Höchstgeschwindigkeit im 4. oder 5. Gang?

  • ich habe heute mal in der betriebsanleitung vom golf gestöbert, da steht drin das ich meine höchstgeschwindigkeitr von 162kmh im 4 gang erreiche.
    ich fahre aber immer im 5 vollgas, dabei dreht der wagen bei ca. 4500 touren und hat laut tacho über 170kmh dauf.
    heisst das jetzt, wenn ich zurückschalten würde im 4 das der noch schneller fährt oder ist das quatsch mit dem erreichen der höchstgeschwindigkeit im 4 gang.


    die nächste frage wäre jetzt wie hoch der im 4 drehen würde bei vollgas nicht das mir die ventile aus der haube kommen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • so steht das bei mir auch drin.
    ich hab ein ATH getriebe und der 5gang ist eher zum benzinsparen als zum rasen.


    ich muss allerdings sagen das es eigentlich keinen unterschied gibt in der endgeschwindigkeit,
    ob ich nun im 5 oder 4 fahre.
    im vierten kommst du halt ein bisschen schneller auf die gewünschte geschwindigkeit, drehst allerdings kurz vor dem begrenzer und die tanknadel rast ganz schön schnell in richtung leer.


    bei meinem alten fire and ice waren wirklich im 4gang noch 5kmh mehr drin, und ich bin dann auch dutzende km mit der höstgeschwindigkeit gefahren. am motor konnte ich bis zuletzt keine schädigende wirkung feststellen.... aber wie gesagt es ist laut und braucht unmengen von benzin.

  • also lohnt es sich nicht zurück zu schalten. das würde ich auch nicht übers herz bringen den kurz vorm begrenzer zu prügeln.


    ich finde es in ordnung die 170 laut tacho und der verbrauch ist dabei wirklich nicht hoch.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • nein lohnt sich nicht,
    nicht wirklich.
    wenn du mal doch noch 2kmh brauchst um irgendjemand zu überholen
    der fast die gleiche geschwindigkeit wie du schafft,
    oder wenn du mal etwas schnelle deine endgeschwindigkeit erreichen möchtest dann
    kanns du mal kurzfristig im 4 draufterten, aber sonst schone ruhig dein liebes auto und fahre gemütlich im 5.

  • hat ja nicht nur was mit schonen zu tun. wieso sollte ich im 4 fahren mit über 6000umdrehungen wenn ich die selbe geschindigkeit im 5 bei 4500 touren schaffe.
    wann kommt den eigentlich der begrenzer bei mir??? ich meine ich habe im jetzt helfe ich mir selbst buch mal was von 6700 gelesen???

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...