Winterreifen - MS und Schneeflocke.

  • Hallo, ich hätte mal ne allgemeine Frage zu Winterreifen.
    Ich habe Ganzjahresreifen, auf denen auch das M&S (Matsch und Schnee) Zeichen drauf ist. Mein Vater meinte, dass auch eine Schneeflocke drauf sein muss, damit die als Winterreifen durchgehen.


    Stimmt das, oder kann ich mit denen im Winter legal rumfahren?
    Danke schonmal!


    Gruß Martin

  • Zitat

    Nach UN-ECE-Regelung (ECE-R 30 und 54), EG-Richtlinien (Richtlinie 92/23 EWG) und StVZO (§36) definieren sich Winterreifen über die Kennzeichnung M+S (M&S, M.S.). Dies gilt auch für so genannte Ganzjahres- oder Allwetterreifen, die so gekennzeichnet sind. Eine nützliche Information stellt die zusätzliche Kennzeichnung mit dem "Schneeflockensymbol" (zusätzlich zur M+S-Kennzeichnung) dar, die die Wintereigenschaften dieser Reifen über einen entsprechenden Test bescheinigen. Sie ist aber nicht zwingend notwendig. Die M+S-Kennzeichnung genügt, um einen Reifen als Winterreifen oder Ganzjahresreifen kenntlich zu machen.


    Quelle: Reifen.de


    So 100% klar scheint das noch nicht zu sein. Das Schneeflockensymbol ist wohl aussagekräftiger als die M+S Kennzeichnung.