golf 2 1,6 liter baugleich mit golf 3 1,6 bj 93 ?

  • man kann die zwar untereinander tauschen, haben auch schon mal beim 3er mit motorschaden einen vom 2er eingebaut, aber generell sind die kennbuchstaben anders vom 2er und 3er, so wie ich es weis !

  • so ist es, in unserem firmenpassat RP bj 90 steckt auch ein 94er ABS Motor vom 3er GT. War alles baugleich bis auf die Spritze, war easy umzubauen. Deshalb sind die MKB auch anders. Kann sein dass du Glück hast. Andersrum geht es aber auch: Den JP zum Beispiel gibt es mit und ohne Hydrostößel. Da Hydrostößel schon ab 86 Serie waren habe ich ein Problem wenn mein Zylinderkopf kaputt geht: Der Block UND der Kopf wurden geändert, sodass ich einen 85er Zylinderkopf mit Tassenstößeln finden müsste. Toi toi toi - auf dass dies nie passieren möge. Dann müsste ich vermutlich gleich einen ganzen Motor kaufen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • 1,6l Motor vom Golf 2 ist 827er Block, beim Golf 3 sind die 75PS 1,6l Motoren 111er und 100PS Motoren (mit Querstromkopf) 827er.

  • die 1.6l des g2 sind vergaser und net gleich mit den g3 1.6l bei denen ist alleine de rkopf ein anderer.


    rp und abs sind äusserlich gleich innen aber andere kolben zwecks verdichtung und eine monomotronic drauf.

  • ach, der abs hat mehr verdichtung??
    deswegen geht der so gut :D

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • abs hat aber 10:1 und rp 9:1
    hab nirgends gesagt das der gut geht.
    ausserdem kommt hier das gewicht des 3ers zum negativen zu gelten. mit gleichen gewicht dürfte es fast gleich sein ausser das der abs etwas weniger verbraucht

  • Du nicht,aber JettaRetter :wink:
    Aber das mit dem Verbrauch stimmt,der ABS ist um einiges sparsamer.

  • Unser Firmen-ABS kann das aber nicht mehr, ich sollte den alten Zündverteiler mit mechanischer Verstellung wieder montieren weil wir nur den nackten Motor gekauft hatten von einem guten bekannten Kunden, der wollte nur 50 Euro haben, das war einfach die bessere Alternative. Die Motronic war da nicht bei keine Kabel, nichts. Die Karosse is eigentlich eh Totalschaden (rechter Längsträger 4 cm kürzer, geknickt und 2 cm zu weit außen...) und nur unsere Werkstattschlampe, aber ich erzähl schon wieder zu viel...


    Das erklärt allerdings warum das Teil nachdem ein Kunde den mithatte am klingeln war als ich den auf die Bühne gefahren habe, der hat wohl kein Super getankt gehabt. Ich mach da nächste Woche lieber mal nen Aufkleber in den Tankdeckel damit das nicht wieder passiert.


    Aber eins ist sicher, der ABS geht einiges besser als der RP der vorher drin saß!

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...