Audiopläne. Eure Meinung?

  • Auf jeden Fall vielen Dank für die Tips!


    Mein Lehrgeld würde dann mit 25 Euro für die GTx352 ja noch erträglich sein :-).
    Die einzige Frage (falls ich es mir später anders überlege) wäre, ob nen 16er Frontsystem sich mit nem 13er System + Sub die Waage hält oder da gravierende Unterschiede sind.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von JanMann84
    Auf jeden Fall vielen Dank für die Tips!


    Mein Lehrgeld würde dann mit 25 Euro für die GTx352 ja noch erträglich sein :-).
    Die einzige Frage (falls ich es mir später anders überlege) wäre, ob nen 16er Frontsystem sich mit nem 13er System + Sub die Waage hält oder da gravierende Unterschiede sind.


    Naja nen gutes 13er mit gutem Sub ist nem gutem 16er alleine immer überlegen,
    da ein 16er System nicht bis 20~30 Hz runter spielen kann.

  • Naja, die frage ist nur wie die 30HZ mit nem kleinen 13er dann Rüberkommen...


    Gibt einfach nichts besseres als nen Ordentliches 16er mit passendem Sub..die paar Tiefen Frequenzen (unter 50Hz, je nach FS...) sind eher Irrelevant würd ich behaupten..

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    30hz oder 50hz kommen doch sowieso nur aus dem Sub raus. :wink:
    Alles unter 85-90hz kommt aus nem 16er eh nicht mehr ganz sauber raus.
    Der 13er bzw. 16er hat doch eh nur son "Holzbrett Doorboard" und spielt in der Tür.


    Für sauberen Bass gibt es eh nur nen geschlossenes Gehäuse und gute Leistung.


    Also mein 13er klingt zu meinem Sub sehr gut.
    Und ab mittlerer Lautstärke mit halb geöffneten Basspegel vibriert der Innenspiegel im Takt der Musik. :]
    Das langt doch oder ? Und die Höhen kommen richtig cool.
    Wenn du im Stand Musik hörst und mit Augen zu denkst, da steht einer auf deinem
    A-Brett, hast du glaube ich alles richtig gemacht :]

  • also ich würde dir das auch näher legen ein ordenltiches 16er Frontsystem einzubauen. und das mit den doorboards geht blitzschnell... und dann kannst du sie je nach farbe der türpappen lackieren oder beziehen... supert easy, und da gibt es auch schon gute und günstige von audio-system.


    Hinten brauchst du keine Lautsprecher, die kannst du gleich abklemmen oder dir die mühe sparen um sie zu tauschen. wer stellt sich auch schon beim Konzert mit dem rücken zur Bühne...?


    die höchtöner von dem system kannst du schön bequem ins spiegeldreieck oder aufs a-brett montieren. ist nichts wildes und schnell passiert! überlegs dir ;)


    MFG

    Mein Golf ist verkauft :( ......

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von golf_kiel


    Hinten brauchst du keine Lautsprecher, die kannst du gleich abklemmen oder dir die mühe sparen um sie zu tauschen. wer stellt sich auch schon beim Konzert mit dem rücken zur Bühne...?


    MFG


    Hallo


    würde ich nicht empfehlen hinten gar nichts zu montieren !
    Schon mal etwas von einem "akustisch toten Raum" und "Rearfill" gehört ??
    Das müssen ja keine super teuren Lautsprecher sein, aber auch hinten sollte
    was rauskommen.


    Und für 16er Lautsprecher braucht man nicht nur ein Doorboard,
    sondern man muss auch dafür seine Türverkleidungen "aufsägen".


    Da die bei VW oder sonstwo neu bzw. im guten Zustand
    kaum bis gar nicht zu bekommen sind würde ich es mir genau überlegen.


    Aufsägen ist einfach - Zusägen geht nicht. :wink:


    Grüße :)

  • Bei VW bekommt man sie nicht, auf jedem Schrottplatz dafür...


