RF oh je 13,1 liter!!!???

  • hi leute ,


    so ,gerade noch gelobt siehe dem thema ----> RF wer weiss bescheid?


    und schon kam die hiobsbotschaft 13,1 liter verbrauch!!!!!! ;(


    also ist wohl nur im stadt verkehr gefahren worden ,aber sooo viel???


    notlaufprogramm?lamdasonde?


    also da er ja beim starten zwischen 2500 und 3000 u/min läuft ,bis er warm ist ,stimmt doch da grundsätzlich was nicht!!!!oder


    können diese hohen standgas drehzahlen auf das notlaufprogramm,sprich defekter lambda hinweisen ?


    also der wagen wurde die letzten 5 jahre maximal 1500km pro jahr gefahren !!!
    sollte der wagen dann mal "frei gefahren weden????


    irgenwo muss der verbrauch ja herkommen!?!?! :(



    bitte um support !!!!

  • kontrollier mal die zündung bzw. stell sie mal ein. ansonsten Vergaser prüfen/einstellen.


    @ Golf 2 Tuner:
    der hat im anderen thread stehen, dass G-kat nachgerüstet ist. also evtl doch lambda möglich.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    Einmal editiert, zuletzt von easy_ci ()

  • -wenn kat dann vllt dicht?
    -lamda falsche werte?
    -tempfühler hin?
    -LMM hin?


    das kann so viele möglichkeiten haben

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Warum gibt man eigentlich ne Antwort, wenn sie der Fragensteller nicht liest? Im anderen Thread steht die wahrscheinliche Lösung.


    Und Leute, das ist ein 2E2, sowas wie Notlauf oder LMM kennt der nicht! Dennoch kann der aber eine grüne Plakette haben.

  • @ Rocket


    vielen dank für den link ,hab ich mir sehr wohl durchgelesen ,sehr aufschlussreich!sieht aber so aus ,als ob der schreiber auch leicht den wahnsinn in den augen hatte,hat der sich zuviel damit beschäftigt ???hab mich schepps gelacht,hat ja ne ganz innige beziehung zu dem teil hergestellt :D
    war auf jeden fall verständlich geschrieben.


    was mich jetzt nur skeptisch macht ,alle tests soll man bei betriebstemperatur durchführen. bei betriebs temperatur ist die drehzahl aber normal ?(


    ist nur konstant um die +/- 3000 wenn er kalt ist....


    werd auf jeden fall trotzdem erstmal alle schläuche prüfen,das ist schnell gemacht,und berichte ob sich was getan hat .


    und du sagst das der gar kein notlauf prog. hat ?ok wusste ich nicht!lamda hat er dann aber trotzdem ,oder?


    und sorry,was ist die LMM?



    @ Falcon8V


    -wenn kat dann vllt dicht?
    also ich find der zieht besser durch als mein rp zumindest 0 -80 kmh,hab also subjektiv das gefühl ,das er frei ist!


    -lamda falsche werte?
    -tempfühler hin?
    -LMM hin?


    gibts ne möglichkeit das auf die schnelle zu prüfen


    also danke nochmal für alle antworten


    mfg

  • Fang bloß nicht an nach einem LMM (Luftmassenmesser) zu suchen, den hat der 2E2 nicht. Lamda gibt es, da aber die G-Kat-Regelung nur auf das System des 2E2 quasi aufgesetzt ist, ist dessen Einfluss weitaus geringer. (Wenn da was falsch läuft, wird wohl entweder die Regelung einfach ausfallen, was man kaum bemerkt, oder der Wagen unfahrbar werden, wenn das Luftventil nur noch Durchgang hat z.B.). Aber um einen Einfluss des nachgerüsteten G-Kats zu 100% ausschließen zu können, einfach die Sicherung des Steuergerätes (wird wahrscheinlich unter der Abdeckung des Wasserkastens stecken) temporär entfernen. Ich wette darauf, dass die Drehzahl hoch bleibt.


    Was das prüfen angeht - im Normalfall ist es so, dass der Test der Einfachkeit halber bei warmem Motor durchzuführen ist (vermeidet idR Unklarheiten, vergiss es für dieses Mal). Wenn es richtig läuft, ist auch schon vorher zwischen Stößel und Hebel ein Spalt, da die Regelung der Drehzahl beim Warmlaufen vom Dehnstoffelement (DSE) übernommen wird. Ich vermute, das ist bei dir nicht der Fall. Mit dem Gedanken im Kopf ließ noch einmal in der Route II ab "Das Problem hat direkt oder indirekt mit der Mehrpunktdose...".

  • ach mist...sorry ich hab dat mit RF und RP verdaddelt..

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

    Einmal editiert, zuletzt von Falcon8V ()

  • Rocket
    ok,also ich werd mich mal auf route 2 konzentrieren ,drucke mir das alles mal aus ,und geh das dann mal durch ,wenn ich am wagen bin.passiert aber frühestens morgen .


    hab gerade übrigens erfahren ,das der wagen vor kuzem in der werkstatt war,weil er schlecht lief(was auch immer das zu bedeuten hat).die haben dann alle schläuche ausnahmslos erneuert.das problem haben sie aber wohl nicht in den griff bekommen !!! 8o


    nur zum verständniss--->ich hab den wagenvon der mutter eines guten freundes geholt,deshalb hab ich mir den gar nicht weiters unter die lupe genommen ,die hat mir halt die ganzen rechnungen unter die nase gehalten ,was alles gemacht wurde.
    von daher dachte ich auch das der karren in ordnung ist.....



    mfg

  • Der ganze Artikel ist lesenswert aber du kannst dich eigentlich auf den einen Abschnitt beschränken. Wie schon gesagt, der fängt mit dem Satz "Das Problem hat direkt oder indirekt mit der Mehrpunktdose zu tun." an.


    Wie wurden eigentlich die 13,1l ermittelt? Eine lange Strecke oder mehrere kurze?

  • """Wie wurden eigentlich die 13,1l ermittelt? Eine lange Strecke oder mehrere kurze?"""""



    ja ich würd mal sagen50/50 !
    kurze strecke ,ca 10km auf arbeit 10 km zurück.und sonst noch kürzere strecken ,nie über 15 km .ja und ich bin auch mal damit auf arbeit gefahren 50 km hin und zurück(bundesstrasse) zwischen 100kmh und 120 kmh.(ohne treten)


    ja und nach 235km ist 32 liter eingeflossen ,biss er wieder voll war


    hups gerade nachgerechnet ,sind sogar 13,61 liter auf 100km...beängstigend


    mfg

  • Die kurzen Strecken in der Stadt? Solltest du zuviel Geld haben :D kannst du ja mal testen, wieviel er auf Langstrecke verbraucht. Das würde dann die ca. 15 Kaltstartphasen und den damit verbundenen hohen Verbrauch durch die hohe Leerlaufdrehzahl auf eine reduzieren. Schließlich bildet sich gerade bei kaltem Motor sowieso schon fast ein Strudel im Tank (theoretischer Verbrauch in dem Zustand, wenn ich mich recht erinnere, etwa 30-40l auf 100km).

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...