Ladeluftkühler

  • Servus


    Ich habe mit dem Gedanken gespielt ob ein Ladeluftkühler in meinem 75 PS Diesel nicht eine Leistungserhöhung bringt. Jetzt die andere Frage: Ist es überhaupt möglich den Ladeluftkühler vom 90 PS TDI in meinen einzubauen?


    Mfg Felix

  • Eine Ladeluftkühlung alleine bringt keine deutliche Leistungssteigerung, es ist für den Motor jedoch von Vorteil, da der Brennraum besser gekühlt wird.

  • Zitat

    Original von Pogo
    Eine Ladeluftkühlung alleine bringt keine deutliche Leistungssteigerung


    lol! Bei nem Sauger bringt ne Ladeluftkühlung definitiv nichts (wird ja auch nichts erhitzt durch Verdichtung), aber bei nem Turbomotor geht es um jedes Grad ;)


    10°C kältere Luft --> ca. 3-5 % Mehrleistung


    google mal ein bisschen zu dem Thema.


  • Hier geht es aber um nen 1.9er TD AAZ...
    Wenn man da nen LLK ranschnallt passiert gar nichts. bzw so gut wie nichts. Ohne Anpassungen der Einspritzmenge. Weil mehr Luft heißt bei Diesel nicht gleich mehr Leistung. Da muss auch die Kraftstoffmenge angepasst werden.

  • Zitat

    Original von 8V-Savoy



    lol! Bei nem Sauger bringt ne Ladeluftkühlung definitiv nichts.


    DOCH!!! Leistungsreduzierung :D


    Wenn der Sauger seine Luft auch noch durch den Kühler ziehen muss hast du den selben Effekt als wenn du den Luftfilter 150.000Km nicht wechselst :wink:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Nach meiner Meinung ist die Vorraussetzung damit es funktioniert: Luftmengenmesser und Fühler für die Ansaugtemperatur.
    Ein Luftmengenmesser und darauf abgestimmte Einspritzung müsstest du haben, da es ja ein Turbodiesel ist. Beim Fühler weiß ich es nicht.
    Im Allgemeinen würde ich aber davon abraten, da die Vorkammer-Diesel (1Y und AAZ) nicht gerade Standfest sind!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...