NZ und lambda

  • hallo


    hatte gestern meine lambda gegen eine neu Universal Lambda getauscht .Sobald ich den Motor starte läuft er für paar sec und man merkt wie er mit der Drehzahl runter geht und fast abstirbt!
    Er stinkt auch wie ne Sau nach sprit ,stecke ich se ab geht die Drehzahl wieder in den normal bereich . Den blauen Fühler habe ich auch erneuert aber problem besteht immer noch .
    Versuche ich sobalt er mit der Drezahl runter geht ,gas zugeben geht schlagartig die drehzahl nach oben ?( Fahre ich en stück ruckelt er aber lgeht nicht aus .Habe die 2 weissen kabel verbunden und das schwarze mit dem schwarzen ,da kann ich ja nicht falsch gemacht haben oder doch ???


    bitte um hilfe ;(

  • Hallo,
    Der Nz benötigt eine Lambdasonde TNR 030906265 J (Bosch 0258003114) Die Sonde hat einen vierpoligen Stecker mit vier Kabeln. Die beiden weißen Kabel sind für die Sondenheizung bestimmt. Einmal Plus und einmal Minus. Das schwarze Kabel ist für die Steuerung des Lambdasignals zuständig. Das braune Kabel ist nochmal gesondert Masse und wird mit einem Ringschuh an die Ansaugbrücke geschraubt. Bei den beiden weißen Kabel kannst du einfach verbinden. Plus auf Minus oder umgekehrt. Nur müssen die miteinander verbunden werden (ähnlich wie bei einer Beleuchtungsbirne). Nur darauf achten dass das braune Massekabel nicht unterbrochen ist oder die Kabel unisoliert aneinander geraten.
    Die Lambdasonde ist mit für die Gemischzusammensetzung zuständig. Das Signal, was sie ausgibt, wird im Motorsteuergerät mit dem Sollwert verglichen und damit ein Zündpunktregler angesteuert. Der Regeleingriff erfogt über die Öffnungsdauer der Einspritzventile. Also, die Lamdasonde erkennt fettes oder mageres Gemisch, dementsprechend wird die Einspritzzeit verändert.
    Nach meinen Erkenntnissen greift die Regelung der Lambdasonde erst bei warmer Motortemperatur ein. Ziehe den Stecker bei kalten Motor mal ab und prüfe dann mal, wie sich der Motor verhält.
    Ich hoffe, dass dur auch die richtige Sonde eingebaut hast. Im Netz werden teilweise welche angeboten, die nicht zu deinen Motor passen und oft auch nichts taugen!
    Hier mal ein Bild von der richtigen Sonde.
    Ich lese gerade nochmal, dass du den Stecker schon abgezogen hattest (Prüfung). Bleibt also nur noch übrig, dass es die falsche Sonde ist oder falsch angeschlossen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...