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überall wird erklärt wie der Fehlerspeicher ausgelesen wird, wie wird dieser aber gelöscht? Habe nirgends was gefunden. Das Kabel von der Lambda Sonde war durchtrennt.... Doch der Fehler ist nach wie vor noch da. OK kann sein das noch was anderes ist....ist mir jetzt auch egal.... wird der Fehler automatisch ausgeglichen wenn der Fehler behoben wurde, oder muss der Fehler erst gelöscht werden (wie???) ???
Kenne es eigentlich nur so das wenn alle Fehler behoben sind das dann der Speicher in "Grundstellung" zurückkehrt und das Signal für fehlerfrei ausgibt (war das nicht 4 4 4 4 ?).
Erkannte Fehler bleiben bis zum Auslesen oder bis zum beheben des Problemes im Speicher.
Den Fehlerspeicher löscht man indem man die Batterie
mindestens eine Minute abklemmt.
Übrigens habe ich mich mal genauer mit dem Thema "Selbstbau einer MKL " befasst.
Ist recht einfach und man braucht ein paar Kabel, Stecker und eine LED dafür, außerdem einen Taster.
Mich hat extrem gestört das der Golf quasi Jahre lang im Notlauf fahren kann ohne das man was merkt, mit der selbst gebauten MKL wird nun sobald irgendetwas nicht stimmt die LED eingeschaltet, mit dem Taster darunter kann ich den Fehlerspeicher auch direkt im Cockpit ausblinken.
Quasi wie die "Check Engine" Leuchte aus dem US Golf, nur viel billiger.
Es funktioniert andersrum als man sich das eigentlich denken würde...
Zum Fehlerspeicher auslesen muss man durch eine Prüflampe 12Volt anlegen, das Steuergerät kann man sich dabei als Masse vorstellen.
Die Grundfunktion MKL ist also Klemme 15 -> LED -> Leitung zum Steuergerät (gelber Stecker im Motorraum)
Wenn du nun also die Zündung einschaltest leuchtet die LED sobald der Motor läuft sollte sie aus gehen, ist das nicht so liegt ein Fehler vor.
Damit hast du die reine Funktion als Motorkontrollleuchte die du im innenraum platzieren kannst. Ich hab das ganze mit einer gelben LED gemacht die ich in einen Blindschalter im A-Brett gelegt habe.
Um den Fehlercode nun auch abrufen zu können musst du die Funktion einbauen die Schaltung auf Masse zu legen.
Dazu klemmst du einfach noch ein Kabel an dem Massepunkt links neben der ZE an also Massepunkt -> Taster -> an die bestehende Schaltung. Wenn du also dann den Taster 5 sekunden drückst wird der Strom umgeleitet und das Steuergerät fängt mit den blinkcodes an.
ACHTUNG ganz wichtig ist das du die Masse mit dem Taster hinter die LED klemmst sonst baust du einen kurzen.
Ich denke mal was selbstverständlich ist: Bei arbeiten an ZE und Elektrik immer sauber arbeiten, wenn möglich verlöten und immer sichergehen das die konstruktion abgesichert ist.