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Hallo. Hab für meinen Bruder an seinem Golf 3 GL 75 PSBj 92 nen Lichtschalter mit NSW und Nebelscheinwerfer
verbaut. Inwieweit sind da die Kabel schon verlegt oder wo kann ich die anschließen? Han nen Kabelbaum von meinem 2er noch liegen der an die NSW passt und bis zum Ausgleichsbehälter reicht. Da kann ich den am 2er anschließen. Wo liegt da der Stecker beim 3er?
Ich hab die NSW auch nachgerüstet, das Plus-Kabel dafür liegt bis in den großen runden Stecker am Schlossträger der Motorhaube, Masse muss direkt an die Batterie
angeschlossen werden.
Es gibt in der Bucht fertige Kabelsätze dafür, oder Einzelteile bei VW kaufen und zusammenbauen.
Relais habe ich, glaube ich, keins einstecken müssen, muss ich aber nochmal nachsehen.
Lichtschalter muss natürlich getauscht werden, klar.
Original von Reginald Ich hab die NSW auch nachgerüstet, das Plus-Kabel dafür liegt bis in den großen runden Stecker am Schlossträger der Motorhaube, Masse muss direkt an die Batterie
angeschlossen werden.
Es gibt in der Bucht fertige Kabelsätze dafür, oder Einzelteile bei VW kaufen und zusammenbauen.
Relais habe ich, glaube ich, keins einstecken müssen, muss ich aber nochmal nachsehen.
Lichtschalter muss natürlich getauscht werden, klar.
Reginald
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Die Masse nimmt mann auch an dem "großen runden Stecker am Schlossträger der Motorhaube" ab. In der ZE auf Steckplatz Nr10 mußt du die Brücke rausnehmen und durch ein Relais ersetzen.Ansonsten kann es heiß und dunkel werden.
Du beziehst Dich auf den falschen Schaltplan! Golf Cabriolet ab 1998 ist anders als Golf 3 ab 1991.
Der Schaltplan für Nebler für Golf 3 (ab 1991) sagt aus: Masse der Nebler: Punkt 198, "Masseverbindung, im Leitungsstrang Beleuchtung vorn", und nicht eine Klemme in der Steckverbindung T19, wie beim Pluspol --> das ist in den Nachrüstsetzen aus der Bucht mit einem Klemmkontakt als "Schraubring" realisiert, der am Massepol der Batterie
angeschlossen wird, wie es beim VW Nachrüstsatz ist, weiss ich nicht, da bekommt man nur alles zusammen, den Kabelsatz aber nicht einzeln.
Das Relais auf Steckplatz 10 beim Golf 3 hat die Funktion, den Strom zum Schalter für die Nebelscheinwerfer
erst dann von Klemme X durchzuschalten, wenn mindestens Standlicht eingeschaltet ist (gesetzliche Vorschrift: Nebler dürfen nur zusammen mit Standlicht und/oder Abblendlicht brennen). Das ist ein Relikt aus dem Golf 2 ab 1989, der auch schon diese ZE hatte, aber Lichtschalter und Nebelscheinwerferschalter noch getrennt hatte. Mit dem neuen Kombinationsschalter im Golf 3 existiert aber eine mechanische Zwangssteuerung, die den Zweck erfüllt, die das Relais auf Steckplatz 10 (auch)erfüllt.
Damit ist das Relais überflüssig, und das Weglassen und Brücken der Kontakte 4 und 3 des Relaisplatzes verursacht weder Hitze noch Dunkelheit.
Sobald ich rausgefunden habe, wie das Uploaden geht, liefere ich den Schaltplan für die Nebler für Golf 3 ab 1991 nach.
Ja, hätte ich gerne gemacht, aber das darf dann nur 40 Kb gross sein, und ich hatte die Dinger bisher nur als 4 fette tif da rumliegen. Ich hab die nun in eine enizige pDF eingebunden, die ich dann über ImageShack Upload hochgeladen habe.
Kann ich nicht die PDF (493 Kb) ins Forum posten, dass die irgendwo zum Download angeboten wird, die hat 'ne super Qualität von der Grafik her, nicht mit den jpg zu vergleichen?!
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