Wie macht sich ein defektes Differential bemerkbar?

  • Hallo an die Wissenden,
    Ich habe seit einigen Tagen ein merkwürdiges Schleifgeräusch an meinem Octavia. Es hat auf jeden Fall Raddrehzahl und verändert sich, wenn ich ein- bzw. auskuppele. Ganz weg ist es allerdings nicht. Es wird auch schlimmer, je länger ich fahre.
    Leider komme ich erst frühestens Freitag Nachmittag dazu mal drunter zu schauen.


    GKB: EGS

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo Rolf,,
    Zuerst einmal ich hatte noch nie ein defektes Differential. Somit kann ich nicht direkt helfen.


    Aber das EGS ist ja ein 02J Getriebe und ist damit schon mal nicht der Kandidat für dieses Nietenproblem! Diesen Fehler schließe ich somit schon mal aus, außerdem äußert der sich auch anders.
    Da es beim auskuppeln weniger wird ist das Ausrücklager auch nicht der Kandidat. Somit bleibt im Getriebe eigentlich nicht viel über. Der Ölstand ist ok? und das Getriebe ist trocken? Das wäre jetzt so meine erste Vermutung das hier das Problem zu suchen ist. Klar kann es auch ein Lagerschaden sein aber auch das ist eher unwahrscheinlich den das 02J ist eigentlich simpel aufgebaut.


    Viel mehr wird erst beim zerlegen des Getriebes zu sehen sein und alles andere ist Rätzelraten.

  • Hallo Jens,


    ich weiß um die Getriebe und auch dass das EGS eigentlich stabil ist -eigentlich-!
    Leider gehen mir die Ideen aus. Heute hab' ich das Auto hoch heben können und hab dann mal im 5. Gang bei Standgas laufen lassen.
    Die Geräusche waren zu hören, nicht so deutlich wie im Fahrbetrieb, aber schon da und die kamen aus Richtung Diff.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hast du den Ölstand mal kontrolliert?


    Wenn es wirklich vom Differential kommt bleibt dir der ausbau und die Zerlegung des Getriebes nicht erspart.
    Aber nun die gute Nachricht! Das Zerlegen und der zusammenbau ist recht simpel! An Spezialwerkzeug braucht man auch nicht viel. Nur ein paar abzieher.

  • Hallo,
    ... in der Regel deuten Schleifgeräusche hier auf "defekte Lager" hin...das habe ich auch schon hinter mir, allerdings bei einem 020-Getriebe.
    es gibt einen Trick um die Lager zu prüfen: ... ich versuche das mal zu beschreiben, bei Unklarheiten noch mal nachfragen!


    Versuche mal am Differential das "Spiel" der Lager zu kontrollieren...wenn die Lager zu viel Spiel haben, dann läuft dir Getriebeöl raus...dann schafft der Simmering nicht mehr das Differential abzudichten...


    Der Trick geht so: versuche mal mit einer geeigneten Schraubenzieherspitze (oder etwas ähnliches) dich VORSICHTIG in der Nabe (Zarge) des Getriebegehäuse abzustützen und dann mit dem Stiel des Schraubenziehers das Gelenk der Antriebswelle hochzudrücken...dazu braucht man nur einen kleinen Schraubenzieher (wahrscheinlich reicht ein 4er) und nicht "besonders viel Kraft"...wir prüfen bei uns im Werkzeugbau so die Welle-Nabeverbindung bei Kugellagern auf Spiel...


    man muss nicht weit mit der Schraubenzieherspitze in die Nabe reinfahren, sondern man muss nur so weit reinfahren (ca. 1mm) dass man sich abstützen kann und dass man die Antriebswelle "hochbewegen" kann...wenn man die Spitze zu weit reindrückt, dann kann man u.U. den Simmering beschädigen-also VORSICHTIG!


    ein bischen ist Spiel okay, wenn dann aber reichlich Öl rausläuft ist es ein weiterer Hinweis, der auf einen (vorhandenen oder beginnenden) Lagerschaden hindeutet.

  • So, Diagnose ist da. Alle Lager hin! :( Vermutlich war falsches Öl die Ursache, weil alle Lager deutliche Laufspuren aufweisen, aber keines so defekt ist, als das man es als Hauptverdächtigen identifizieren könnte.
    Ich hatte vor ca. 100tKm das Getriebeöl gewechselt und auch Markenöl verwendet, blöderweise weiß ich aber nicht mehr welches das war. Getriebe wird jetzt instand gesetzt und das richtige Öl verwendet!



    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ja, da gibt es ja die sache mit dem getriebeöl. es gibt GL5 und GL4+. beim 4er muss man da verdammt auspassen. ein getriebe was gl4+ verlangt, zb das 6gang getriebe, da darf kein gl5 rein, greift die lager an. diese gl4+ suppe kostet bei vw auch direkt mal fast das 3 fache. muss man echt aufpassen. habe aber noch nie von einen fall gehört wo tatsächlich was passiert ist, aber die wenigsten fahren ja auch nochmal 100tkm bzw überhaupt soviel mit einem auto.


    wenn man mal bei ebay schaut haben die wenigsten die gl4+ freigabe.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...