Frage zu Rad/Reifen kombi

  • Hi,


    ich habe vor einiger Zeit mal Probeweise (mehrere Wochen) einen Satz 7x17 ET38 mit 195/40 gefahren und hatte damit absolut keine Probleme. Kein Schleifen...einfach nichts.
    Fzg ist ein Golf 2 GT Speciel von Nov. 90. Tiefer ist er auch und Kotflügel sind gemacht.


    Nun zu meiner Frage.
    Wenn oben genannte Räder Problemlos gefahren werden konnten, kann ich dann genau so Problemlos Räder in der Größe 7,5x17 ET37 mit 205/40er Reifen fahren??


    Danke und Gruß
    Sebastian

    Es gibt Tage da verliert man, und es gibt Tage da gewinnen die anderen.

  • Naja die Frage ist ja schon seltsam. Deine Felge ist 1/2" breiter, der Reifen 10mm breiter, der Abrollumfang ändert sich auch (somit steht dein reifen mehr im Radkasten) und die ET von 1mm macht den Bock zwar net fett, aber immerhin.


    Somit lautet wie immer: Versuch macht kluch. Anbauen und testen. Wens net passt breiter machen oder einfach die Felgen nicht kaufen. Ein 100% passende Antwort gibt es nicht. Das liegt allein schon an der tatsache das dein Fahrzeug bis zu 50mm Fertigungstoleranzen haben kann. Sprich links kanns passen, rechts nicht. Und aus dem Grund ist es total egal wen Hänschen das an SEINEM Golf ohne Probleme montiert bekommt, aber du halt nicht. 8o

  • vielleicht hilft dir der weiter


    http://www.reifenrechner.at/


    da hast du dann einen Anhaltspunkt wieviel mm die Refen / Felgenkombi nach innen und nach außen kommt.


    Wo kommen den die bis zu 50 mm angebliche Fertigungstoleranz beim VW Golf 2 her? Sind das vielleicht wenn nicht eher 5 mm als 50 mm ?

  • 50mm sind die gesetzlichen Vorschriften. Die Hersteller sind IN DER REGEL drunter. MÜSSEN aber nicht drunter sein. Aus dem grund hast du auch bei nahezu jeden neueren Felgen in den Auflagen stehen "Kotflügel muss geweitet werden, Stosstangen müssen verbreitert werden" etc. Auch bei der noch so kleinen grösse. Damit sichern sich die Felgenhersteller auf genau diesen Fall ab.


    Die Toleranzen merkst du sehr brutal bei Tieferlegungen. Da hast dann auf der einen Seite jede Menge Luft und auf der anderen Seite stehts dann an, Oder beim Gewindefahrwerk hast links 30mm Restgewinde und rechts nur 20mm und trotzdem steht der Wagen gerade. hast du die Restgewinde gleich eingestellt steht der Wagen krumm da. Bei solchen Aktionen kommt sowas halt extrem zu tragen.

  • Den Reifenrechner habe ich schon benutzt ;) Laut dem muss es passen. Aber bei diesen Fertigungstoleranzen verlasse ich mich nicht (mehr) darauf!
    Ich werde dir Räder einfach mal kaufen und es ausprobieren. Verkaufen kann ich die Räder ja auch immer noch.
    Trotzdem Dank an euch :]

    Es gibt Tage da verliert man, und es gibt Tage da gewinnen die anderen.

  • Die Frage is halt wie "gut" die alten passen. Ich hab auf dem ST ne 7X17 ET55 Felge gehabt und die hat halbwegs gepast. Also nicht knapp sondern bissle besser als knapp :) So jetzt hab ich ne 7,5X17 ET 48 Felge mit den selben Reifen gekauft und die schleift halt.Wiegesagt wen deine Kotis so breit sind das da n Kinderkopf reinstecken kannst dann wird die neue auch passen. Wen die alten aber gerade so gepasst haben können die neuen halt nicht passen. Is halt die Frage wie tief deine Kiste ist.


    Aber wie erwähnt....testen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...