Golf 2 CL 1.8 90PS Einspritzer Steuergerät vom 107PS Golf 1?

  • Hallo!
    Habe ein paar Probleme mit meinem Sprittverbrauch undzwar schluckt der gute gut und gerne mal 12l bei normalen Fahrverhalten, bei schwerem Fuß auch 13-14l.
    Bei der AU hatte ich erst Probleme mit den Abgaswerten,habe daraufhin mein Steuergerät resettet und bin dann ohne Probleme drüber gekommen, allerdings hat sich danach nichts an meinem Sprittverbrauch geändert, habe mal darauf spekuliert das es sein kann das das Steuergerät einen weg hat und sich wieder verstellt (wenn es überhaupt daran liegt)...auf jedenfall bin ich mir jetzt gar nicht mehr sicher ob ich so überhaupt nochmal übder die AU kommen sollte...Mein Nachbar hat einen 107Ps Golf 1 und kauft sich dafür nun ein anderes Steuergerät und würde mir sein altes geben nun ist die frage ob ich es einfach so tauschen kann, so weit ich weiss hab ich nen RP Motor (korrigiert mich wenns falsch ist).
    Sein Sprittverbrauch liegt mit diesem Steuergerät im durchschnitt bei 8litern womit ich auch sehr zufrieden wäre ;) Leistungssteigerung ist mir egal (wird er ja eh mit nem anderen Steuergerät nicht wirklich viel haben :-P!)...
    Würd mich über antworten freuen und auch über anere Ursachen des hohem Benzinverbrauchs (Lambdasonde und Kat wurde von der Werkstatt die die AU durchgeführt hat auf meinen Wunsch direkt eben gecheckt ist alles in Ordnung.)


    Mfg Malte

    Einmal editiert, zuletzt von Buschi ()

  • @ Buschi


    Zitat

    Beim RP müßtest Du Fehler ausblinken lassen können. Das mal versucht?


    Weisst du, wo der Stecker zum auslesen ist? Wenn nicht:
    Guck vorne im Motorraum. Dort sollte in der Nähe des Bremskraftverstärkers ein gelber, 1-poliger Stecker zu finden sein!
    Oder guck unter deinem Schaltsack nach! Die Stecker sind für das Boschauslesegerät. Der schwarze Stecker hat bei Zündung eine Spannung (wie gesagt für das Auslesegerät). Der gelbe Stecker ist wieder 1-polig, genauso wie der im Motorraum!
    Nimm eine Leuchtdiode mit einem Widerstand und halte sie an den Pol des gelben Steckers. Nun musst du alles auf Masse legen (Karsosserie o.ä.). Dann sollte die Diode anfangen zu blinken in 1s Abständen (bis zu 4 mal). Danach ist eine 2,5s Pause und ein erneuter Blinkcode wird ausgegeben!
    Bin mir jetzt beim Auslesen nicht mehr sicher, also wenn etwas falsch sein sollte berichtigt mich bitte!

    ...20V-T...

  • Ich weiß nicht mehr genau was er mir da gesagt hat, kann auch 97Ps gewesen sein oder so ich frag nochmal nach...
    Also passt (bzw- funktioniert) nur das Stg vom RP und kein anderes?


    Das mit dem Fehlerauslesen find ich gerad ma nen bisschen kompliziert :D vorallem woher weiss ich was die Codes bedeuten?
    Wär das teuer von ner Werkstatt machen zu lassen?
    Ist es nicht auch möglich das das Steuergerät komplett einen weg hat?


    Danke für eure Antoworten!


    Mfg Malte

  • Einen 97 PS Motor gab es beim Golf 1&2 nicht.
    Such Dir wieder ein Stg vom RP, so selten sind die nicht.



    Quelle> fehlerspeicher beim rp aufgelesen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...