Welche EFH sind das & Kabelanschlüsse?

  • Moin,
    hab heute vom Arbeitskollegen EFH für den Golf 2 bekommen.
    Diese hat er im Keller gefunden leider weiß er nicht ob sie am 2 oder 4 Türer drin waren. Ich gehe mal davon aus, dass diese am 4 Türer waren, da die Mittelkonsole 5 Schalterhalterplätze hat und auch 4 Schalter in der Tüte drin waren.
    Habe aber nur 3 EFH (also diese Seilzüge mit Motor bekommen ^^).


    Also ich hab erstmal 2 Bilder eingefügt.
    Habe in den Bildern extra einige Infos hineingeschrieben zur Hilfe.


    1.) In Bild 1 habe ich einen Stecker markiert, was ist das für ein Stecher? Ist ein rot-schwarzes Kabel. Das Gegenstück ist am Relais (siehe Bild 2).


    2.) Wo wird das Minus angeschlossen. Also zum Schalter geht einmal Braun (Plus) und von da aus geht ein weißes und weiß-schwarzes Kabel zum Elektromotor (auf das linke Fenster bezogen).


    3.) Bild 2: Vom Relais geht ein rotes Kabel hinaus und geht in das kleine Ding rechts daneben hinein. Und von diesem kleinen Ding geht ein rotes Kabel mit Stecker raus. Was ist das für eins?


    4.) Passen die EFH vom 4-Türer in einen 2-Türer ohne Probleme oder muss man Anpassungen vornehmen? Da ich diese gerne bei mir einbauen würde.


    ---


    Ich hab da eine kleine Überlegung, ob es hinkommt ist eine andere Sache, daher hoffe ich das Ihr mir helfen könnt.


    Da ich ja einen 2-Türer hab, kann ich doch das Relais weglassen, oder?
    Sprich, ich nehme das braune Kabel (Plus) und klemme es an die Zündung. Von da aus geht das Kabel in die beiden Schalter und von da aus gehen jeweils 2 Kabel zum E-Motor und jeweils 2 Kabel (rot-schwarz) woanders hin. Da alle rot-schwarzen Kabel bei mir gebündelt sind und zu einem Stecker führen, kann ich davon ausgehen das es das Minus ist?


    ---


    efh1.jpg


    efh3.jpg


    ---


    Es ist zwar viel Text, aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Zur Not kann ich morgen bessere Fotos einstellen. Würde dann eine Digicam besorgen.


    MfG Recos

  • Hallo,


    Also rein von den Farben her...


    Abgeschnittenes Braun ist Masse!
    die blau/roten müssten Steuerstrom sein (für die Motoren auf und zu!)
    Rot sollte eigentlich Dauerplus sein


    Aber! Das sind "nur" vermutungen, da ich keine eFh hab! Allerdings sollten die Farben zu den aufgezählten Funktionen passen!

  • Der Rote ist Dauerplus und kommt in der ZE zu den anderen roten Steckern. Da sind immer noch ein bis zwei Anschlüsse frei.
    Das Relais kannst du nicht weglassen, aber oben auf der ZE in den Schienen einhaken.


    Braun ist Masse. Da hast du links oberhalb der ZE im A-Brett eine Anschlußsteckleiste dafür. Musst halt 'n neuen Kabelschuh draufklemmen.


    Schwarz-Rot ist Zündungsplus. Das solltest du mit dem x-Kontakt verbinden (Schwarz-Gelb) Den musste an der ZE mal suchen.


    [EDIT]


    Die vorderen FH sind bei Drei- und Fünftürer identisch!
    Nur die hinteren sind zierlicher. Sind ja auch kleinere Fenster! :D


    [/EDIT]

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von BlueOne ()

  • >>Die vorderen FH sind bei Drei- und Fünftürer identisch!<<


    stimmt. wenn es trotzdem nicht paßt: vor 8/87 und danach sind unterschiedlich.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Moin,
    besten dank für die Top hilfe :).


    Soweit war ja alles einleuchtend ;).
    Nur eine Frage hätt ich noch.
    Werden beide rot-schwarze Kabel (einmal vom Relais kommen und einmal von den Schaltern kommend) an den x-Kontakt (schwarz-gelbe Kabel) verbunden?


