 170 km/h


    ... ist zwar nicht schlimm, dass das Tacho mehr anzeigt, aber falsch ist die Anzeige trotzdem


    Ich würd immer nach einem Tachometeraustausch auch zum Tachojustieren gehen.
    Das macht den Unterschied zwischen vernünftigen Umbauarbeitem und Pfuscherei aus...

    • Offizieller Beitrag

    Würde mich ja mal interessieren, wie du weisst, das dein alter Tacho 160 anzeigt, wenn du mit deinem Neuen gerade 170 fährst. Will mich hier nicht streiten, nur sowas habe ich noch nie gehört, ehrlich.
    Ein Golf 2 Tacho ist von Natur her schon ziemlich ungenau, und bei einem Tachotausch mit der gleichen Wegstreckenzahl ändert sich nichts an dieser Toleranz, wie soll es auch.

  • Zitat

    Original von grafpaschn
    Würde mich ja mal interessieren, wie du weisst, das dein alter Tacho 160 anzeigt, wenn du mit deinem Neuen gerade 170 fährst. Will mich hier nicht streiten, nur sowas habe ich noch nie gehört, ehrlich.
    Ein Golf 2 Tacho ist von Natur her schon ziemlich ungenau, und bei einem Tachotausch mit der gleichen Wegstreckenzahl ändert sich nichts an dieser Toleranz, wie soll es auch.


    Naja, ist relativ einfacht.
    Digitalen Industriedrehzahlmesser an Auto angeschlossen und auf die Autobahn.
    Bei gleichem Gang und annähernd gleicher Drehzahl halt unterschiedliche Geschwindigkeiten.
    Hab das mit dem alten und dem neuen Tacho gemacht...


    Ich war aber eben noch mal beim Kumpel und der meinte, dass der Vorbesitzer des "neuen" Tacho ´s anscheinend auf einen 200er Tacho einfach ne 220er Tachoscheibe aufgelegt hat. Dann kanns natürlich nicht stimmen :(


    Also nichts für ungut. Auch ich mach Fehler...
    demzufolge reicht es wohl wirklich, wenn der Wegstreckenzähler identisch ist, egal, bis wohin der Tacho geht...

  • falls die tachoscheibe wirklich mal nicht ganz richtig anzeigt, kann man den wert auch wieder etwas
    genauer einstellen,
    es gibt verschiedene möglichkeiten, neu spannen der tachonadel ; neu positionieren der tachonadel.


    einafach mal hier lesen: Tacho-zeigt-zuviel-an.html

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...