Fußbodenbeleuchtung - kofferraumausbau

  • hallo,


    hab hier 4 kaltlichtkathoden liegen.


    davon sollen 2 in denn fußraum von fahrer/beifahrer und die anderen in denn kofferraum.


    nun jetzt würde ich gerne die 2 für vorne so anschliessen das sie an gehen wenn die tür auf geht aber nochmal über ein extra schalter an geschaltet werden kann ohne das die leuchte im himmel mit angeht... wer kann abhilfe schaffen? strom wollte ich vom kippenanzünder nehmen.


    dann würde ich von euch gerne ideen und vorschläge hören wie man die endstufe am besten so verbauen kann.


    der verbandskasten sollte schon dahinter sein und es eine klappmöglichkeit geben und noch dran zu kommen. und auch mal ohne großen aufwand eine birne wechseln zu können.


    gruß

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von HturGT ()

  • Pi8.jpg


    Ich habs ohne Verbandskasten, der iss nun auf der anderen Seite. Die ganze Endstufe zu klappen ist irgendwie extrem Kompliziert, da hängen ja Kabel dran...


    Einfach das Orginale "Brett" ausbauen, die Maße auf ne stärkere MDF Platte übertragen, das ganze fest mit dem dahinterliegenden Blech verschrauben, nen bissl Stoff drüberziehen, Endstufe drauf, fertig...

  • Sorry aber sieht mal richtig mies aus Sushiator. Wenn dann macht man es richtig und setzt da noch eine Platte drüber die einen Ausschnitt hat wo die Endstufe ganz knapp durchpasst. Dann die Platte mit Leder oder halt Stoff beziehen und den gesammten Bereich damit abdecken. Dann siehts auch vernünftig aus. Das ganze klappbar zu machen ist das geringste Problem.

  • zu den kathoden:


    soll die innenraumleuchte denn in betrieb bleiben?oder willste die komplett tot legen?


    du hast da mehrere möglichkeiten dies hinzubekommen.geh am besten an den sicherungskasten für den plus direkt hinter die sicherung an den plus für die innenraumbeleuchtung,sonst könntest du das prob haben,wenn du 2 verschiedene kreise erwischt dass die sicherungen fliegen lernen ;)


    aber denk dran du kannst nicht beide funktionen so koppeln das du einfach die masse vom türkontakt nimmst und nen dauerplus auf den schalter legst und von dem auf die leuchten.
    der türkontakt is masse geschaltet,somit hättest du also gar keine funktion.


    am besten ziehst du dir von der besagten sicherung ne ader dauerplus auf die leuchten und jeweils von den türkontakten die masse ebenfalls zu den leuchten.dann noch ne masse aufn schalter und vom schallter seperat auf die leuchten.also hast du 1 plus und 2 masse auf jeder leuchte hängen.--->entweder der türkontakt schließt den kreis oder du mit dem schalter


    die beiden im kofferraum sind wieder andersherum,wenn du die übern kontakt leuchten haben möchtest.das is da nämlich plusgeschaltet also nix wildes einfach von der kofferraumbeleuchtung abgehen und es funst ;)


    hoffe ich konnte helfen

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

    Einmal editiert, zuletzt von Falcon8V ()

  • also ich habe das so gelöst! und hab hier schon das kunstleder liegen mit dem ich des morgen schön bezieh :)
    ich hab das so gelöst , da ich so die endtsufe ohne probleme wieder abbekomme und2tens ioch noch an die heckleuchte komme und birnchen wechseln kan ohne probleme!
    SCHAU1
    [/URL]

    5 Mal editiert, zuletzt von Bonze ()

  • Falcon8V


    super schonmal. oben die lampe soll nicht angehen nur die katoden.
    kannst du mir genauer sagen von wo ich mir denn strom usw. holen muß kabel sind nicht so meine stärke noch nicht*ggg* aber denn motorkabelbaum hab ich auch erfolgreich gewechselt. is aber keine große arbeit.



    der kofferaum ist schon klar hol ich mir von der schon vorhanden lampe... brauch ja nicht mit dem türkontakt angehen.


    Bonze


    hab fast die selbe endstufe für hochton aber die caa50. nur leider fällt der eine kanal immer aus... für bass hab ich ne boa mit 540watt rms...


    ich finde das aer nicht so schön, viellecht stimmt mich das foto mit bezug anders würd mich sehr über ein weiteres foto freuen.


    vielen dank schonmal für die unterstützung...

