Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      212k
    1. GOLF 1 + Jh Motor 4

      • DonkeyKong
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      898
      4
    3. saxcab

    1. wie bekomme ich vordere kotflügel ab? 4

      • Ruffy1986
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      801
      4
    3. Ruffy1986

    1. VR6 im Golf 1 2

      • Ruffy1986
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      808
      2
    3. Ruffy1986

    1. Golf 1 Bremse kriegt keinen druck 11

      • kustomclassics1932
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      2,6k
      11
    3. saxcab

    1. Welchen ölfilter für golf 1 16v mit Zusatzölkühler?? 3

      • Viper_LUX
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,3k
      3
    3. masteryoda

    1. Ur-GOLF ist nun ausverkauft !! 3

      • gti80
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,1k
      3
    3. DerHändler

    1. Fehlersuche Klackern beim Rollen 3

      • 1981Gemini
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,2k
      3
    3. saxcab

    1. ZE 3

      • lookout
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      644
      3
    3. Gremlin

    1. Motor spuckt beim Gang/Lastwechsel 3

      • RafiRaf
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      757
      3
    3. RafiRaf

    1. ALB Anschliessen

      • Berti29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      404
    1. Was fehlt beim Fahrwerk ? 4

      • Viper_LUX
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      967
      4
    3. Viper_LUX

    1. Kabelbäume 5

      • itschi21
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      926
      5
    3. der tdi fahrer

    1. Tachowelle Tittentacho 2Y Getriebe 5

      • isi
      • isi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,5k
      5
    3. Gremlin

    1. Automatik-Getriebeöl Golf I und Getriebe-Ölfilter 1

      • ahellmann
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,1k
      1
    3. saxcab

    1. Neuer Umbau von GTI Fahren

      • GTI Fahren
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      58
    1. Frage zum Umbau von RE auf DX Motor 1

      • cabrio88400
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      734
      1
    3. marec

    1. 6Jx15 Felgenzulassung von VAG 4

      • esi
      • esi
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      973
      4
    3. esi

    1. Radioprogramm, Blaupunktradios im Golf I 3

      • golfzwofreak
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,2k
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. GTI (EG) Wassertemp. anzeige blinkt 4

      • gti80
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      868
      4
    3. manicmecanic

    1. Golf 1 G60 4

      • cagolf
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,3k
      4
    3. luygoschi

    1. Fragen zum Erdbeerkörbchen 10

      • alexander235
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,4k
      10
    3. Bremer

    1. 1er GTI Motor läuft nur immer kurz 5

      • ThomasH
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      738
      5
    3. masteryoda

    1. Farbkombi: Edition One Recaros in oakgrünen GT Special?

      • Andreas Wiecha
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      55
    1. Einbau von Verdeckbezug ohne Heckscheibe 5

      • RafiRaf
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,5k
      5
    3. Midnightcruiser

    1. Originaler Golf1 GTI UNVERBASTELT

      • sven29nrw
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      14
    1. Gab es bei der Modellpflege neue Türen? 3

      • -Julia-
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1k
      3
    3. sechzehnventiler

    1. Golf 1 GTI hat keinen Zündfunken 12

      • ThomasH
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1,5k
      12
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. Motorhalter umsetzen 4

      • JohRes91
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      691
      4
    3. JohRes91

    1. welchen Motor?? 25

      • damian_77
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      3k
      25
    3. IRobin

    1. Wo gehört dieser Schlauch hin? DIE ZWEITE 5

      • DerGolfVariant
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      819
      5
    3. Golf GT 16V

Label

Einordnung/Gruppe

Darstellung

VW Golf Versicherung

Wer zahlt schon gerne zuviel für seine Kfz-Versicherung? Ein Vergleich und anschliessender Wechsel ist kostenlos und spart unter Umständen richtig viel Geld.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.