Geräusch vom Kupplungspedal!!!

  • muss das thema nochmal hochwühlen, mir ist heute noch etwas aufgefallen...


    dieses schleifgeräusch der kupplung, habe ich auch, wenn ich beim rollen die kupplung trete, selbst wenn der motor aus ist...


    läuft die schwungscheibe immer mit, also auch wenn der motor aus ist und die drehzahl gleich null ist? sorry, hab da nicht so die ahnung...

  • nein, dann stehen motor und getriebe. wenn ein gang drin ist (motor aus) dreht sich das getriebe, aber nur dann. im leerlauf steht alles.
    mein bruder hatte das auch über 60 tsd km. eine torsionsfeder in der kupplung hatte fast gar keine befestigung mehr, blechhalter ausgeschlagen.


    doch selbst mit neuer kupplung, anderem getriebe und neuem ausrücklager ist das geräusch noch da, wenn auch deutlich leiser. scheint echt normal zu sein. die stange tauschen bringt bestimmt nichts, bin aber gespannt.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • ich fahre damit ja auch schon 35.000km rum, ohne veränderungen...im mom höre ich es stärker, da ich die abdeckung des sicherungskasten ab habe, d.h. da dämmt im mom nix...


    irgendwas muss da ja schleifen...wie gesagt: das geräusch ist sogar, wenn ich keinen gang drin habe, der motor aus ist und ich mit getretener kupplung rolle...wüsste nicht, was da dann noch schleifgeräusch verursachen sollte...die antriebswellen drehen sich dann natürlich weiterhin, also muss doch im getriebe auch noch was drehen oder hab ich da nen denkfehler?*gg*


    aber anscheinend ist es ja wirklich nix zum beunruhigen...gerade gestern sagte mir wieder ein meister: normal, haben mehrere golf 2´s durch die kupplungskonstruktion, das da einfach schwingungen übertragen werden...

  • ich nochmal :wink:


    nach rund 20tkm ist das geräusch weder weg noch schlimmer geworden. mir ist aber was aufgefallen. wenn ich vorwärts fahre oder rolle und trete die kupplung ist diese geräusch da, egal ob gang drin oder draussen. fahre oder rolle ich rückwärts gibt es die geräusche auch, aber nur wenn der gang drin ist und ich trete die kupplung. trete ich die kupplung und habe den rückwärtsgang draussen ist kein geräusch da.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...