Motorlauf Probleme HK 1.3l wer hat noch einen Rat?

  • Neuigkeiten:


    Habe den Vergaser jetzt ab gehabt, komplett auseinander gebaut, Düsen mit Druckluft durchgeblasen (eine Düse war nicht fest- festgeschraubt) Vergaser mit Bremsenreiniger außen und innen sauber gemacht und alles wieder zusammengebaut. Fazit: erstmal lief er beim ersten Start ganz normal im Standgas. Ich hab mich riesig gefreut, doch beim ersten Gasstoß war wieder alles beim alten! Was kann das nur sein??? Habe jetzt nochmal eine Vergaserflanschdichtung gekauft, vielleicht bringt das ja was... Warscheinlich aber wiedermal nicht :(

  • Ich sag dir nur eins lass die Finger davon und geh zum Experten.


    Weil ohne wirkliches wissen was man da am Vergaser macht ist alles ohne Sinn.


    Es verschlimmert sich dadurch nur noch geh zum Boschdienst die haben auch nötige erfahrung und geräte dazu.

  • Ich geb' @gol2gl Recht, fahr zum Spezialisten.
    Die Flanschdichtung kannst du allerdings mal noch machen, ist auch eine gerne genommene Fehlerquelle für Falschluft.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ja, ich würde ihn ja gerne machen lassen. Der Bosch Dienst hier in der Gegend war aber alles andere als interessiert an der Geschcihte und meinte so was wie "laß mal hier und sag was du ausgeben willst und wir probieren für das Geld ein wenig rum". Das hörte sich nicht sooo vielversprechend an.
    Wie gesagt habe den Flansch jetzt bestellt, danach bring ich ihn mal weg oder es kommt ein anderer Motor rein!

  • Hi,


    eigentlich wundert es mich, daß es hier noch nicht aufgetaucht ist, die Serviceanleitung und Fehlersuchmatrix für den 2E3 Vergaser :


    http://www.ruddies-berlin.de/se2e3vw.htm


    Denke hier ist auch die Benzingeschichte nochmal sehr schön erörtert. Da der Boschdienst sich auch ganz gut bezahlen läßt für seine Dienste, wie du aber schon bemerkt hast nicht jede Niederlassung gleich gut ist, würde ich auch nach alternativen suchen. Bei einen Motorenwechsel ist halt zu bedenken das es sich auch "nur" um eine gebrauchte Maschine handelt, die früher oder später ihre eigenen Krankheiten offenbaren wird. Wenn du den Golf noch ewig fahren möchtest und mit dem Exoten HK zufrieden bist, CP führt den 2E3 des HK für 350€ im Programm. Den Unterschied zum 2E3 des MH kenne ich leider nicht, der liegt nämlich bei "nur" 225€ momentan bei CP.


    .

  • Moin,


    ich fahre auch den sehr dankbaren HK und hatte ein sehr ähnliches Problem bei einem defekten Zündkondensator. Da war Zündzeitpunkt und Schliesswinkel im Standgas gut, Zündfunken überall da und hatte deshalb auch auf den Vergaser getippt.


    Beim Boschdienst wusssten sie es dann besser...

  • SOOO:


    Neuen Kondensator eingebaut und die Sache läuft. Standgas ist zwar immernoch keins aber der Motor läuft viel sauberer! Also schonmal vielen herzlichen Dank für den Tip! So kann man auf jeden Fall schonmal wieder rumfahren :]

  • Hallo und Guten Abend!
    Mein Vorschlag wäre, ich gebe Dir meinen, noch eingebauten Motor, 1.3L 55PS 112tkm gelaufen, ist abgemeldet, wird aber in kürze geschlachtet, denn ich brauche den Motor nicht mehr! Kannst ALLES haben, auch Achsen,Auspuff,Kat,... denn ich benötige die Karosse für einen Rallye-Umbau!
    DER ZUSTAND ist SEHR GUT!
    MfG
    Chris

  • mein hk lief im stand auch mehr als bescheiden,hab einen vergaser vom mh drauf gebaut und er springt viel besser an und hält auch mal das gas und läuft sauberer, jedoch habe ich das problem immernoch das er die ersten 1-2 mal immerwieder ausgeht...

  • Hallo,


    nach längerer Zeit mal wieder eine Frage.
    Hatte mir gebraucht hier im Forum einen Vergaser gekauft (denselben wie drin war) weil das Problem immer noch nicht gelöst war. Mit diesem neuen Vergaser war dann alles in Butter. Standgas i.O., Leistung völlig top, für den kleinen Motor. Und dazu noch ein niedriger Verbrauch. Dann Anfang letzter Woche den Golf nach dem Winterschlaf wieder raus gefahren. Immer noch einwandfrei.
    Gestern dann einen riesen Fehler (anders kann ichs nicht bezeichnen) gemacht und E10 getankt. Von da an kein Standgas mehr. Laufen tut er aber ansonsten noch gut bzw. wie vorher. Dann zu Hause angekommen nochmals los und Super Plus getankt. Keine Besserung. Will jetzt nicht schon wieder am Vergaser anfangen alles kaputt zu machen, da cih weiß, dass er eigentlich gut läuft. Soll ich den Tank jetzt erst einmal leer fahren und dann Super tanken und hoffen er hat wieder Standgas? Ich weiß, dass es auch nicht mehr so viele hier im Forum mit dem Motor gibt, aber vielleicht weiß ja einer Rat...
    Grüße

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...