Umbau auf neue ZE oder umlöten?

  • Ich bin im Besitzt eines 86er Golf Flair`s, den ich gerne auf G60 oder VR6 umbauen möchte.
    Jetzt meine Frage: der Golf Besitzt noch die alte ZE.
    Was kann ich am Besten machen? umbauen auf die Neue ZE oder umlöten.


    Was muss bei einem Umbau alles getauscht werden?
    Alle Kabel im Wagen?

  • Nabend,


    definitieve umbau auf neue ZE is einfacher.
    Du musst den kompletten kabelbaum tauschen, sprich Motorkabelbaum und innenraumkabelbaum!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • die Stecker und Belegung die an die neue ZE gehen sind alle anders ... sprich "einfach" alles tauschen ....

    "Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."

  • mal langsam mit den Pferdchen :D


    am Motorkabelbaum hängen drei Stecker dran (Scheibenwischer mal außen vor) die nichtmal komplett belegt sind. Die meisten Kontakte sind eh nur die Geber im Tacho , dann noch Anlasser , Relais für das MSTG und Rückfahrleuchten.
    Ein wenig in die SLP einlesen und man hat das recht leicht erledigt. Das mit dem Einlesen hat dann auch noch den Vorteil, dass man später für evtl. andere Störungen schon ein wenig geübt ist.


    Ich würde mir das verkneifen, die ganzen Kabelbäume zu tauschen.



    Grüße :)

    Einmal editiert, zuletzt von Eddi_Controletti ()

  • Moin
    bei der neuen ZE sind hauptsächlich die Stecker am
    Sicherungskasten anders der Sicherungskasten selber das Zündschloss
    der Sicherungskastenhalter usw, habe gerade den Umbau von alter auf neuer ZE
    inklusive VR6 Umbau in meinem Syncro hinter mir und es funktioniert :]

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Für mich wird es aber wohl auf einen kompletten Tausch herauslaufen, da ich SLP´s nix am Hut habe...
    Tauschen is zwar ne Sauarbeit, hat aber dennoch wohl nachher Vorteile.

  • der 3er hat (bis zu einem bestimmten Baujahr oder generell weiß ich leider nicht) den gleichen Sicherungskasten wie der 2er mit neuer ZE, daher macht das eher wenig Sinn. Die Kabel haben sicherlich teilweise andere Länge, außerdem hast du soweit ich weiß beim 3er nicht den großen Verteilerstecker im Armaturenbrett, und alle Schalter im Armaturenbereich haben andere Stecker... Brauchst einen Innenkabelbaum vom Golf ab 89 mit elektrischer Benzinpumpe !

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Ok, alles klar, dann besorg ich mir einen vom 2er mit neuer ZE.


    Kann mir noch jemand konkret sagen, wie ich die Pumpe unterm Auto ansteuere?


    Gibts es dafür einen extra,orig. Kabelbaum?
    Habe nämlich keine Lust zu fuschen..

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