el. Fensterheber

  • hallo,
    bei meinem golf 3 bj. 95 geht der el. Fensterheber auf der fahrerseite nicht mehr.
    das klacken vom relais ist zu hören, es tut sich aber nichts. beifahrerseite funktioniert.
    am kabelbaum in der tür war ein kabel defekt, habe ich rep., tut sich aber weiterhin nichs.
    ausserdem geht das schiebedach auch sehr oft nicht, aber ab und zu funktioniert es elektrisch. desweiteren geht die hupe auf einmal nicht mehr, oder nur sehr selten.
    können diese dinge im zusammenhang stehen?
    kann mir jemand einen tipp geben was das sein könnte? vorallem die fensterheber sache ist sehr nervend.
    vielen dank!

    • Offizieller Beitrag

    Kann schon zusammenhängen.


    Als erstes würde ich mal schauen ob Zündungstrom an der Hupe anliegt wenn sie nicht funktioniert. Falls nein mal die Sicherungen kontrollieren.


    Falls kein Massesignal ankommt liegt es vermutlich am Schleifkontakt im Lenkrad oder am Relaise (glaub ich nur verbaut bei zwei Hupen) auf der ZE.


    Wenn beides (plus und minus) anliegt dann ist einfach nur die Hupe defekt und du hast mehrere Fehler. :D

  • habe da auch ein kleines problem mit dem fensterheber aud der fahrerseite.


    bei der probefahrt ist mir schon aufgefallen das es beim hochfahren aus der türe knistert, also ob sich die seile darin nicht richtig aufwickeln würden, total komisch. der fesnterheber funktionierte aber völlig problemlos. die geräusche hat er auch nicht immer gemacht. heute jednefalls fenster runter gemacht und dann sollte es wieder zu gehen, leider ging das fenster nut gut 5cm hoch und direkt wieder runter. nach dem dritten versuch ging nichts mehr, einfach tot das teil. nach einer gewissen zeit nochmal probiert und siehe da, er fährt problemlos hoch.


    was kann das sein? motor? die mechanik? kann man zb diemechanik aus dem zubehör kaufen und dpasst das dann am original motor?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • wenns knistert wird das Seil kaputt sein, so fängts meist an bevor es reißt und die Scheibe in die Tür fällt ^^


    Die Zubehör-Heber passen, allerdings hat mein billig-China-Heber aus einem bekannten Auktionshaus für knapp 20€ den ich vor 2Jahren mal gekauft hab genau 6 Wochen gehalten, dann war er wieder kaputt, seit dem ist wieder ein originaler drin. Mag sein das ich da einen schlechten erwischt hab, aber ich würde nie wieder einen kaufen. Gepasst hat er allerdings gut...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • habe ja 2 jahre garantie drauf. kaufe mir den auch dan bei wessels und müller. inkl prozente knapp 17€. sollte passen.


    wie schaut es mit der türfolie beim 3er aus, de rhat doch dieses schaumstoffzeug? geht das shcnell kaputt oder kann man da sohne probleme wieder verwenden?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ja meinen China-Heber konnte ich auch problemlos reklamieren :)


    Wenn du vorsichtig bist bleibt die "Türfolie" ganz, bei mir ist nichts kaputt gegangen. Die originale aus Form-Schaumstoff gibts auch nicht mehr neu, nur noch eine Notlösung (universal Folie zum zuschneiden).
    Tip: mach die von oben auf, die untere Kante auf jeden Fall festlassen, dann ist sie danach auch noch dicht, das Wasser läuft innen an der Folie runter und unten in den Innenraum wenn sie da nicht fest ist.
    Kann man vorsichtig abziehen, ich bin stellenweise mit einem Cuttermesser dahinter gegangen und hab die Kleberwurst gelöst. Fest kriegt man die prima wieder mit "Matschband" oder Dichtungsband...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...