ABE für starren SCHOTHGURT nötig?

  • Hallo,
    braucht man für einen starren SCHOTHGURT eine ABE?
    weil mich hat gestern Nacht die Polizei angehalten und wollten eine ABE sehen, nur ich habe keine und haben denen zum Glück erklären können das mein Gurt ja eine E-Nummer hat und somit geprüft ist! Wie auch die normalen Gurte,Scheinwerfer die haben ja auch eine E-Nummer ohne ABE. Ist zum Glück auch nichts weiter passiert durfte dann auch weiter fahren..... Nur brauche ich eine????
    Heisst es nihct: Wenn eine rote E-Nummer besteht ist alles OK?
    mfg Mischa

  • Die Schroth-Gurte haben eine E-Prüfnummer und müssen somit eignetlich nicht eingetragen werden, allerdings musst Du mit denen trotzdem zum TÜV um dort den fachgerechten und legalen Einbau bestätigen zu lassen. Das wiederrum muss dann in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.


    Du siehts also, die Gurte müssen trotz E-Prüfnummer vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits

  • ich dachte wenn ich ne ABE besitze muss ich das nich eintragen lassen?


    dafür ist die doch da, oder nicht?
    Hab es ehrlichgesagt auch noch nicht in der ABE gelesen,dass ich die nachm einbau eintragen muss...


    Gleich mal gucken...
    *verwirrt*

  • HÄH?


    Du mußt nur zum Tüv, so wie ich, wenn Du die Seriengurte unbrauchbar machst, dann mußt Du die hinteren Sitzplätze austragen lassen... Ich hab auch Hosenträger drin, da reicht die ABE, die immer dabei sein muß, allerdings hab ich aus meinem 5-Sitzer nen 2-Sitzer machen müssen, weil die hinteren Sitze wegen der Hosis und der fehlenden Series nie mehr benutzt werden dürfen, solange die Series weg sind!


    Bleiben die Series drinnen, reicht die ABE im Handschuhfach aus!


    Gruß