Golf aus Belgischer Produktion - irgendwas besonders zu beachten?

  • Ich stehe kurz davor mir noch nen 2er zu holen.


    Habe nen Modelljahr 89 aus dem belgischen Werk an der Hand...


    Muß ich gegenüber denen aus deutschen Werken irgendetwas besonders beachten oder einfach nur die normalen Schwachstellen kontrollieren?


    Die Suche hat mich leider nicht schlauer gemacht ;(

  • Ich habe auch nen belgier hier und konnte keinen unterschied zu dem wolfsburger erkennen. Würde mich auch schwer wundern, weil die vorgaben nach denen das Auto für den deutschen Markt gefertigt wird sind in jedem Werk die selben.


    Wobei ich schon gehört habe, das die allerletzten 2er (Mj. 91/92), die aus dem ehem. Sachsenring Werk bei Zwickau stammen, viel mehr rosten sollen als die anderen.
    Ähnlich soll es auch bei den US/Mexico Modellen sein. Dazu habe ich jedoch keine Praxiserfahrung.

  • mein einer schlachte NZ war aus dem werk brüssel. zu nem wolfsburger war er indentisch. nur war etwas besser ausgestattet, was ich aber auf die bestellung des kunden zurückführe. hatten die in brüssel da überproduktion? ich meine so ein auslandswerk soll doch transportwege verkürzen. macht ja keinen sinn einen wolfsburger nach spanien zu exportieren und im gegenzug einen belgier nach deutschland einzuführen. sicher spielen kostengründe auch eine rolle. rost hatte mein belgier leider sehr viel, was ich aber eher der mangelnden pflege zu schreibe.
    Alpha: die zwickauer scheinen wirklich schlechter konserviert gewesen zu sein, hab schon viele functions rosten gesehen (spielte da der irakkrieg, samt rohstoffverteuerung und mangel an qualitativ hochwertigen tiefziehblechen eine rolle?).

  • @Schrotty: An was das liegt, das die Zwickauer schlechter konserviert sind ist ne gute Frage. Wenn nicht am Irakkrieg, dann vieleicht an dem allgemeinen Sparkurs den VW anfang der 90er aufgefahren hat? (Siehe Golf 3...)


    Mangelnde Pflege führt selbst bei einem Wolfsburger Exemplar zu katastrophen, davon hab ich auch schon genug gesehen die in bedauernswertem Zustand waren. :(


    Wie es dazu kommt, das in Deutschland auch belgische Exemplare verkauft werden lag vieleicht an VW internen Auftragsaufteilungen, so das die Werke gleichmäßig ausgelastet sind? Oder gab's damals schon sowas wie heute die EU-Neuwagen die dann billiger sind?

    2 Mal editiert, zuletzt von alpha42-06 ()

  • Klingt ja schonmal gut - das den Belgieschen nix schlimmes nachgesagt wird... dann werde ich mal guggn ob das mit dem Golf was wird.


    Und wenn der doch auseinanderfällt... wirds geschweißt - is bei meinem 3er ja auch nich anders.

  • ich hab auch meinen zweiten belgier. den ersten hab ich nur zum tüven und verkaufen geholt (geschenkt bekommen), der war ein bisschen rostig am unterboden hinter der achsbefestigung rechts... der neue ist absolut rostfrei sogar am scheibenrahmen (stand 5 jahre abgemeldet in der garage). ein absoluter traum.


    interessant ist, dass die belgischen karossen und heckklappen auch im bereich der gummitüllen für die kabeldurchführungen auslackiert sind, wo die deutschen offenbar kurz nach dem lackieren montiert wurden und deshalb oft der lack sehr dünn ist oder fehlt.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...