Summer, Licht Warner, Relais 36

  • Hallo!


    Bevor jetzt gleich der Hinweis auf die Suchfunktion kommt - ich habe diese benutzt. Leider geben die so gefundenen Threads aber keine wirklich brauchbaren Informationen her.


    Meine Frage ist folgende:
    Ich habe ein '93er Bj. Golf3 bei dem der Lichtsummer noch nicht serienmäßig vorhanden ist (war erst ab 2. Hälfte '95 der Fall). Jetzt habe ich mir das original Summer Relais mit der Nr. 36 (VW Teile-Nr. 3A0 951 307) besorgt, welches auf Relaisplatz 9 kommt.


    Nun habe ich aber in anderen Threads gelesen, dass das reine Einsetzen des Relais nicht genügt, da die notwendige Verkabelung fehlt. Ein anderer Forumsteilnehmer schrieb gar, dass er sein Relais beim Einschalten des Lichts "gebruzelt" hat.


    Andererseits ist der Relaisplatz 9 schon immer für das "Warnzeitrelais
    fuer Sicherheitsgurtwarnsystem ohne Anlasssperre" vorgesehen gewesen (also auch bei meinem '93er), welches durchgängig für alle Baujahre identisch ist. Ab '95 ist dann halt zusätzlich das Relais für den Licht-Summer dazugekommen.


    Kann mir also bitte jemand sagen, ob ich

    • das Relais Nr. 36 "gefahrlos" in Relaisplatz 9 einstecken kann?
    • und welche Kabel zu welchen Anschlüssen ggf. geändert/ ergänzt werden müssen?


    Vielen Dank!


    Gruß
    Gunther

  • Hallo Jens!


    Was würde ich bloß ohne deine Antworten machen :D ...!


    Zitat

    Original von Jens Heinicke
    1. ja
    2. suche nach Lichtwarner, da ist ein Schaltplan


    1. das ist schon mal sehr gut
    2. Ja, den habe ich mir schon vorher runtergeladen gehabt und außerdem besitze ich auch das SWG Buch für den Golf 3. Allerdings komme ich mit den SP nur bedingt zurecht :rolleyes:. Wie das Ganze laut SP verkabelt sein sollte, ist mir auch soweit klar.


    Unklar dagegen ist mir noch, wo ich denn überhaupt die aktuelle Verkabelung der Anschlüsse von Relaisplatz 9 finde?


    Sorry, wenn ich mich vielleicht etwas "dusselig" anstelle, aber ich möchte mir nicht unbedingt in der ZE einen Bock schiessen - dafür sind es da doch ein paar Kabel zuviel :(!


    Dank & Gruß
    Gunther


    PS: Wofür steht das "K" in dem Kreis im SP im Warnsummer?

    Einmal editiert, zuletzt von Netsurfer ()

  • Sorry wenn ich mich jetzt ein bischen "dusselig" anstelle. Aber welches "K" meinst du? ?(


    So und in den Golf 3 in Deutschland ist dieses "Warnzeitrelais fuer Sicherheitsgurtwarnsystem ohne Anlasssperre" meines wissen nicht verbaut gewesen und wenn dann würde es drinnestecken und du hättest einen anderen Kabelbaum als den der Grundaustattung.Außerdem würden an deinen Schlossern vom Sicherheitsgurt Kabel drann sein.
    Ich gehe mal davon aus das du keine Seitenairbags und keine Sitzheizung hast. Wenn dem so ist hast auch keine Kabel am Sitz drann.


    Die verkabelung vor Relaisplatz Nr 9 kannst du anhand von dem Schaltplan mit einem Multimeter nachmessen. Macht zwar ein bischen Arbeit aber ist eigentlich ganz einfach. :]


    Jetzt weiß ich welches K du meinst. :D
    Das ist kein K das ist das schaltzeichen für einet Transistor.(In Schaltplänen wird damit Elekrtronik gekennzeichnet.) :wink:

  • Hi Jens,


    vielen Dank für deine Geduld :D!


    Zitat

    Original von Jens Heinicke
    So und in den Golf 3 in Deutschland ist dieses "Warnzeitrelais fuer Sicherheitsgurtwarnsystem ohne Anlasssperre" meines wissen nicht verbaut gewesen und wenn dann würde es drinnestecken und du hättest einen anderen Kabelbaum als den der Grundaustattung.Außerdem würden an deinen Schlossern vom Sicherheitsgurt Kabel drann sein.


    Nein, natürlich ist das Relais nicht verbaut bei mir. Ich bin aber davon ausgegangen, dass VW den Relaisplatz aber trotzdem verkabelt hat, und wollte daher wissen, wie (bei Mod. bis '95).



    Zitat

    Ich gehe mal davon aus das du keine Seitenairbags und keine Sitzheizung hast. Wenn dem so ist hast auch keine Kabel am Sitz drann.


    Doch - Sitzheizung ist schon vorhanden :wink: .


    Zitat

    Die Verkabelung vor Relaisplatz Nr 9 kannst du anhand von dem Schaltplan mit einem Multimeter nachmessen. Macht zwar ein bischen Arbeit aber ist eigentlich ganz einfach. :]


    Das wollte ich mir gerne ersparen, denn ab Mod. '95/'96 muss der Relaisplatz ja so verkabelt sein, dass der Licht-Warnsummer funktioniert, da von da an ja Serie. Wenn mir also jemand sagen könnte, wie die Verkabelung seit '95/'96 aussieht, dann könnte ich das mit meiner ('93) vergleichen und entsprechend ändern.


    Wenn die Verkabelung nämlich grundlegend anders ist, dann überlege ich, ob ich mir nicht lieber gleich einen separaten Relaisträger besorge und diesen dann entsprechend anklemme, bevor ich versuche den Relaisplatz auf der ZE umzustricken.


    Zitat

    Jetzt weiß ich welches K du meinst. :D
    Das ist kein K das ist das schaltzeichen für einet Transistor.(In Schaltplänen wird damit Elekrtronik gekennzeichnet.) :wink:


    Ja genau das meinte ich =) - danke!


    Dank & Gruß
    Gunther

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...