Motor NZ mit Knobloch Nockenwelle

  • Der Auslass ist ja länger auf als der Einlass. Deswegen werden asymmetrische Nockenwellen meistens bei Aufgeladenen Motoren genommen.

  • So die 3F Nocke und Ansaugbrücke sind verbaut - bei der Heimfahrt konnte ich jetzt nicht gerade ne Veränderung feststellen - aber Zündung ist noch nicht eigestellt und ob alle Unterdruckschläche an ihrem Platz sind ist auch nicht so sicher..Widme mich diesen Dingen morgen..

    Gruss Sören

  • Wie gesagt, wenn du etwas wissen willst ruf an. Ich schau dann gern nach oder komm vorbei wenns nicht so sehr spät ist.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Habe jetzt die Zündung vorgedreht und bin auf der Bahn gewesen - echt enttäuschend..


    Auf der Geraden hat er 140 geschafft - und bergab 165 (beides im 5.Gang)


    Diese Werte hat der original NZ mit kaputter ZKD bereits erreicht 8o


    Also muß wohl irgendwas im argen sein...Aufgefallen ist mir, dass die Drehzahl (bei zugeschalteten Verbrauchern im Stand) absackt.


    Thomas : Auf dein Angebot komme ich die Woche mal zurück - auf Arbeit fahren kann ich ja zumindest :wink:

    Gruss Sören

  • Das mit der Drehzahl macht meiner auch. Was mich bei meinem wundert ist, das er für 55PS richtig gut geht. Daher möcht ich nämlich mal nen Vergleich haben. Der Vorbesitzer hat nämlich einiges am Motor neu gemacht. Evtl. sind ja schon 3F Teile drin. Wieviel meiner auf der Bahn läuft weiß ich gar nicht mehr so genau. Aber 160 waren es auf jeden Fall auf der geraden. Glaub, sogar mehr.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Tja, wäre mal interessant was deiner auf der Bahn bringt - habens ja nicht weit it bis zum Ring 8)


    Selbst mein damaliger MH hat die 160 auf der Geraden erreicht..da muß also noch was gehen..wolln doch mal sehen...haben übrigens alle Dichtungen , Zahnriemen , Wapu etc. erneuert und die Ventile neu eingeschliffen - die Sau muß also rennnen... :wink:

    Gruss Sören

  • Na dann bring mal deinen zum laufen und dann können wir ja mal vergleichen. Auch die Beschleunigung würde mich interessieren.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Guten Morgen an alle.
    Also meiner schaft mehr als 140 km/h wieviel gnau kann ich nicht sagen weil meine Frau nicht schneller Fahren will mit mir bei so einem alten Auto.
    Ich dachte auch schon daran das ich 3f Teile drin habe, hab nach geguckt alles Original.


    Mit dem Standgas ist normal der hat keine Leerlaufanhebung.


    Hab jetzt schon ein paar mal gehört das die 3f Teile nur in zusammenhang mit GTI Drosselklappe, G40 Einspritzdüsen und jede menge einstell Arbeiten was bringen.


    MfG


  • Also die Zicken hatte er vorher nicht - konnte alles zuschalten, was er so an Verbrauchern hat (ist ja nicht viel) und er lief stabil..Was die 3F Teile betrifft, habe ich das Gefühl, dass er ab 3500 aufwärts nochmal nen Schub bekommt , wo vorher nur noch Lärm kam..Sprich das maximale Drehmoment hat sich nach oben verschoben und er dreht zielmlich orrdentlich...Nachdem er mal richtig einegstellt wurde weiß ich mehr..

    Gruss Sören

  • Sorry,
    hab mich verschrieben Leerlaufanhebung -> Leerlaufregelung.


    Vielleicht ein U-Schlauch.


    Kannst ja schreiben wenn es was neues gibt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...