voll oder teilverzinkung?

  • Die Wahrheit liegt in der Mitte. Wichtige, gefährdete Teile sind vollverzinkt, der Rest der Karosse afaik mit Kathodischer Tauchlackierung versehen. Der Rostschutz ist imho effizient. Bin mal darauf gespannt, wie die Autos in 10-12 Jahren aussehen. Ich hab da aber keine Bedenken. Da eher schon vor Elektronikproblemen mit Steuergeräten etc.

  • wie die in 10-12 jahren aussehen? Trotz Hohlraumkonservierung und Verzinken--> Rost! Es liegt schlicht einfach an der Qualität des Bleches! Und die, ist nicht mehr gegeben!

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

  • Wenn ein effektiver Rostschutz vorhanden ist, ist die eigentliche Blechqualität an sich doch vollkommen Wurscht. Wie gesagt mach ich mir eher Sorgen um die Elektronik (CAN-Bus, Steuergerät u.a.) bei den neueren Autos. Insbesondere was die Teileverfügbarkeit in der Zukunft betrifft. Aufgrund der ständigen neuen Revisionen, Steuergeräteversionen u.s.w. halte ich eine diesbezügliche Versorgung in der Zukunft am ehesten für stark gefährdet.

  • sieht man ja am 5er golf und den passat aus dieser zeit, blühen auch. die ganzen aktuellen audis haben ja auch derbe rost probleme. eigentlich traurig für einen hersteller der mal super autos gebaut hat wie den 2er golf oder audi 80/90/100.


    selbst wenn jetzt wachs raustropft, der 2er macht dies heute noch aufgrund der extremen mengen die dort verarbeitet wurden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Auch wenn der Thread schon Ur-alt is :D


    Mir wurde beim Dellendoc gesagt, das die alten 2er dickeres Blech haben als z.B. 5er.
    Und die Quali wie VR6-Cruiser schon sagt.
    Mittlerweile wird ja wieder am Hohlraumschutz gespart, siehe Audi, MB, Mazda,...

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Klar ist das Blech vom Golf 2 deutlich dicker. Aber heute gibts dafür höchstfeste Stähle, die bei besserer Belastbarkeit dünner ausgeformt werden können. Ein Golf in aktueller Größe mit der Blechdicke eines Golf 2 würde wohl über 2 Tonnen wiegen. Eben wegen der zwischenzeitlichen Fahrzeuggröße (Breite fast 2 m, Länge über 4 m), der Ausstattungsfeatures (Sensoren, Navi, Elektronik, größere Räder und Felgen), der Sicherheit (Airbags) u.s.w. Alles Teile, die im Golf 2 nicht vertreten waren. Das wäre auch kontraproduktiv. hier die gleiche Blechdicke zu verwenden. Da steckt ein gewisser Zwang dahinter. Es wäre halt schöner, wenn der Golf aus Alu gebaut wäre. Aber das ist für die Massenfertigung in der Kompaktklasse zu teuer.


    Und Mazda würde ich nun qualitativ nicht mit VW auf eine Stufe stellen. Mazda liegt qualitativ eher zurück. Wenn sie auch mit Dingen wie den Skyactiv-Modellen Achtungszeichen setzen. Mercedes hat in der Qualität ebenso abgebaut wie es BMW ab dem E36 getan hat (leider). Abzuwarten bleibt wie sich die aktuelle Generation ab dem 5er/6er langfristig schlägt.


    Wie gesagt sehe ich bei den neueren Golfmodellen als vakante Baustelle der Zukunft eher die Elektronik als die Karosserie. Quasi der Gegensatz zu den Fahrzeugen der 70er/80er Jahre (Golf 2 und Porsche/Audi mal ausgenommen, die karosserieseitig Ausnahmen darstellen). Da war die Technik top, einfache Elektrik zwar vorhanden, aber ansonsten 0 Elektronik, sondern in der Regel reparierbare Mechanik, dafür aber marodes Blech.



    3 Mal editiert, zuletzt von Lukin ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...