Wasserdurchfluss dehnstoffelement beim 2E2

  • hallo,
    leider saugt mein golf sich immer noch 13-15 liter pro 100km rein . soviel nimmt mein 30 jahre alter V8 auch in etwa....


    ein defektes elektro-umschaltventil habe ich schon erneuert, dadurch ist jedenfalls das nachdieseln weg.


    die 4punktdose und thermozeitventil arbeitet auch einwandfrei


    das dehnstoffelement habe ich auch getauscht, habe jetzt aber festgestellt, dass dieses offenbar die kaltlaufregelung nicht ganz weit genug rausdrückt, und somit die kaltstartautomatik nicht ganz abschaltet.


    das dehnstoffelement wird auch warm, aber obs heiss genug wird?


    wasserdurchfluss ist vorhanden, es kommt jedenfall wasser aus dem schlauch, wenn man ihn abziehtt


    kann aber natürlich dein, dass die berühmte gummidichtung im ansaugflansch aufgequollen ist, und zu wenig wasser durchkommt.


    kann mir einer sagen, wieviel wasser dort bei laufendem motor rauskommen soll, also richtig fetter strahl, oder so eben rausblubbern , oder wie auch immer man das beschreibt ;) ??


    wie lange braucht ein gelernter mechaniker, um diese dichtung zu wechseln?
    oder woran kann das sonst noch liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von helsing ()

  • Wenn die Anschlagschraube des Leerlaufhebels im Leerlauf bei warmen Motor Kontakt mit dem Stößel des Drosselklappenanstellers hat und der DKA intakt ist, dann arbeitet das DSE korrekt. Da du schreibst, dass das Nachdieseln nach Tausch des Elektroventils aufhörte, sollte das eigentlich so sein. Ist es möglich, dass dein Vergaser evtl. verstellt ist?

  • Hi,


    ich gehe mal davon aus das ec schnurrz ist, den es geht nur um die Temperatur..


    egal wievile hauptsache genug zum temp. aufnehemen...


    Hast du evntl. zündung oder vergasewr verstellt, vergaserfuss dichtunggummi ok ?


    Kerzenauch ok ? und die unterdruckleitung vom BKV dicht ?



    Hast du benzingeruch ?


    mfg

  • BKV ?


    im leerlauf liegt die anschlagschraube an, allerdings erst, wenn er richtig heiss ist.


    aber ich hab die schubabschaltung überprüft, der drosselklappenansteller (die 4.dose) zieht den nippel sofort zurück, aber der hebel mit der anschlagschraube folgt nicht, sondern bleibt dort, weil der hebel am dehnstoffelement nicht ganz rausgedrückt ist. das verhindert irgendwie das schliessen der drosselklappe.. das auto sollte eigentlich sofort ausgehen, wenn man die E-ventile abklemmt, läuft aber munter weiter....


    sowohl das DSE als auch die kaltstartdose werden heiss, aber heiss genug?
    ist jetzt doch zu wenig wasser da, oder was hat sonst noch auswirkungen auf diesen warmlaufhebel?


    jedenfalls ist die obere klappe (für den kaltstart) auch im warmen zustand nicht komplett geöffnet, sondern steht so etwa 30grad geneigt...


    nach benzin stinkt es eigentlich nicht, das auto läuft ansonsten super, braucht halt nur mindestens 13 liter bei sparsamster fahrweise.


    ich wollt jetzt halt nur nicht sinnlos wegen der gummidichtung in der kälte den ansaugstuzen abschauben, wenns nicht daran liegt.
    kann diese seltsame pulldown-dose was damit zu tun haben?


    wegen vergasereinstellung -- keine ahnung. ich hab das auto erst l gekauft,ob da vorher wer dran geschraubt hat, weiss ich nicht,.


    kerzen luftfilter usw. sind jedenfalls schon neu.

    Einmal editiert, zuletzt von helsing ()

  • Hi,


    also wenn es von hand-gefühl HEIß ist , denn wird bestimmt warm genug sein, wenn er warm ist ist di eklappe oben nur etwa 30grad offen ??
    DAS IST ZU WENIG !!!!


    dreh mal die kerzen ras
    us, sind sie schwarz, oder in richtung schwarz ??


    Wenn ja, ist das geschich zu fett weil
    die starterklappe nicht weit genug öffnen und dadurch auch dein hoher spritverbraucht kommt....


    Die starterklappe kannst aber nachjusttiern auf richtige öffnung...



    guck mal nach den kerzen....


    wie sind die ??



    mfg


  • Stimmt, du hast eine 4-Punktdose. Das getauschte Elektroventil war das für die erhöhte Warmleerlaufstellung, ein Defekt begünstigt ein Nachdieseln. Wenn der Hebel nicht in die Abschaltstellung folgt, dann ist der Vergaser quasi noch in der Warmlaufphase.
    Der hohe Verbrauch ist klar, wenn die Starterklappe nicht voll öffnet. Die muss senkrecht stehen. Wenn die Bimetallfeder ok ist, sollte das bei ausreichender Temperatur auch passieren. Außerdem wird der Starterdeckel ja auch elektrisch beheizt. Der Starterdeckel steht richtig (Kerbe auf Kerbe)?
    Das DSE ist neu? Gegebenenfalls mal abbauen und schauen ob die Stange weit genug rauskommt (20°C etwa, mehr als 1mm, mehr ist besser). Falls die beiden Teile ok sind, dann wird es meiner Meinung nach die Dichtung sein. Der Wasserdurchlauf sollte dann sehr schwach sein.


    Gruß
    Rocket

  • ui ein leidensgenosse meiner zieht sich allerdings nur 10-11l rein. nachdieseln und auf der autobahn max reele 150 (gps) mit 4gang getriebe

  • hatte die kerzen mal draussen, die sind an den elektroden völlig sauber, nur ganz unten am gewinde ist schwarzer ruß.


    laufen tut das auto super, fährt nach tacho locker 175,, vllt auch mehr, musste bremsen ;), und zieht auch recht gut für seine 70ps.


    dann werd ich mir wohl mal dafür sorgen, dass die starterklappe senkrecht steht,
    muss doch zu finden sein, woran das liegt....


    hatte mir s´die starterdose mal angeschaut, aber keine markierungen gesehen....


    wegen des wasserdurchflusses - da kommt bei standgas soviel wasser durch, dass man damit gut einen zimmerbrunnen betreiben konnte, reicht das nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von helsing ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...