VW original Getriebeöl oder Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 - Wo liegt der Vorteil und wie wird es gewechselt?

  • Einen schönen guten Tag zusammen!



    Ich würde gerne zum ersten Mal das Getriebeöl meines Golf 2 (PE), 1,6 Liter, 50 KW, 5 Gang, Variante PN, Getriebekennbuchstabe (S) selbst wechseln.


    Jetzt habe ich schon einiges gelesen, aber ich steh vor dem Wagen und finde weder diesen "grünen Deckel" noch die Kontrollmöglichkeit für den Ölstand.


    Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die Vorgehensweise erklären würde oder einen Link für mich hätte, wo das genau erklärt wird.


    Zweiter Punkt wäre das Getriebeöl selbst. Es wird ja überall das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 in den höchsten Tönen gelobt bzw. als das beste vollsynthetische Öl angepriesen. Soweit so gut, aber wo liegt denn genau der Unterschied zwischem dem Castrol und dem originalen VW Öl, welches ja viel günstiger ist? Ist das qualitativ nicht so wertig?


    Freeway

  • Moin,




    die Nachfüllöffnung ist gleichzeitig die Kontrollmöglichkeit für den Getriebeölstand. Du findest die 17 Innen- Inbusschraube wenn Du von der Fahrerseite in den Radkasten auf das Getriebe schaust. Dort ist der grüne Deckel und rechts daneben die Schraube. Dies zuerst mit WD 40 einspritzen und sie zuerst öffnen. Mit dem Finger reinlangen und schaun wo Getriebeöl steht -sollte bis zu Kante stehen.


    Ablassöffnung ist unten am Getriebe; ebenfalls 17 Inbus.


    Wo der Unterschied bei den Getriebeölen liegt ist nicht so auf die Schnell erklärt. Für Deinen Golf tut es das von VW- wenn der Motor original ist und bleibt.




    Gruß Bernd

  • Hallo und Danke für die erste Info.


    Ich schau dann nochmal genau nach. Das Rad muß ich dann abnehmen, wenn ich das richtig verstehe?


    Zum Getriebeöl Castrol vs VW...da mag ich eigentlich nur wissen, ob das VW ÖL kein vollsynthetisches Getriebeöl ist wie z.B. das Castrol?

  • Zum Getriebeöl von VW kann ich Dir leider nichts genaues sagen - außer das die Ingenieure bei VW das schon gut ausgewählt haben :)



    Um die Schraube zu lösen wirst Du das Rad abnehmen müssen; richtig. Bedenke aber das wenn Du das Auto mit dem Wagenheber anhebst es nicht mehr waagrecht steht und so wird der Getriebeölstand natürlich nicht wirklich stimmen.


    Ich hab das bisher nur auf der Hebebühne gemacht deshalb kann ich nicht genau sagen ob und wie das ohne geht.



    Gruß Bernd

  • Du solltest dann nach dem Abmontieren des Rades einfach den aufgebockten Wagen wieder etwas ablassen, so dass er waagerecht steht. Eine Alternative für den Wechsel wäre natürlich eine Grube, wenn man die hat ...


    Beim Getriebeöl, wenn es nicht von VW ist, nur darauf achten, dass es freigegeben ist. Welches besser ist, da scheiden sich die Geister ...


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Das Taf-X, Vorgänger vom Castrol Syntrans Transaxle 75W-90, war früher so eine Art Wundermittel und wurde bei unserem Feundlichen bei Getriebeproblemen eingefüllt. Als mein Ice noch Werksgarantie hatte, und der 2. Gang schwer rein ging, ist es auf Garantie eingefüllt worden. Danach ließ sich das Getriebe butterweich schalten. Beim Polo II von Frauchen ging nach längerer Autobahnfahrt der 4. schwer raus, Taf-X rein und das Problem war gegessen.


    Ob es heute noch so gut ist kann ich nicht sagen...


    Gruß

  • Guten Abend und Danke für eure Hilfe.


    Leider steht mir keiner Bühne und Grube zur Verfügung, aber ich werde dann auf Böcken ablassen, damit der Wagen waagerecht steht.


    Ich versuchs jetzt mit dem VW Öl und werde morgen berichten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...