Sound z.B Sportluffi ??ABE??

  • Hi,
    also habe eine remus doppelrohrauspuffanlage ab kat bei mein 2er verbaut, doch sound git er ehrlich gesagt nicht so viel!! So habe an einem sportluffi gedacht nur ich frage mich wie es mit der Abe aussieht? Gibt es ein mit abe zu kaufen den man nicht eintragen soll??? Und wie siehts für den Vergaser aus( elkt. gaser), müsste ich ihm anders bedüsen ? Und lohnt sich das überhaupt, hört man die veränderung und leistung???


    mfg

  • Hallo.


    Ja es gibt Luftfilter mit ABE und welche nur mit Teilegutachten. Die mit Teilegutachten müssen somit eingetragen werden. Aber vorsicht! Es gibt auch welche bei Ebay die beides noch nicht einmal haben!


    Also ich habe mir meinen Klang am RP selbst gemacht!


    Anleitung:


    Den Luftfilterkasten, der links unten in der Ecke sitzt rausmachen. D.h. Wamrluftrohr zum Kasten losmachen, oberes Rohr zum Vergase/Einspritzer vim Kasten ebenfalls lösen, Kasten aus den Gummis aushängen, Unterdruckschlauch lösen für die Klappe innen drin


    Nun zum eigentlichen. Der Kasten hat vorn (bei mir ist es so) eine ovale Öffnung und geht in ein kleineres schmales Rohr über. Dieses Rohr könnt ihr raus machen. D.h. Es wird nicht mehr durch das kleine Rohr gesaugt, sondern durch das große ovale.


    Vorteil:


    Im Gegensatz zum Sportluftfilter habt ihr immer noch die opt. Filterung was bei Sportluftfilter nicht immer grad der Fall ist.


    Nachteil:


    Im Kaltstart schließt die Klappe mittels des Unterdurckschlauches das Rohr mit der kallten Luft für Ansaugung. Dieses fällt nun weg. Der Motor zieht zwar immer noch Warmluft aber bedeutent weniger wie er es vorher getan hat. Fazit: Im Winter eher ungeeignet, aber man kann das Rohr rein und raus schieben. Wenn ich Zeit habe, dann mache ich gleich noch ein Bild von dem Teil was ich aus dem Luftfilterkasten rausgemacht habe, damit man es sich besser vorstellen kann.


    Auf jeden Fall gibt das einen Hammer Sound für Sparfuchse! Und die Polizei sieht es auch nicht so richtig!


    Ich kümmere mich um ein Bild....

  • thx
    ja ein bild wäre nicht schlecht aber ein paar fragen sind noch offen.........
    wenn ich ein sportluffi einbaue muss ich nichts einstellen bessergesagt passend fürs luffi abstimmen, weil ich kenne das noch vom rollertuning da muss man z.B die hauptdüse wechseln???
    könnte einer vielleicht ein link reinposten wo ich ein passendes luffi mit abe bekomme..............nochwas ich habe mal gehört, das wenn man ne sportauspuffanlage verbaut hat,der tüv ein sportluffi nicht einträgt also sowas wie entweder das oder das...kann das sein..??? ?(


    mfg

  • Hier die Bilder. Sind nicht groß aber sollte vielleicht schicken!


    Das Rohr was nach vorne in Richtung Lichter zeigt muss einfach nur nach außen gedrückt werden. (Mit der breiten Seite eines Hammers klappt das ganz gut!) Wie gesagt, man kann das Rohr immer wieder einsetzen. (Für den TÜV zum Beispiel...)


    Bei meinem RP hat das einen super mega klassen Sound gegeben. Kann mich echt nicht beschweren. :D

  • hm..... das ist nicht so gut :D
    naja ich wollte eigentlich etwas geld an einen schönen luffi investieren, aber finde ehrlich gesagt keinen mit abe für mein 2er zum tüv möchte ich auch nicht unbedingt hin X( hat den keiner nen luffi mit abe verbaut der mir sagen kann wo ich mir den kaufen kann???


    besten dank


    mfg

  • Sogar wenn du einen mit ABE finden solltest, wirste arg aufpassen müssen, aufgrund deiner Auspuffanlage. Die ABEs gelten gerne mal nur für serienpuffe, nicht aber für Sportauspuff. Da müssteste also dennoch eintragen lassen, und da kann dann durchaus auch ne geräuschpegelmessung fällig werden was richtig teuer wird...
    Leistung bringt das Teil an und für sich nicht. Eher frisst er Leistung, weil er zu viel warme Luft ausm Motorraum zieht. Kannste allerdings mit nem Abschirmblech auch gegenwirken. Mehr Leistung (spürbar) wirste aber nicht unbedingt bekommen.



    Mfg
    RaVeN

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...