    "Akustisch toter Raum" -> Ist gut so, und sollte auch so bleiben. Ohne Radio mit LZK bekommst du da nie was ordentliches hin. NIE! Egal was alle sagen, perfekt wird es nicht...


    Die Musik von hinten Stört nur guten Klang der von vorne kommt, nen ordentliches Frontsystem reicht vollkommen fürs ganze Auto aus. Wirklich. Und löcher in die Pappen schneiden muss nicht sein, wenn man die Doorboards entsprechend baut. Auch beim 13er muss eigentlich nen Loch rein, oder auf welches Volumen sollen die spielen? Die sind auch auf die paar Liter in der Tür ausgelegt...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sushiator
    Bei VW bekommt man sie nicht, auf jedem Schrottplatz dafür......


    Was ? VW Gitter für die Türtaschen ? Klar doch sogar mit VW Logo :wink:
    Neulich eins für nen Kumpel besorgt.


    Zitat

    Original von Sushiator
    "Akustisch toter Raum" -> Ist gut so, und sollte auch so bleiben. Ohne Radio mit LZK bekommst du da nie was ordentliches hin. NIE! Egal was alle sagen, perfekt wird es nicht...


    Heute noch ein gutes Radio kaufen ohne LZK ist schon schwierig oder :wink:


    Zitat

    Original von Sushiator
    Und löcher in die Pappen schneiden muss nicht sein, wenn man die Doorboards entsprechend baut. Auch beim 13er muss eigentlich nen Loch rein, oder auf welches Volumen sollen die spielen? Die sind auch auf die paar Liter in der Tür ausgelegt...


    Dann habe ich bis jetzt nur schlechte Boards gesehen :D

  • Nein, die Türpappen gibts überall aufm Schrott...


    Und ja, kann sein das du bist jetzt nur schlechte Boards gesehen hast, ich hätte bei mir kein Loch reinschneiden müssen, hab ich aber, und die Tür als Volumen genutzt...


    Mit GFK lässt sich da leicht nen Board mit 4-5L Volumen bauen, und die Türpappen bleiben ganz...

  • Zitat

    Original von Sushiator
    Nein, die Türpappen gibts überall aufm Schrott...


    Und ja, kann sein das du bist jetzt nur schlechte Boards gesehen hast, ich hätte bei mir kein Loch reinschneiden müssen, hab ich aber, und die Tür als Volumen genutzt...


    Mit GFK lässt sich da leicht nen Board mit 4-5L Volumen bauen, und die Türpappen bleiben ganz...



    Ich bin ja auch schwer am überlegen wie ich in mein Golf ordendlichen Sound bekomme.


    Erst mal würde mich intressieren was die Abkürzung LZK bedeutet.


    Dann hab ich ein paar Fragen zum Doorboard bau...
    Ich stell mir das nicht wirklich einfach vor, aber das soll mal nicht das Thema sein.
    Aber Löcher in die Türpappen? 4-5L Volumen ohne die Türpappen zu beschädigen?
    Soll das heißen man nimmt die Ablagefächer der Türen, macht vorne 16er hin und nutzt die Ablagefächer als Volumen? macht sie also mit GFK zu? Dann sind ja die Fächer weg! Irgendwie.... Aber wenn das dafür gut klinkt... Oder wie ist das gemeint?


    Auf jeden fall tendiere ich nun zu einem 16er Frontsystem.


    Ich würde die Hochtöner gerne in die orginal Plätze im A-Brett setzen. Aber es scheint so als wäre das keine gute idee.


    Kleine Überlegung zum schluss...
    Wenn ich dann irgendwann ein sub und ne entstufe nachrüste. Und den Sub in den Kofferraum tue. Dann haben wohl die meisten die Entstufe auch im Kofferraum. Aber das ist doch unpraktisch... vom verlauf der Kabel her betrachtet. Wenn ich die 16er auch an die Entstufe hängen will... Also wo hin mit der Entstufe?


    MFG

  • Hallo!