  • Zitat

    Falcon8V


    super schonmal. oben die lampe soll nicht angehen nur die katoden.
    kannst du mir genauer sagen von wo ich mir denn strom usw. holen muß kabel sind nicht so meine stärke noch nicht*ggg* aber denn motorkabelbaum hab ich auch erfolgreich gewechselt. is aber keine große arbeit.


    is recht simpel,am sicherungskasten findest du erstmal raus welche das für die innenraumbeleuchtung ist(am besten vorher die verkleidung abschrauben unterm lenkrad),von dieser sicherung dann geht eine leitung ab,an die gehste fürn plus mit ran mit nem "kabeldieb" am besten.
    und die leitungen von den türkontakten laufen grade durch die aussenwand in die fahrgastzelle...da du ja schon die verkleidung unten hast pulst du dich ein wenig in der höhe des Kontaktes denn durch die schaumstoffdämmung,denn dahinter laufen die leitungen für die türkontakte(farbe müsste weiß/braun sein bin mir abe rnicht sicher) die laufen grade hoch durch die A-Säule zur leuchte oben.das auf beiden seiten natürlcih ;)
    bei der innenleuchte ziehste dann einfach den stecker ab oder nimmst das leuchtmittel raus ;)

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • also nochmal die innenleuchte soll nur gehen wen nder türkontakt ausgelöst wird also die tür auf ist. und normal über denn schalter der da dran ist und genau so wie da solls dann mit denn leuchten gehen. aber ich denke ich habs soweit verstanden...


    jens steht mir bestimmt auch zu seite und dann wird das schon erstmal die zv noch einbauen. schönen abend noch...

  • Ich weiss das das Mies aussieht, ist aber mit Absicht so, da schäm ich mich auch im Moment net :)


    Ich suche schon Länger nach ner passenden Stufe für mein FS, und deshalb hängt die "alte" da so unmotiviert rum..die neue verschwindet dann, mit allen Kabeln und sämtlicher Technik, im Reserverad Mulden Ausbau.


    Aber so schwabbelt das ding eben net im Kofferraum rum, und nimmt keinen Platz weg...

  • Ich habs ganz schwer und doch ganz easy gemacht...


    Habe erst mal alles an meine Doppel 30er Basskiste gespaxt :O (AMP,CAP + 220V Camping Inverter=Treffen-Utensil=Kaffemaschine am Tag danach :D :D ) das ganze dann so verkabelt das daß Zeug AN der Box auf Dauerplus ist, also Rem&Plus zusammen. Alles auf einen Markierten handelsüblichen Gerätestromstecker anfangen lassen.


    Am Auto selber habe ich dann die 12V+ (Batt) über Relais laufen die wiederrum über Remotestrom geschaltet werden und dann wieder 12V+ (Batt) durchschalten sobald ich den Zündschlüssel reinsteck. (Die Relais brauchen natürlich auch Masse, daher Masse auch gleich in die Relaisbox).


    Dann habe ich eine Gerätestromkabel-verlängerung abgezwickt und die DOSE so an den Relais angeklemmt, das ich dann am Kabel vom Auto her 12V+ und Masse habe, sobald ich den Zündschlüssel dreh (Masse steht immer)...Die Relaisbox ist Miniklein und ich habe es so gelegt, das ich nur die Stromsteckdose unterm Teppich rausschaun lass.


    Den Gag habe ich von meinem Passat nachgebaut, denn der Witz lieg darin.. Musst du mal was Fahren... Lausprecherbrett vom Amp weg, via Bananas, DEN BESAGTEN STECKER ziehen, und Hau ruck... Raus mit dem ganzen kompletten Musikramsch. Auf Treffen wird ohne Sound gefahren möcht gern die Haxen strecken können, wenn mal wieder im Auto gepennt wird, weil sich ein Kumpel versucht ans Zelt zu LEHNEN :D:P


    Sehen tut man bei mir garnix, weil alles hinter der Kiste ist. (Sch... auf die 7-8cm die die Kiste nicht ganz bündig an der Sitzbank anliegt.


    OK einen Nachteil gibts. Sobald ich dann den Zundschlüssel wieder rauszieh, schalten ja die Relais ab, und die Batt ist somit abgeklemmt, aber es ist ja noch Strom im Cap.... die Ganze Story leuchtet dann noch nach, bis der Cap leer ist -> da ja alles auf Plus & Rem geschaltet ist. Aber... macht 1x kurz nach 30-40 Sekunden ein ganz leises "bob" und Finito.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...