Lichtsummer funktioniert nur noch manchmal


  • Damit bin ich mir sicher, daß es der Türschloßkontaktschalter ist!!! Das ist ein nicht besonders gut konstruierter Mikrotaster am Schließriegel des Türschlosses!
    Wenn Du damit zu VW rennst, erzählen die Dir, daß es dafür keine Reparatursätze gibt und Du ein neues Türschloß brauchst! Das kostet für Fahrzeuge mit ZV etwas über 100€ und ohne ZV an die 50€.


    Du kannst aber auch den Schalter Tauschen oder reparieren. Dazu brauchst Du ein wenig Geschick einen kleinen Stift und ein Stückchen Kunststoff von einer Magarinedose. :rolleyes: Dann kostet es gar nix!


    Alternativ kannst Du auch einen Baugleichen Taster einlöten.
    Ich habe nur noch keinen gefunden. :(


    Wenn Du Dir zutraust, das Schloß auszubauen und den Schalter siehst wirst Du eventuell sehen, was ich meine.


    Du musst auf jeden Fall aufpassen, daß Du den Schlüssel nicht im Auto vergisst!
    Die ZV schließt ja nach dem Öffnen nach 30 sec. wieder, wenn keine Tür geöffnet wurde! Da er bei einem defekten Schalter nicht "mitbekommt", daß die Tür offen war, wäre es schlecht, wenn der Schlüssel schon mal auf dem Fahrersitz liegt! :D


    @Others:


    Im IVer gibt es keine Kontaktschalter mehr in den A-Säulen!
    Der "Summer" ist eher ein "Pieper", sitzt im Kombiinstrument und ist für Warnungen aller Art zuständig!
    Da kann definitiv nix durchbrennen!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von Martin R


    Das Bild von Kombi schaut auf den ersten Blick irgendwie wie ein Wasserablaufschlauch vom Schiebedach oder so aus. ?(


    Ja ist entweder ein Wasserablauf, oder eine Kabeltülle, so wie es aussieht.
    Kann aber auch zur Spritzwand hochgehen ?!

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Irgendwo hatte ich mal gelesen das das Fahrerschloss gerne bei VW getauscht wird... jetzt weiss ich warum. THX

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Das Problem ist nichtzwangsläufig der Schalter selber.


    Vielmehr wird der Schalter von dem ganzen Fett, was bei VW bei vorgeschriebenen Wartungen ins Schloss gespüht wird, total zugesaut und verklebt.


    Mein Golf hat das Zeug seit 8 Jahren nicht mehr gesehen und ich hab auch kene Probleme.

  • Bei mir wiederum war die Schutztülle durch den Schließriegel völlig zerrieben.
    Dann ist der Betätigungsstift rausgefallen und Essig war's!
    An zuviel Schmierung liegt das wohl nicht!!!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...