    Ich hab meine unter der Rücksitzbank. Je nach Endstufe kann man das machen, oder auch nicht ;) Da muss man mal sehen, wie das so mit der Belüftung aussieht und wie warm sie ist!


    Aber sonst hat man leider nicht wirklich viel Platz für Endstufen. Ich hatte schon Probleme, meine Frequenzweichen anständig zu verstauen... Sie liegen jetzt im Handschuhfach :D


    Aber wenn einer ne gute Idee hat... Ich find meine unter der Rücksitzbank ganz gut. Da ist sie gut geschützt und liegt nicht im Weg. Die Kabel sieht man ja logischer Weise auch nicht!



    Gruß
    macone

  • Meine Empfehlung zum Thema Endstufe:


    In den Kofferraum, und wenn man einmal dabei ist, gleich auf alle möglichkeiten Vorbereiten. Das Heisst erstmal Stromkabel kaufen. Wenn man nen paar Euro überhaupt ruhig in größeren Dimensionen, ansonsten erstmal passend zu Endstufe. Dann braucht man noch nen paar Meter Lautsprecher Kabel. Und natürlich Chinchleitungen, an denen man auch nicht sparen sollte.


    Dann gehts an nem ruhigen Samstag Vormittag los...Sitze raus, ca. 30min wenn mans das erste mal tut. Dann auch gleich den Teppich. Also Mittelkonsole raus, Abdeckung unterm Lenkrad (die wo auch die ZE und das Fach für die Handbücher drin ist), Handschuhfach und den ganzen Teppich rausfrickeln. Dann kann man gleich mal alles schön Sauber machen :)


    Und dann legste los mit den Kabeln. Powerkabel auf der Fahrerseite, wo auch der orginale Kabelbaum liegt, Chinch am Mitteltunnel oder Beifahrerseite, (Am besten gleich 2 oder 3 Chinchkabel legen, dann ist man auf so ziemlich alle Veränderungen vorbereitet...) Und dann die Lautsprecher Kabel. Da ist der Kostenfaktor ja fast zu Vernachlässigen, kaufste 20m 2.5mm² Kabel, und legst jeweils 2 Stränge zur Tür. Also Links 2 Kabel,Rechts 2 Kabel. Und das alles in den Kofferraum versteht sich.


    Dann alles wieder zusammenbauen, und der Grundstein ist Gelegt.


    Du kannst also Hochtöner und Tiefmitteltöner getrennt in jeder Tür von hinten ansteuern. Entweder ne Frequenzweiche hinten rein, oder Vollaktiv anfahren, mit getrennten Endstufen und Aktiver Weiche. Dank genügender Chinchkabel vielleicht auch mit passendem Radio ohne Aktive Weiche, weil die gleich im Radio drin ist. Also einmal Chinch für HT's, einmal Chinch für TMT's, einmal Chinch für den Sub...


    Hoffe das ist erstmal alles verständlich :)


    Nun zum rest: LZK = Laufzeitkorrektur, soll heissen, das Radio verzögert z.B. die Signale von von Vorne um zu verhindern das diese schneller ankommen als die von hinten, also genau passend gleich bei dir am Ohr auftreffen...nette Spielerei, und die einzigste möglichkeit nen ordentlichen Rearfill oder 3 Wege System zu realisieren...


    Wegen den Doorboards, und dem Volumen, um das mit 5L Volumen im Doorboard zu schaffen müssen die Fächer weg, und das Doorboard wird ein wenig dicker Auftragen auf die Tür, wie bei mir ja auch:


    Pi6.jpg


    Ist nur was für leute die sowas nicht stört...ich hab bei mir allerdings nicht das Volumen in den Doorboards, wegen den weichen die da eingebaut sind und co...aber so bekommt man immerhin nen absolut geschlossenes Gehäuse hin, das geht beim Volumen in den Türen ja nur sehr sehr schwierig (und wenn doch, müsste man alles verkleben..daher, Fenster bleiben oben :-))


    Erstmal alles gut erklärt hoffe ich :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...