Kopfdichtung hin???

  • Hi Leute,


    ich habe heute mal den Kühlwasserstand kontrolliert. Das Kühlwasser hatte zwar ne braune färbung, es war aber kein Ölfilm zu entdecken. und der Kühlwasserstand war nicht sonderlich viel gefallen.


    Dann habe ich mal den Ölstutzen abgemacht....


    und was sehe ich da? ein DICKER gelblicher Film auf der Kappe und am Gewinde im Motorblock...der ist aber SEHR dick. so 1-2mm. ist das die Kopfdichtung????? ?(


    wenn ja: wie teuer wäre die reperatur? ?(

  • wenn kein wasser fehlt wird es durch kurzstrecken fahren kommen, aber dazu bitte die suche benutzen, denn diese fragen kommt jeden winter wieder.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • die färbung vom kühlwasser wird rost sein, nicht umsonst soll das kühlwasser spätesten nach 4 jahren erneuert werden :wink: , denn die rostschutz wirkung lässt nach und lässt langsam aber sicher den kühler durch gammeln.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • wenn frostschuzt alt wird, wird es auch braun...einfach mal spülen und neues frostschutzt drauf...


    das sellbe passiert aber auch wenn man grünes frostschutzt mit dem neuen rotem silikatfreiem mischt...


    fährst du viel kurzstrecke? dann lagert sich da gerne mal was ab..musst den mal richtig lange warm fahn...

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • normalerweisse unten an der wapu das thermostat raus nehmen, dann kommt dir so ziemlich alles entgegen, aber wenn die wapu gemacht wird kommt eh alles raus. am besten mal spülen mit klaren wasser und anschluießend 3 liter g12+ bei vw kaufen was keine 15€ macht und dann noch 3 liter weasser drauf, fertig ist die sache.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • du brauchst so oder so 3 liter frostschutz, also kaufe es bei vw denn was bessere gibt es nicht. 14km sind normal keine kurzstrecke, aber wenn es draussen kalt ist kommt das schon hin. ich hatte damals immer 11km ein weg und bei mir war auch diese weisse pampe am öldeckel, also keine panik.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ouh bei 14 KM sollte das eig. nicht passieren ich bin mit meinem nz immer 10km zu arbeit gefahn und da hat sich nie was abgesetzt...werden deine kühlerschläuche denn hart wenn der warm ist...wie sieht dein öl am peilstab den aus?

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • gut *erleichtert ist*


    nächste frage: ich habe (leider schon leicht angefressene) Alus mit M+S reifen...reicht es die mit klarlack zu lackieren um die vor dem streusalz zu retten?? wenn ja, wie lange muss das trocknen??


    nagut, ich war grad auch einkaufen und da ist der motor wieder was kühler geworden und dann eben 7km zurück.


    das Öl sah eigtl auch Braun aus.

  • was ist das +berhaupt für ein motor und was gat de rgelaufen? kosten sollte es in einer freien werke nicht mehr wie 300€ und bei vw rechen mal rund 100-150€ mehr, aber es wird nicht die dichtugn sein.



    bis die alus am ende sind oder stahl felgen durch gerostst sind ist schon der golf 15 draussen :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • naja sie sehen aber nicht mehr schön aus und das will ich verhindern dass die noch hässlicher werden ;)


    also es ist ein Golf 2 CL NZ-Motor mit stolzen 296.000km!!


    ich habe mal bei unserenGolf 2 GL mit nem GX-Motor und 168.000km nach geguckt und das Öl hat die selbe färbung



    achja: weißer qualm kommt NICHT aus dem Auspuff

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...