Neu hier und möchte nen 2er Madison kaufen...Fragen dazu

  • Moin,
    ich bin neu hier und habe mich angemeldet, um mir etwas über die 2er Gölfe anzulesen, da wir uns einen als Zweitwagen zulegen möchte.
    und zwar einen 90er Madison, 51kw Automatik, ca. 180.000km, 5türig, ZV, SSD, Servo, D3, Tüv/Au Mai 2013 ohne Mängel.
    Der Wagen macht nen guten Eindruck, Karrosserie gut - nur kleine Macken, Innenraum auch, Heckwischer defekt, sonst alles okay.
    Was sollte der Verkäufer dafür verlangen dürfen?
    Mir schwebten ca. 600,- Euro vor - ihm jedoch gut 1000,- Euro...
    Zahnriemenalter weiß ich nicht...würde ich aber günstig kriegen.
    Was würdet Ihr als fairen Preis ansehen?
    Vielen Dank,
    Uli

  • Hey...
    also für 1000 Euro solltest du eine Menge erwarten können.
    Zu Prüfen sind:
    Radhauskästen
    Keilriehmen
    Zahnriemhen
    riecht der Innenraum verdächtig?? Kühlflüssigkeit...!
    riecht das Öl extrem nach Benzin...??
    Am besten eine Probefahrt!!! Dazu an eine Wand fahren die Scheibe runter um zu höhren ob etwas auffällig quitscht schleift oder rattert...
    Kupplung prüfen...
    Wie verhalten sich die Gänge??
    Ist der Motorraum trocken??
    Zündkerzen, Beschaffenheit....
    Tankstutzen...
    Wie sieht das Auto von unten aus...??
    Unfall???
    Km??



    Gruß der Segory


    Für 1000 Euro sollte der schon Top sein...
    Persönlich würde ich so eine Menge Geld nicht ausgeben, 600 sind schon OK, wenn du Mängel findest würde ich definitiv Handeln...

  • Ich persönlich finde du bist kursmäßig ganz gut orientiert.


    Ist natürlich nicht bindend.
    ich sag mal für mich 600 OK weniger ist schöner, aber zur grössten not sicher auch 700, aber dann muss es gut sein.


    Musst halt bissle feilschen, ganz klar. Zahnriemen Historie, Wischer defekt, "altes Auto" , Automatik eigentlich nicht so zusagend :whistling: , SSD gerne undicht .. u.s.w.


    Ferndiagnosen und tipps sind halt immer so ne sache.


    Fahrezeugspezifisch Golf 2 :
    Achte auf jeden Fall auf den Frontscheibenrahmen denn da gammelts gern, Heckklappe unterkante schlägt gern auf [und sich den lack] ab bei zu rabiatem zuknallen, Tankdeckel reingucken, Endspitzen hinten, Türclips der Zierleisten kommen gern blühend daher (auch die Ränder der Leisten "schnurren" am Blech beim zuwerfen - da schrabbelt sich auch nach 20 jahren irgendwann der Lack ab) - so als kleine Tipps



    Und eben die besagten Motortests.


    EDIT: Madison - an den Radverkleidungen mal "Heben/Wackeln" wenns knirscht -> blühts meist (aber nicht abreissen) :P

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Hallo,
    nur mal so als Anhaltspunkt: Schwiegervater vom Bekannten hat vor 3 oder 4 Wochen einen Moda verkauft, BBS fehlten, Fahrersitz gebrochen im Gestell, große Roststelle am Heckblech, 90 PS Schalter mit SSD und Servo, über 250 tkm. Tüv nicht neu, ca. 1 Jahr. Angeboten für 650 bei Autoscout und dafür auch sofort verkauft.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Der Madison ist ein Sondermodell was ich den häufiger vertretenen Zähle. Die beschriebene Ausstattung ist auf jeden Fall gut, besonders die ZV wirst am 5 türer nicht mißen wollen. Falls er noch rundum die Madisonstreifen hat kannst ziemlich sicher Unfälle ausschließen. Bei Unfällen wurden die Streifen irgendwann einfach nicht mehr nachgeklebt, irgendwann gabs die auch nicht mehr zu kaufen. Zu den vorgenannten Tips möcht ich noch ergänzen das du dir bei geöffneten SD mal den Schiebedachrahmen anguckst und nach Rost absuchst.

  • >>Für 1000 muss er in einem nahezu makellosen Zustand sein.<<


    Falls hier jemand so ein Auto hat, da würde ich mir glatt 4-5 davon wegstellen. Ich hab letztes Jahr einen 2er für meine Schwester gesucht, alles unter 600-700 war Bruch oder hatte Reparaturstau. Dreiecklenkerbuchsen und Hinterachsbuchsen eigentlich immer. Und Umrüstung auf Euro2/D3 hatten 2 von 10.
    Für das hier beschriebene Fahrzeug würde ICH wahrscheinlich die 1000 auf den Tisch legen bevor ich mein Geld und meine Zeit mit Besichtigung von noch 9 anderen verplempere. Davon sind mindestens 8 schlechter als der hier beschriebene.


    Und ob da jetzt 70 oder 90 PS drin hängen macht keine 200 Euro aus.


    Madison dürfte das mit Abstand häufigste Sondermodell des 2ers überhaupt sein. Ist auf jeden Fall beim Schrotthändler Kiesow in Norderstedt seit der Abwrackprämie das am häufigsten anzutreffende Sondermodell. Die Streifen gab es je nach Außenfarbe noch in verschiedenen Farben.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Wenn sich ein Madison für 1000 € so gut verkaufen ließe, wäre er doch schon längst weg. Von daher eher die 600 eu, zumal der TE so wie es klingt nicht unbedingt nur auf nen Golf bzw Madison aus ist, gibt ja noch genug andere Autos im selben Preissegment die nicht unbedingt schlechter sein müßen. Ich glaub auch kaum das es wirklich einen Golf 2 gibt an dem gar nichts zu machen ist, auch wenn er Scheckheft und Wartung bekommen hat, man darf nicht vergessen das es mindestens 20 Jahre alte Autos sind, da fällt immer was an. Dann lieber 600 eu auf den Tisch und die 400 in Reserve falls demnächst was kaputt geht, denk dann ist der TE auf der sicheren Seite.


    Ob eine Motorvariante was im Preis ausmacht liegt auch daran was der Käufer damit vor hat. So kann an einem NZ keine Servo nachgerüstet werden oder am PN keine sinnvoll funktioniernde MFA. Viele wollen den Vergaser am PN nicht, da dieser elektronisch geregelt ist und in vielen Fällen im winter Probleme macht. Der RP ist allgemein viel beliebter, gilt er doch als der beste Motor im 2er. Je nach dem was man mit dem auto vor hat und wie es genutzt werden soll spielen auch solche Gedanken eine Rolle und bestimmen ganz klar auch den Preis.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...