    MfG Recos

  • Das eine vom Relais kommt an den X-Kontakt und das andere an die Schalter.


    Da ist doch der Verbindungsstecker dran.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hmm jetzt bin ich leicht verwirrt, sry.


    Du musst es so erklären das ein Depp (ich) das versteht.


    Also ich geh mit dem rot-schwarzen auf den x-Kontakt.
    Dann hab ich aber kein Kabel mehr frei, bis auf ein dünnes schwarzes und das rot-schwarze von den Schaltern. Verbinde ich dan diese beiden?


    MfG Recos


    EDIT: Oder gibt es da noch ein rot-schwarzes Y-Kabel, welches einmal an den X-Kontakt geht und an das rot-schwarzes Kabel von den Schaltern.

    Einmal editiert, zuletzt von Recos ()

  • Das dünne schwarze Kabel hat doch 'n roten Streifen, nicht?!
    Das kommt eigendlich an Zündungsplus.
    Das Dicke Rot/Schwarze müsste doch sicher einen Stecker dranhaben, der sich mit dem zu den Schaltern verbinden lässt!
    Was kommt'n da noch für'n rotes aus "Dem kleinen Ding neben dem Relais"? :D

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Moin,
    also dieses komische Ding, könnte eine Sicherung sein.
    - Jedenfalls geht in das Ding Dauerplus (rot) hinein, dann geht eine Strippe hinaus (rot) und geht in das Relais auf den Kontakt 2 rein.


    - Dann geht ein braunes Kabel vom Kontakt 4 weg, das ist die Masse.


    - Dann geht ein dickes rot-schwarzes Kabel vom Kontakt 8 weg, dieses ist ca. 8cm lang und hat einen Stecker am Ende.


    - Und es geht ein dünnes schwarzes Kabel vom Kontakt 6 weg, welches leider abgeschnitten ist. Es ist komplett schwarz!



    - Vom Schalter geht einmal das weiße (Kontakt 1) und weiß-schwarze(Kontakt 2) Kabel zum Elektromotor.


    - Dann geht ein braunes Kabel vom Kontakt 4 weg, das ist die Masse.


    - Einmal geht ein dickes rot-schwarzes Kabel vom Kontakt 5 weg und einmal geht ein dickes rot-schwarzes Kabel vom Kontakt 3 weg.


    - Und dann geht noch ein dünnes rot-schwarzes Kabel vom Kontakt 6 weg.



    Vielleicht helfen die ANgaben jemanden.
    Werde am Wochenende mal die Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung abnehmen und die ZE mir mal genau angucken, wo es welche Stecker gibt. Und wie sie eventuell verbunden werden.


    Hab auch in der Arbeit eine Möglichkeit gefunden. Da schaut sich ein Elektriker mal den Kabelbaum an und versucht es mal in Betrieb zunehmen.


    MfG Recos

    Einmal editiert, zuletzt von Recos ()

  • Das schwarze vom Relais ist geschaltenes Plus. Also an den X-Kontakt.


    Die dicken schwarz/roten verbindest du mit dem schwarz/roten vom Relais und die dünnen sind für die Schalterbeleuchtung.


    Den Rest hast du ja schon.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Jau, dann freu ich mich schonmal aufs Wochenende. Eigentlich wollt ich mir das esrmal alles angucken, wie und wo das angeschlossen wird, aber wenn ich alles schnell finden sollte, dann bau ich die gleich ein ;).


    Werde dann mal vom Erfolg oder Misserfolg berichten ;).


    MfG Recos

  • Moin,
    ich wollt nur mal schnell und kurz nachfragen, wo ich direkt Zündplus mit einem Flachstecker abgreifen kann? Oder muss ich doch wohl das Kabel von der Heckscheibenheizung für das Zündplus nehmen?


    PS: Hab von einem Kollegen gesagt bekommen, das ich an der ZE bei D9 oder D11 ein Zündplus bekomm.


    Könnte jemand schnell mal im Heft (z.B. So wirds gemacht) gucken und mir die Belegung D9, D11 oder sonstiges bestätigen? Mein Buch bekomm ich erst wahrscheinlich am Mittwoch oder Donnerstag zugestellt von Amazon.


    MfG Recos

  • Der Stecker "D" ist für Zusatzausstattungen die nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren! Ist also richtig.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...