Hi !
Eigentlich war das eine perfekte Autowoche ...
Montag Tüv bestanden ,
in den letzten 2 Wochen:
Bremsscheiben + Klötze hinten neu ,
Bremsschläuche vorne neu ,
gebrauchtes gut erhaltenes Fahrwerk drin ,
Radlager, Domlager neu ,
Ventildeckeldichtung ,
mehrfacher Kofferraumdeckselversorgungskabelbruch repariert
Dienstag:
Neue Kupplung inkl. leichter Schwungscheibe
Aufm nach Hause Weg mit guter Laune von meim KFZetti ging dann fast zum ersten Mal die Öllampe an(sonst nur bei 125°C Öltemp nach der Autobahn bei Standgas), angeblich zu wenig Druck .
Hab aber diesmal die Suche benutzt und habe relativ viel gefunden ,
denke ein Ölwechsel eventuell auf 15 W 40 und Öldruck messen wäre mal angebracht.Eventuell die Pumpe neu , Filtersäubern , da könnte nach 236.000 vermutlich viel Spack sitzen
Jetzt kommen wir zum ganz neuen Problem
Aufm Weg zum Treffen hats mir auf der Bahn 2 mal den 5. Gang bei ca. 150 km/h rausgehauen .
Die Schwungscheibe ist "tuning" und war vorher nicht drin, könnte Schuld sein.
Aber am letzten Treffentag habe ich dann weitere Leute mit meinem Problem belästigt
und hörte von nem Syncronring im Getriebe , und auch vom Gestänge.
"Mein KFZetti" meinte am Die , ich sollte mal nach nem Reparatursatz für das Schaltgestänge bei Ebay oder so suchen .
Die Kugelgelenke sind ziemlich hin ...
Der 5. Gang wurde mir aufm Rückweg nichtmehr gekickt, dafür gabs vorher beim Parken Probleme den Rückwärtsgang rein zu bekommen und auch der 3. Gang ging beim Kolonne fahren schwer rein ....
Es wird wohl am Gestänge, bzw. an den Kugelgelenken liegen...
ich hätte eher drauf kommen könn, da ich den Tipp ja schon vorher bekommen hab , aber Gänge rauswerfen ?! Oo Kann ein Gang durch alte Kugelgelenke nicht 100%ig drin sein?
Wo kaufen? bei VW?
Gibt es diese Reparatursets irgendwo?
Update:
hab grad nochmal gegoogelt und in nem Forum von folgenen Teilen gelesen :
"Teil 2: Lagerung Schaltstange und Kugel am Schalthebel erneuern
Schalthebel
1 x Reparatursatz Kugel 191 798 116A
1 x Dichtung Schaltbox 357 713 075
Schaltstange
1 x Lagerbuchse Schaltbox 191 711 190B
1 x Träger komplett mit Lagerbuchse Motorraum191 711 208A"
welche Teile davon brauch ich wirklich ? Rep Satz und Dichtung hört sich wohl nach Pflicht an, und der Rest?