Stoßdämpfer eingefroren!?

  • Hab das selbe Problem, immer wenn's nachts mal richtig ar***kalt war, schaukelt meine Karre und poltert (poltern tut sie auch, wenn ich mit der - in Fahrtrichtung - rechten Seite über Schlaglöcher etc. fahre). Dazu drei Fragen:


    1.) Nur den hinten rechts tauschen, beide hinten oder alle vier?
    2.) Kann ich das als K*cknoob auch selber oder lieber Fachmann ranlassen?
    3.) Welche kaufen (was günstiges und gutes darfs sein :D), bzw. lohnt sich das überhaupt noch (Auto geht in nem halben Jahr wahrscheinlich eh in die Presse)?

  • Moin,
    1) Wenn dann solltest du aus Sicherheitsgründen beide hintere tauschen.
    2)Hinten kann man es alleine machen, vorne eigentlich auch, aber dafür wir ein Federspanner benötigt
    3)Wenn die Karre in 6 Monaten in die Presse geht, dann Stoßdämpfer von Schrott ausbauen


    MfG Recos

  • Zitat

    Original von helsing
    monroe ist vielleicht billig, aber nicht günstig, denn die taugen garnichts.
    ich hatte mir aus falschem geiz auch mal monroes gekauft, da kannst die dämpfer auch gleich ganz weglassen.


    aslo nochmal ganz deutlich: monroe halte ich für kernschrott, jedenfalls die billigen.


    Welche Monroe-Dämpfer sind denn z.B. Kernschrott und welche Okay? Ich überlege ernsthaft neue Monroe Sensatrac vorne in meinem Golf 2 zu verbauen.

  • Hab mich entschieden neue für hinten zu kaufen, da die ja anscheinend nich die Welt kosten. Jetz weiß ich nur nich, was ich da nehmen soll? "Nonames" von egay? Namhafte? Welche dann? Will nich mehr als 100€ ausgeben für beide...Empfehlungen mal nach vorne! :D

  • wenn du sogar bis 100 euro für das paar hintere dämper hinlegen willst , kannst du fast alles kaufen was du willst.


    sogar koni-gelb bekommst du für unter 100 euro.



    ich hab vorne no-name gasdruckdämpfer mit rebound für 60er tieferlegung drin, seit mehreren jahren
    ohne probleme. (die haben keine 50 euro gekostet) (kein absacken, ordentliche straßenlage, genügend restkomfort)

  • Gasdruck? Rebound? Tierferlegen? :D will die Möhre nich tieferlegen, sie soll nur wieder halbwegs normal fahren! Und 100€ sind vielleicht doch n bisschen arg viel...bräuchte mal n paar "Namen" bzw. Modelle, die empfehlenswert sind! Oder kann man auch mit Nonames nix falsch machen?

  • in diesem falle fahre nach ATU und kaufe dir welche von Monroe, die sind preis leistungsmässig echt gut, aber die teile dort nicht einbauen lassen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • wie schon geschrieben, markenware: KONI-Dämpfer.(gibt es doch auch für normale fahrwerke)


    bei noname, kannst du glück haben aber auch pech,
    das kann dir wohl vorher niemand sagen. aber bei den billigpreisen kann man das auch mal probieren.
    (und für alle sicherheitsfanatiker, ich denke, die mindestanforderungen erfüllen auch die billigdämpfer)

  • Da würde ich zu Bilstein-Dämpfern greifen - Gute Qualität und Preis:
    http://cgi.ebay.de/BILSTEIN-St…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Diese gibts aber auch bei jedem Zubehör-Höker (z.B. Heil& Sohn, PV, Matthies etc.)


    Ansonsten wird Monroe auch oft empfohlen.


    Von den ganz Billigen würde ich abraten, wenn du Pech hast und die taugen nichts hast du die Arbeit 2mal und 40€ umsonst ausm Fenster geschmissen...


    http://atris.matthies.de/webkat.asp?SID=0085176152604248002001&ROOT=1


    Gruß
    Bierchen

    Yamaha XJ 900
    Yamaha XJ 650
    Golf 2 CL '91 1.8i RP
    Golf 2 Manhattan 1.6 PN

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...